CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen über Fragen....

snatch77

Rookie
Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit längerem für die digitale Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera. Meine erste Wal wird wohl im Falle einer Anschaffung die K10D sein. Sie liegt gut in meinen großen Händen, ist robust und gefällt mir einfach. Möchte sie so oft wie möglich bei haben (deshalb robust ;-)). Schätzungsweise werde ich viele Sportfotos, Tieraufnahmen und "tag-tägliches" Fotografieren (Party´s usw.) Denke dass Sie für einen blutigen Anfänger mehr als ausreicht....

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen die sich in der letzten Zeit angehäuft haben:

- Was ist der Unterschied, oder pro+contra zwischen "deutscher Ware" und "europäischer oder Grauimporten"? Was würde dagegen sprechen in den USA zu kaufen?

- Ist der wesentlich höhere Preis eines 18-45mm zu einem 18-55mm Objektiv gerechtfertigt, bzw. was macht den Unterschied?

- Mit welchem Hersteller sind original Pentax-Objektive qualitativ zu vergleichen (Sigma, Tamron...)?

- Welche "Starterkits" haltet Ihr für sinnvoll (< 1000 EUR)?

- Auf was muss ich bei einer Speicherkarte für DSLR´s achten?
- Welche Größe ist sinnvoll, welche ist übertrieben?
- Lieber zwei-drei kleinere Karten nehmen als eine große?

- Mir wurde von einem 18-200mm Objektiv abgeraten. Lieber sollte ich zwei nehmen die sich überschneiden --> 18-55mm und 50-200mm. Klang logisch dass die Bildqualität besser ist wenn man zwei Objektive nimmt weil die auf diese Brennweiten optimierter sind als ein "allrounder". Was sagt Ihr dazu?

....das wars erstmal :) . Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Köln

Micha

P.S.: Ich bin mir sicher diesen Thread schonmal verfasst und gespeichert zu haben....aber wo? Unter neue Beiträge fand ich nichts. Also bitte nicht böse sein wenn er zweimal auftauchen sollte

:)Hi Micha.
Mal ein Versuch an Antworten:z04_pc2:
Garantie, ist so mein ich wo gelesen zu haben, die Deutsche, die Längste.
Bei den Linsen kann ich nichts beitragen, habe die Setlinsen und gleich weiter zum Riesenzoom, da halte ich nichts davon(Persönlich)
Tamron soll was mit Pentax zu tun haben:z04_2171:
Nun zum Set. Schau mal bei tekade.de vorbei, ein Händler, der was für die Kunden macht, hat auch eine Seite:
http://www.phototalk24.de/forum/
Weiters kann ich Dir die Samsung GX10 ans :z04_herz:legen. Einzig die PC Bedienung fehlt da, aber wie ich las, soll die Haptik was besser sein:z04_sabber:
So, wie die Preise nun sind, für die 10er, kannst fest zuschlagen:z04_smileys26:
Grüße aus Wesseling, Stefan

Hallo Micha,
ich würde mir die Pentax K 10 kaufen.Die Samsung ist zwar baugleich aber der Service soll schlecht sein,wie ich schon öfters hörte.Das Set-Objektiv würde ich nicht unbedingt dazu kaufen.Das 16 - 45 mm Objektiv von Pentax ist höherwertig verarbeitet und daher das bessere Objektiv,als das Set-Objektiv,was bei Tests von Fachmagazinen ja auch schon getestet wurde.Von daher auch der etwas höherer Preis.Ich selbst habe das Objektiv und kann es empfehlen.Wenn Du hauptsächlich Sport und Tieraufnahmen machst,würde ich Dir das 18-250 mm von Pentax oder das Tamron 18-250 mm empfehlen.Bei den Test's hat das Tamron 18-250 mm sehr gut abgeschnitten.Zum Pentax Objektiv war noch kein Test zu lesen,ich meine dass das Pentax Objektiv momentan noch nicht im Handel zu kaufen ist.Denn gerade bei Sport - oder Tieraufnahmen benötigst Du ein Zoom-Objektiv mit grossem Telebereich,um den oder die Sportler bzw. Tiere,die weiter weg sind,nahe ran holen zu können-und musst auch dazu nicht das Objektiv wechseln,wenn die Entfernungen zum Sportler oder Tier sich verändern.Die K 10 wird es jetzt sicher günstiger geben,da im März das Nachfolgemodell,die K 20 im Handel zu kaufen gibt.Foto Erhardt hat oft gute Preise: www.foto-erhardt.de

Hallo Micha,
als Speicherkarte,würde ich Dir die San Disk Extreme III mit 1 oder 2 GB empfehlen,da diese Speicherkarte bei einem kürzlichen Test in der K 10 am besten abgeschnitten hat.

Gruss
Jürgen

Hallo liebe Pentax-Freunde,

ich habe mich hier neu angemeldet und muss mich hier erst noch zurecht finden.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Pentax k10d gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Kamera.

Heute aber habe ich ein paar Fotos geschossen und habe später beim betrachten der geschossenen Fotos im Wiedergabemodus gemerkt, dass bei einigen Fotos nur eine hauchdünne und etwas bunte Linie zu sehen war. Der Rest war schwarz. Alle Fotos habe ich im Automatik-Modus geschossen. Danach habe ich nochmal ein paar Fotos geschossen und dort ist das Problem nicht aufgetaucht.

Meine Frage ist: Ist es vielleicht normal, dass sowas passiert oder ist vielleicht etwas defekt?

Im vorraus lieben Dank für jede Info und für jede Antwort.

LG und allzeit gutes Licht

Fotografija

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Informationen. Leider muss das Thema Kamera hinten an gestellt werden, da mir leider etwas dazwischen gekommen ist. :-(

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Micha

Micha,
der Grund wird seine Berechtigung haben.
Denke nicht, das hier Dir Jemand böse ist. Hier weiter zu lesen, auch schreiben sollte nichts im Wege stehen:z04_computer_haukap ist nicht nötig!
@fotografija,
ich denke ein Bild davon sagt mehr als jede Beschreibung. So jedenfalls, kann ich mir Alles, oder Nichts vorstellen(Bei ner Dimage A1 schon)

Wünsche, die Problem lösen sich.
Stefan

Hallo fotografija!

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:

- Die Kamera ist defekt (das wäre sch...limmm) und der Fehler müsste dann aber mehrfach auch künftig auftauchen.

- Du hast beim Rumspielen/Ausprobieren ein völlig unterbelichtetes Foto gemacht - also vielleicht mit 100 ASA und Blende 22 ohne Blitz im Zimmer.

Schau mal in den Bilddaten Exif-Daten nach, was da als Verschlusszeit/Blende/ASA steht (Die Daten sind auch einfach über die Wiedergabefunktion zu erreichen: "play" und dann den Knopf darüber "Info" drücken).

Und sonst zeig uns mal ein Beispiel-Bild, wenn der Fehler wieder auftritt.

Viel Glück!

rentax/Rainer

Zurück
Oben