CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heidelibelle

dingo

CI-Pate
Das Foto stammt aus einer Serie von Libellen-Aufnahmen aus dem letzten Sommer

Nikon D7200, Sigma 150 mm 2,8 Makro, 1/800 sec., f/14, ISO 1600, MF, Beschnitt 68%

UML_3170.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 150.0 mm f/2.8
  • 150.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600


Gruß Uwe
 
Endlich mal ein Bild mit den wichtigsten Exif Daten, bei dem man nicht rätseln muss, wie es gemacht wurde.:daumenhoch_smilie:

Es ist schwierig, die Libelle aus dieser Position aufzunehmen. Man möchte gerne den Kopf und die Flügel im Fokus haben, aber dafür reicht die Schärfentiefe auch bei f/14 nicht aus. Ich finde es daher richtig, so wie es angelegt ist. Vom Schnitt ist der Kopf in der vertikalen Mitte und im Fokus hier genau richtig, allerdings ist mir oberhalb zu viel Leerraum. Da der Ansitz sehr dominant ist, bringt es nichts, die Libelle höher zu rücken. Ein Bildschnitt von 16:9 könnte optimal sein. Insgesamt finde ich das ein gelungenes Bild mit ruhigem, nicht zu monotonem Hintergrund.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für das Feedback. Ich habe mal den von dir vorgeschlagenen 16:9 Beschnitt getestet. Der Bildaufbau wird insgesamt gefälliger, aber die Dominanz des Ansitzes bleibt natürlich erhalten.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben