CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frisch entschlüpfter Marienkäfer

beman

Mitglied
Zum Abschluss der Reihe. Zwei Bilder des jungen Weltenbewohners.

Leider war es schon am Dämmern.

102322.jpg


102323.jpg
 
Hallo Bernd,

dank Deiner Wachsamkeit können wir ihn also tatsächlich noch begrüßen.

Wie Deine vorletzten Bilder zeigen, die auch gut gelungen und detailgetreu sind, ist der Tisch reichlich für ihn gedeckt.
Er ernährt sich ja vorwiegend von Blattläusen.

Jetzt wäre es ein Zufall, wenn Du ihn nochmal nach der vollständigen Verfärbung sehen und fotografieren könntest, denn er erprobt schon seine Flügel.

Herzlichen Dank für diese schöne Serie, mit der man "live" einige Stadien und Zeitabläufe der Entwicklung mitverfolgen konnte!

Grüße, Heinz
 
Hallo Heinz,

den genauen Moment der Geburt hab ich leider verpasst. Kurz vorher streckte und hob sich die Hülle mehrfach.

Die Flügel die Du siehst sind noch nicht zum Fliegen geeignet sondern sie sahen etwas aus wie Gelee. Und er hatte sich auch so ans Blatt gehängt, dass er sie zum „Trocknen” oder „aushärten” in die Luft strecken konnte.

Nach ca. 1 Stunde wurden seine Flügeldecken dunkelorange und die Punkte schwarz. Die Flügel sahen schon mehr nach Flügeln aus. Aber es war schon dunkel und ich habe eine eingebaute Hemmung den Tieren zu hartnäckig auf die Haut zu rücken.

Morgen wird er sicher weg sein.

Grüße
Bernd
 
Vielen Dank für solche "Entwicklungs-Bilder". Sie sind besonders schön, wenn man so etwas noch nie im Leben gesehen hat.

Grüße - Irene
 
Hallo Irene,

weil ich so etwas auch noch nie gesehen habe beobachte ich ja so beständig.

Heute die wirlich letzten Bilder des Marienkäfers.

Man kann auf dem unteren Bild deutlich erkennen, dass auf den
Flügeldecken noch eine Art Schutzhaut ist.

Noch krabbelt er nur.

102337.jpg


102338.jpg


Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben