CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

I love Glasgow

63
5DM45053.JPG



Letzte Eindrücke aus dem Riverside Museum.

Gut, dass die Technik der Lenkung bei unseren PKWs eine etwas andere ist.

Das "Gerät" ist ja nicht klein, aber der Wendekreis wird sicherlich überdimensional groß sein.


64
5DM45059.JPG



Gruss Chris
 
Titel für 65: " Frau May sucht Koalitionspartner"
 
Titel für 65: " Frau May sucht Koalitionspartner"

Aber doch nicht in Schottland.
Meine Tochter lebt in London, und sie ist wie viele ihrer Kollegen noch nicht davon überzeugt, dass der Brexit tatsächlich stattfindet. Die Probleme fangen jetzt schon an. Die dringend benötigten Arbeitnehmer aus der EU, insbesondere im Gesundheitswesen, bewerben sich schon nicht mehr.
Warten wir es ab.

Gruss Chris
 
Nun zur U-Bahn, die nun seit 121 Jahren im Kreis fährt. Inner und Outer Circle fahren gegenläufig. Die Fahrtzeit zur Ausgangangsstation beträgt 30 Minuten. Die Bahnsteige lagen, wie dieser, früher alle mittig, so dass die Wagen nur von einer Seite zu sehen waren und deshalb waren sie auch nur von dieser gestrichen.



68
5DM45574.JPG



Bis Anfang der 30iger-Jahre fuhr die Bahn als CableCar, danach wurde sie elektrifiziert.



69
5DM45024.JPG


Dieser alte Wagen, der keine Türen hatte, steht im Museum.




Das ganze wirkt fast wie eine LGB-Bahn. Die Bahnsteige sind meist nicht nur schmal, sondern auch kurz.
3, in Worten DREI, kleine Waggons brauchen ja nicht viel Platz.


70
5DM44761.JPG






71
5DM45090.JPG




Die Fahrerin oder der Fahrer hat zwar diese Technik, kurbelt aber jedes Mal vor der Abfahrt das Fenster herunter, steckt den Kopf raus und guckt, ob die Türen frei sind zum Schliessen für die Abfahrt.

Das System andererseits ist so modern, dass es automatische Schranken für Ein- und Ausgang gibt (ähnlich Paris oder London), wo die Fahrkarte/Smartcard gelesen wird.
Die Chipkarte/Smartcard, wird am Automaten aufgeladen, damit kostet die erste Fahrt, egal wie weit, GBP 1,45, die nächste noch GBP 1,35. Das ist dann der Tagespreis. Einzelnd gekaufte Fahrkarten sind etwas teurer.



72
5DM44908.JPG


Zum Abschluss noch die Tunnelröhr(ch)en.


Die Wagen müssen ja irgendwie untertage kommen. Es gibt keinen Abzweig, wo sie ans Licht gelangen.
In einer Halle an einem unterirdischen Abzweig werden die Waggons mit einem Kran nach oben gehoben, nicht nur zur allmonatlichen Wartung.
Das konnten wir leider nur auf Fotos im Museum ansehen.



Gruss Chris
 
Auf der Haupteinkaufsstraße, Fußgängerzone, der Buchanan Street, gibt es nicht nur diese Subway Station, ein Stückchen weiter unten kommt schon die nächste,


73
5DM45763.JPG




sondern auch einen Laden mit angebissenen Äpfeln,


74
5DM45762.JPG




ein "Café", zu dem die 4 m.E. gut passen, deshalb schnell abgedrückt,


75
5DM45767.JPG






sondern auch den obligatorischen Piper.

76
5DM45758.JPG




Sein Kilt war nicht einer der guten, die Falten waren nicht tief genug, deshalb hat er bestimmt nicht nur die Kniestrümpfe mit den Haltern und dem Messer an der rechten Wade an. Die Schuhe mit dieser speziellen Schnürungen sind zum Laufen offensichtlich nicht gut geeignet, denn der Gute musste sich vor dem Auftritt erst präparieren.




77
5DM45752.JPG


Nicht ganz scharf ;-)


Gruss Chris
 
Ein paar Eindrücke aus Kelvingrove will ich euch nicht vorenthalten.



78
5DM45587.JPG



Dieses ist der zur Straße gelegene "Hintereingang". Gelegen ist es im Westend, nahe der altehrwürdigen University of Glasgow, am River Kelvin.
Das Gebäude selbst, im spanischen Barock um die vorletzte Jahrhundertwende gebaut, ist schon sehenswert.

Die Ausstellungsstücke sind quer Beet, wie ihr an meiner Auswahl sehen könnt.

Gruss Chris



79
5DM45634.JPG






80
5DM45629.JPG







81
5DM45592.JPG



Nicht fragen, wer das ist. Mir gefiel die Kombination von Statue, Treppenhaus und dem Gemälde im Hintergrund.




82
5DM45660.JPG



Kleines Mädchen, Museumswärter und Hermes





83
5DM45691.JPG
 
Dieses außerordentlich beeindruckende Gemälde, Christ of St. John of the Cross, von Salvador Dali, ist sehr schwierig zu fotografieren, weil es in einem sehr kleinen Raum fast ganz alleine eingesperrt ist. Nach einem "Attentat" wurde es sehr aufwendig wieder hergestellt.

Durch die Tür hindurch, schon gebückt, weil es so hoch hängt.

84
5DM45648.JPG








Im Raum selbst bleibt nur wenig Zeit, ohne "Mitgucker" das Werk abzulichten.
Und da der Abstand nur so gering ist, ist es auch "schief".




85
5DM45639.JPG






86
5DM45643.JPG



Diese Studie hat Dali 1952 dem damaligen Museumsdirektor (Honey) geschenkt.


Gruss Chris
 

Anhänge

  • 5DM45640.JPG
    EXIF
    5DM45640.JPG
    255.1 KB · Aufrufe: 1
  • 5DM45641.JPG
    EXIF
    5DM45641.JPG
    266.8 KB · Aufrufe: 1
Moin Christiane,
schöne Eindrücke zeigst Du uns da, neben interessanten Informationen, die nur der Ortskundige kennt.
Für eine Einzelbesprechung sind es mir allerdings zu viele Bilder hintereinander. Wenn Du auf Kommentare zu den Bildern Wert legst, dann solltest Du nach den Bildbeiträgen etwas warten bis zum nächsten - nichts für Ungeduldige, ich weiß ;)
 
Hallo Fritzi, guter Tipp, Kommentare willkommen, ebenso wie Verbesserungsvorschläge, z.B. dass es blöd ist, Bilder 2x hochzuladen wie mit einigen Bildern der U-Bahn.
Ich nutze immer die Zeit, wenn ich hier an meinem Schreibtisch arbeiten kann. Ab Mittag ist das bei gutem Wetter nicht mehr möglich, weil trotz Plissees und Gardine die Sonne zu sehr blendet.

Schönen Restsonntag mit mehr Sonne als hier in HH

Gruss Chris
 
Danke für die Impressionen!
 
Schöne Impressionen hast du da mitgebracht, besonders gefällt mir Elvis mit dem Heiligenschein. Manche Bilder (79, 80) sind recht klein,schade.
 
Schöne Impressionen hast du da mitgebracht, besonders gefällt mir Elvis mit dem Heiligenschein. Manche Bilder (79, 80) sind recht klein,schade.

Danke euch allen. Uwe ich mach die beiden - du meinst eher 80+81 - noch mal etwas größer. Sowie Elvis:crazy:, der ist überlebensgroß.
Bei 80 kannst du im 2. "Durchguck" von links der Balustrade Elvis sehen wie er dort im Gang rockt;)
Gruss Chris




80
5DM45629.JPG







81
5DM45592.JPG
 
Danke fürs Vergrößern.
 
Zeitlich läuft es alles durcheinander, weil ich ja schon Bilder in Glasgow hochgeladen habe, die keiner ohne nur wenig Bearbeitung bedurften.
Für Impressionen ist das aber einerlei.

An diesem wunderbar grauen Samstagmorgen sind wir mit dem Regionalzug in knapp 60 Minuten von Queen Street Station (bei Sonnenschein aufgenommen), auf gälisch nicht aussprechbar, zum Loch Lomond gefahren, um dort eine Bootstour zu machen.





87
5DM44745.JPG






Der Regen stellt alles auf den Kopf.


88
5DM45455.JPG





89
5DM45458.JPG





Es wir sogar vor dem tiefem Wasser gewarnt ;-)

90
5DM45499.JPG





Gruss Chris


 
[QUOTE="ChrisD,


5Anhang anzeigen 145541

Hier waren richtige Künstler am Werk, die alten Wände zu bemalen.

[/QUOTE]

#5 ist wirklich cool
 
So nun geht es nach einer kleinen "Enkelpause" weiter.

Am letzten Vormittag waren wir noch im Lighthouse, das von Charles Rennie Mackintosh erbaut wurde. Es steht im Zentrum in einer schmalen Seitengasse der Buchananstreet steht und eigentlich gar nicht zu sehen ist. Selbst mit Weitwinkel ist die Höhe, wie ihr sie am Modell sehen könnt, in einer max. 6m breiten Gasse nicht attraktiv auf den Chip zu bannen.
An das alte, ursprüngliche Gebäude wurde ein moderner Anbau mit den Rolltreppen und dem Treppenhaus gesetzt.



91
5DM45731.JPG



Das Modell mit dem Aussichtturm in dem dieses Treppenhaus nach oben führt. Zum Begehen nicht meins, deshalb nur von unten.


92
5DM45726.JPG






Im Modernen Anbau:

93
5DM45746.JPG








94
5DM45746-sw.JPG


Auch in s/w geeignet!



Und die blau erleuchteten Rolltreppen von oben gesehen.

95
5DM45742.JPG



Gruss Chris
 
Zurück
Oben