CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gradiationskurve in Photoshop und in Lightroom

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen das die Graditionskurve in PS und in LR unterschiedlich dargestellt
werden:

in LR wie beim Kamerahistogramm (links die Tiefen, rechts die Lichter)

In PS ist es genau umgekehrt:confused:

Ist dies euch auch schon aufgefallen?

Viele Grüße

Ludwig
 
Entwarnung:)

Hätte weiter das Video schauen sollen

Die Darstellung in PS ist die Einstellung für die Druckindustrie, mit einer weiteren Option gibt es die Standarddarstellung

Viele Grüße

Ludwig
 
Auf diese Art und Weise habe ich gelernt wie ich mir die gewünschte Darstellung der Gradiationskurve als Vorgabe abspeichere

Also war die Schrecksekunde nicht umsonst:)

Es würde mich aber trotzdem interessieren ob diese unterschiedliche Darstellung anderen Nutzern dieser Programme aufgefallen ist

Viele Grüße

Ludwig
 
Dann hast Du m.E. irgendwo rumgespielt. Auch in PS sind bei mir standardmäßig die Tiefen links. Allerdings habe ich auch noch eine ältere Version.
 
Ist mir auch schon aufgefallen, daß die Gradationskurve in Photoshop ab und zu "verdreht" ist, meist in irgendwelchen Schwarz-Weiß-Modi. Bis jetzt konnte ich das Phänomen aber auch noch nicht ergründen. :confused:

Grüße
Volzotan
 
Das Phänomen mit gespiegelten Gradationskurven ist mir noch nie aufgefallen. Scheinbar werden die Kurven bei mir immer seitenrichtig (links die Tiefen, rechts die Lichter) angezeigt. Ich nutze seit vielen "Monden" PS mit dem Camera-RAW-Modul. Mit Lightroom konnte ich mich bisher nicht anfreunden.
 
Zurück
Oben