CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Hasselblad bringt weltweit erste CMOS MF Kamera...

Na, bei dem gerade hier zu beobachtenden Trend zur Verkleinerung wäre das doch mal eine echte Alternative;)

Gruß, Holger
 
Na dann, nehmt schon mal 40k€ für das neue Rückteil und noch mal 25k€ für neue Optiken/Filter/Karten/Akkus in die Hand....
Neue Rückteile kosten bei Hassy immer erstmal 40k€.
 
Hallo Johannes,

Neue Rückteile kosten bei Hassy immer erstmal 40k€.

aha - woher weißt Du denn das? Und seit wann verkauft Hasselblad Rückteile?


.. und noch mal 25k€ für neue Optiken/Filter/Karten/Akkus in die Hand....
.

nachdem was bisher bekannt ist, passen alle meine bisherigen Teile. Abgesehen davon ist Hasselblad nicht das einzige System auf der Welt, das bei einem Neueinstieg auch entsprechendes Zubehör benötigen würde...

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,
die Rückteile der H3 bis H5 konnte man bisher immer frei wählen, insofern gab es das Gehäuse fast gratis (ca. 6k€) dazu. Die preiswerteste Kombi aus Kamera+Rückteil (22Mpx) meistens für knapp 10 k€ und die teuerste (60 MPx oder 50MPx - 4*Multishot) eben für knapp 40 k€.

Und immer oben ein neues höherauflösendes Rückteil eingeschoben wurde, wurden die anderen dann nach unten abgewertet.
Die Hassi-Rückteile konnte man per Adapter bisher immer an andere MF-Kameras oder GF-Kameras ansetzen.
Natürlich kann man die 30 Jahre alten Objektive adaptieren, auch hier wurde den Cropfaktor aus einem Weitwinkel eine Normalbrennweite...
Aber die neuen HC-Objektive haben inzwischen halt auch bessere Vergütungen als die alten T-Stern-Zeissige.

Ich meine schon wenn man in solches Rückteil investiert, dann sollte man halt auch die neuen Objektive davorsetzen, sonst ist die Bildqualität eben sichtbar weniger gut; nicht in der Auflösung aber im Kontrastverhalten und in der Reflexunterdrückung.
Der Sensor wird die Objektive schon fordern, bei 6µm Pixelpitch kommen wir auf 83 LP/mm. In der Bildmitte können das die älteren Linsen auch, aber zum Rand hin geht halt die Kontrastübertragung in den Keller....

Wir werden bald sehen ob Hasselblad seine alte Preis-Strategien weitermacht oder nicht.

Mit besten Grüssen an den See
 
Moin,

Und immer oben ein neues höherauflösendes Rückteil eingeschoben wurde, wurden die anderen dann nach unten abgewertet.


hmmm und das ist bei dslrs mit KB- oder APS-C -Sensor inwieweit anders?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich wohl - wenn ich in der glücklichen Lage wäre, mir digitales MF leisten zu können - eher bei Phase-One bedienen würde; auch beim Body. Aber diese Frage werde ich mir wohl niemals stellen müssen ;)


Gruß Jan
 
:z04_carrot: ...dann lieber ne Canon 5D III und nen guterhaltetenen 993er aus Zuffenhausen in Schwarz
 
Hallo Klaus,
die Rückteile der H3 bis H5 konnte man bisher immer frei wählen, insofern gab es das Gehäuse fast gratis (ca. 6k€) dazu. Die preiswerteste Kombi aus Kamera+Rückteil (22Mpx) meistens für knapp 10 k€ und die teuerste (60 MPx oder 50MPx - 4*Multishot) eben für knapp 40 k€.

Hasselblad hat beim H-System keine frei wählbaren Rückteile, die sind fest an das jeweilige Gehäuse gekoppelt. Ein H3 Rücksteil funktionert nicht an einer H4, noch nicht mal an einer anderen H3, außer es wird vom Service konfiguriert.

...
Die Hassi-Rückteile konnte man per Adapter bisher immer an andere MF-Kameras oder GF-Kameras ansetzen...

nur sehr bedingt. Und "andere MF-Kameras" hört sich an, als würde das an jede gehen, was nicht der Fall ist.

http://hasselblad.fr/media/1545733/de_hvc_datasheet_v2.pdf

Aber die neuen HC-Objektive haben inzwischen halt auch bessere Vergütungen

... und sogar AF - was ich gar nicht ungern nutze....

....

Ich meine schon wenn man in solches Rückteil investiert, dann sollte man halt auch die neuen Objektive davorsetzen,...

stimmt zum Teil - mache ich auch. Aber dann solltest Du den Usern im KB verbieten, alte Linsen zu verwenden. Und die Idee ein Digiback an eine GF zu packen auch gleich wieder fallen lassen ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Habt Ihr gesehen, dass der CEO still und leise vor kurzer Zeit ausgetauscht wurde? der alte, für die Entwicklung der Lunar Strategie verantwortliche, ist nicht mehr da.

Mal sehen, was das für die zukünftige Strategie von Hasselblad bedeuten wird. Wenn sie etwas ändern wollen, müssen sie es spätestens zur Photokina 2014 tun/ankündigen. Ansonsten werden sie m.E. nicht die nächsten 5 Jahre überleben.

VG
 
...
Mal sehen, was das für die zukünftige Strategie von Hasselblad bedeuten wird. Wenn sie etwas ändern wollen, müssen sie es spätestens zur Photokina 2014 tun/ankündigen. Ansonsten werden sie m.E. nicht die nächsten 5 Jahre überleben.

VG

über die letzte P1 Kamera waren einige User mehr als entäuscht, der Rest hat sich eher totgelacht, dass das eine Neue sein soll :)

Momentan ist die Stratiegie - gerade mit dieser Ankündigung - von Hasselblad gar nicht so schlecht. Und ansonsten - P1 nimmt auch Hasselblad Systeme in Zahlung ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben