CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Highspeed... and Stop!

Saiyurij

Läuft öfters hier vorbei
Hab heute mal meine Trainerin aufm Turnier fotografieren dürfen.

Erstmal ein wenig ruhigere Bilder:

1. Warten auf den Start
comp_kleinDSC_2217.jpg

2. Trail
comp_kleinDSC_1838-logob.jpg

Sooo, und nun eine kleine Einführung in die "Königsdisziplin des Westernreitens", die Reining.

3. Speed Controll
comp_kleinDSC_2240.jpg

Die Pferde werden in kleineren und größeren Zirkeln in unterschiedlichen Tempi geritten. Die großen Zirkel schnell, sehr schnell, die kleinen gaaanz langsam. Wichtig ist hierbei, dass die Übergänge möglichst flüssig aussehen und die Hilfen des Reiters kaum zu sehen sind.

4. Spin
comp_kleinDSC_2225.jpg

Beim Spin dreht sich das Pferd schnell um das innere Hinterbein (hier hinten rechts).

5. Sliding Stop
comp_kleinDSC_2246.jpg

6. Sliding Stop II
comp_kleinDSC_2221.jpg

Der Sliding Stop soll möglichst spektakulär aussehen. Im gegensatz zu den meisten anderen Westernlektionen, kommt diese nicht aus der Rinderarbeit. Beim Sliding Stop werden die Hinterbeine extrem gebeugt und vom nicht mehr weiter bewegt. Vorn soll das Pferd allerdings die Beine im Gallopptakt weiterbewegen.

Freue mich auf Kritik und Anregungen zu den Bildern!

Hallo Karo,
ich hatte auch mal das Vergnügen Westernreiten fotografieren zu dürfen. Allerdings kein Turnier. Mein Problem war immer, und das findet sich auf Deinen Bildern auch wieder, dass die Gesichtern der Reiter immer im Schatten liegen und teilweise auch gar nicht zu sehen sind. Für den reitkundigen Turnierzuschauer ist das unerheblich; er will nur das Pferd und die Bewegungen sehen. Für ein Bild das mehr als nur reine Dokumentation werden soll ist es sehr störend. Eine Lösung hatte ich auch nicht, außer den Reiter zu bitten nicht ganz so tief zu schauen oder auch mal gelegentlich Richtung Kamera. Bei einem Turnier ist das sicher nicht möglich.

Gruß
Michael

Was ich nicht verstehe, ist, warum Du die Bilder durchgehend mit ener EV-Korrektur von -2/3 aufgenommen hast. Die Bilder sind zu dunkel und das verursacht auch die zusätzlichen Probleme bei den im Schatten liegenden Details.

Gruß
Wolf

Hallo Michael,
die Schatten im Gesicht lassen sich dank den Hüten leider nicht vermeiden :( Und da dieser nunmal dazu gehört, müssen wir halt damit leben. Aber die Reiter gucken eh immer bisschen komisch ;)

Hallo Wolf,
zum einen weil ich davon auf der anderen Seite in der prallen Sonne stand und ich die Seite nur gewechselt habe um eben die Pferde frontal beim stop zu fotografieren und weils irgendwie ne Standarteinstellung bei mir ist... ;)
(Aber sobald ich mal ein gutes RAW-Programm gefunden hab das nicht 200 € kostet kann ich das ja noch nachbearbeiten..)

(Aber sobald ich mal ein gutes RAW-Programm gefunden hab das nicht 200 € kostet kann ich das ja noch nachbearbeiten..)
Warum nicht UFRaw? (du deutetest in einem anderen Thread an, daß Du damit nicht richtig klar kommst).
Es ist logisch durchdacht und enorm flexibel (alleine schon die Kombination von Base Curve, Linearity und Correction Curve). Damit holt man wirklich alles aus einem RAW raus.
Allerdings, das gebe ich gerne zu, muß man sich intensiv damit auseinandersetzen und darin einarbeiten, weil man im Grund alles "zu Fuß" macht und nichts "vorgekaut" bekommt... Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren damit und habe (außer bei der S5, mit der es entgegen den Angaben nicht richtig kompatibel ist. Für die wenigen Fuji-RAWs (allenfalls ein paar im Jahr) nehme ich fujieigene Software) noch nicht feststellen können, daß es mich ausbremst...
Der "Preis" ist ohnehin unschlagbar... :)
Mit RAW Therapee, ebenfalls Freeware (die neueren Versionen laufen auf meinem alten Rechner eh nicht mehr), kam ich z.B. überhaupt nicht zurecht. Imho choatisch gestylt (gut, Geschmacksfrage) ist es auch noch schnarchlangsam und für die Schärfung müßte ich doch wieder nach GIMP rüber...

Gruß
Wolf

Naja, zu UFRaw fehlt mir glaub ich einfach eine gute Einführung. Ich weiß eben nicht was welcher Knopf denn nun genau tut und wo die Möglichkeiten anfangen und wo sie aufhören. Zudem ist dann noch alles auf Englisch... Wenn denn mal überhaupt was angezeigt wird ;)
Klar, probieren hilft schon. Aber manchmal wüsst ich schon gern was ich tue und dass ich nicht nur rumrate was jetzt was sein könnte. Verstehst wie ich mein? ;)

Hallo Karo,

besorg Dir im Zeitschriftenhandel die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Profifoto. Dieser Ausgabe liegt eine kostenloste Vollversion des RAW Konverters Capture One bei

Viele Grüsse

Ludwig

Danke für den Tip! Werd ich mir mal ansehen!

(Ich liebe Fotozeitschriften.... ;) )

Moin,

besorg Dir im Zeitschriftenhandel die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Profifoto. Dieser Ausgabe liegt eine kostenloste Vollversion des RAW Konverters Capture One bei

Stimmt. Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Hab's mir ja auch selber besorgt. Capture One ist ein wirklich hervorragender Raw-Konverter, er gilt im Fine-Art Bereich als absolute Referenz, insbesondere bezüglich Schärfe und Details.

Und das Beste: Auf der CD ist auch das (recht gute) Handbuch.

Grüße,

Heiner

Ich finde die Zeitschrift nirgends :( Anscheinend ist sie zu "speziell"... :eek:

Kann mir vllt jemand nen Tip geben wo ich die herbekomme? (evtl. auch in Stuttgart, da ich eh demnächst mal wieder rauffahre und eine Freundin besuche...)

Das Heft lässt sich doch bestimmt nachbestellen, frag mal beim örtl. Buchhandel/Zeitungshändler nach.

Zurück zu den Bildern- bei Bild 3 und 5 ist die abgebildete Reiterin jedesmal im Schatten ... Mir ist die Reiterin und Pferd zuwenig freigestellt, der Hintergrund oft unruhig durch Farben.

Hallo Karo,

Kann mir vllt jemand nen Tip geben wo ich die herbekomme? (evtl. auch in Stuttgart, da ich eh demnächst mal wieder rauffahre und eine Freundin besuche...)

Ich hbae sie in Stuttgart im Bahnhof gekauft. Bei dem Zeitschriftenladen oben in der Halle.

Viel Glück,

Heiner

So, ich hab das Heft nun auf der GFW-Homepage bestellt, nachdem ichs nirgends sonst herbekommen konnte... Die 2€ Versandkosten sind bei der Leistung auch nicht mehr wild ;)

Danke nochmal für den Tip, hoffe dass ich mit dem Programm dann auch klar kommen :)

Gruß, Karo

Zurück
Oben