CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geigenbauerin über die Schulter geschaut

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
neulich habe ich meiner Geigenbauerin bei der Arbeit über die Schulter geschaut und dabei ein paar Bilder gemacht, sie sich teilweise auf ihrer Website finden.

Ablösen des provisorisch auf der Decke des Cellos angebrachten Wolftöters

20170311-_IGP2173.jpg

Ablösen des Klebers vom in das Instrument einzuleimenden Wolftöter

20170311-_IGP2176.jpg

Trockenübung

20170311-_IGP2178.jpg

Anregungen, Kritik etc. - Ihr kennt das ja :)

Die Wölfe, die so ein Streichinstrument produziert, möchtest Du nicht hören :D

Mist, da war ich zu schnell, von der Nummer 2 habe ich die falsche Version hochgeladen. Hier die richtige:

#2a
20170311-_IGP2176-4.jpg

Moin Ludwig,
den hat sie definitiv, und sie leistet hervorragende Arbeit. Freut mich, dass das so zum Ausdruck kommt in den Bildern :)

Hat sie :)
Hast Du Dir mal die Website angeschaut?

Weder spiele ich Cello noch töte ich Wölfe. Daher kann ich bei den ersten beiden Bildern die Tätigkeit nicht erkennen. Das sind nette Portraits einer sympathischen jungen Dame, die sich irgendwie mit einem Cello beschäftigt - zugegeben nicht in tönender Weise - aber eine Bebilderung der Tätigkeit kann ich als Laie hier nicht beobachten. Insbesondere das 2. Bild lässt für mich (!) den Bezug zur erklärten Tätigkeit vermissen. Sie mag etwas in der Hand halten, ist aber im Gespräch mit ihrem Gegenüber vertieft.

Um die Tätigkeit zu demonstrieren, hätte ich mir Bilder gewünscht, die sich auf die Hände und den jeweiligen Gegenstand konzentrieren. Oder halt die allgemeine Aussage: Geigenbauerin XY bei der Arbeit. Das dritte zeigt, was ich meine.

Beim ersten könnte der Hintergrund noch aufgeräumt werden. Die dunklen und hellen Punkte würde ich nicht vermissen.

Weder spiele ich Cello noch töte ich Wölfe. Daher kann ich bei den ersten beiden Bildern die Tätigkeit nicht erkennen. Das sind nette Portraits einer sympathischen jungen Dame, die sich irgendwie mit einem Cello beschäftigt - zugegeben nicht in tönender Weise - aber eine Bebilderung der Tätigkeit kann ich als Laie hier nicht beobachten. Insbesondere das 2. Bild lässt für mich (!) den Bezug zur erklärten Tätigkeit vermissen. Sie mag etwas in der Hand halten, ist aber im Gespräch mit ihrem Gegenüber vertieft.

Die Geigenbauerin wird bestimmt auch Freude an Deinen Bildern haben

Mein Eindruck perfekt zusammengefasst.

Daher kann ich bei den ersten beiden Bildern die Tätigkeit nicht erkennen
Das ist bei Besuchern ihrer Website wahrscheinlich anders, die stellen den Zusammenhang dank ihres Vorwissens eher her.
Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn sie eine spekakulärere Arbeit auszuführen gehabt hätte, aber da war gerade nichts verfügbar.

Um die Tätigkeit zu demonstrieren, hätte ich mir Bilder gewünscht, die sich auf die Hände und den jeweiligen Gegenstand konzentrieren.
So, wie Nummer 3?
Dein Wunsch sei mir Befehl :)

Kontrolle, ob der Wolftöter* an der richtigen Stelle sitzt. (Von außen durchs ungeputzte Fenster - nächstes Mal kommen Lappen und Polfilter mit.)

20170311-_IGP2182.jpg

dto.

20170311-_IGP2216.jpg

Vermessung des Instruments

20170311-_IGP2227.jpg

*Als Wolf bezeichnet man bei einem Streichinstrument einen Ton, der gar nicht richtig anspricht, sondern nur blubbernde Geräusche in ungefährer Tonhöhe von sich gibt. Hervorgerufen wird dies durch das Zusammentreffen der Schwingungen innerhalb der Decke in einem ungünstigen Winkel zueinander. Setzt man dort eine kleine Blockade, spricht der Ton plötzlich an und klingt wie die Nachbarn.
Als mein Sohn im Dezember das Cello ausprobierte, tauchte der Wolf auf, woraufhin sie, während er den Ton spielte, mit den Fingern auf der Decke herumdrückte, bis er verschwand. Dorthin klebte sie den Wolftöter, zunächst von außen auf die Decke, hier hat sie ihn von innen eingeleimt, wo er sehr gut seinen Dienst verrichtet.

Wer lesen kann...

Also ich finde eine schöne ArbeitsDoku! Und so eine netteHauptdarstellerin, da muss man doch nicht so ins Detail gehen.

Gruß Andreas

Finde ich auch. Vor allem kommen die Bilder auf der Website richtig authentisch!

"Schärfe wird überbewertet" hast du mal geschrieben...

Nun, "Lesen und Zählen wird auch überbewertet".... Es reicht wenn du Noten erkennst und bei der Gage die du bekommst,
musst du auch nicht nachzählen.... :z04_kaputtlachen:

So, und nun melde ich mich schnell ab, bevor ich eine Geige auf dem Schädel genagelt bekomme.... :z04_Flucht:

Zurück
Oben