CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Naumburger Dom

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Direkt zur Öffnungszeit, vor dem Touristenstrom, war ich da mit meiner Ausrüstung, D300, Sigma 10-20, Stativ und Kabelauslöser.
Die Aufnahmsituation ist schwierig, da der Innenraum recht dunkel ist, die Fenster dagegen eine hohe Leuchtkraft haben und von der Sonne noch unterschiedlich beleuchtet werden. Trübes Wetter ist für solche Aufnahmen vorteilhafter.
Brennweite 15 mm, F 6,3, 1/50s, ISO 200, SVA, Spotmessung (auf das rechte Fenster)

Gruß Eberhard
Im Dom.jpg

Hallo Eberhard,

da frage ich mich wirklich, wie Du das hinbekommen hast. Respekt!

Vom Kontrast wirkt das fast wie ein DRI. Normalerweise hat man nämlich entweder die Fenster oder den Innenraum sauber belichtet.

Und wie hast Du die stürzenden Linien in den Griff bekommen? Oder hast Du nachträglich mit der EBV gezaubert?

Grüße,
Ralf

Hallo Eberhard,

meinen :z02_respekt:für diese Spitzenaufnahme, da stimmt für mich alles

Grüsse

Ludwig

P.S. Hast Du den ellenlangen Filename bewußt in Deinem Beitrag eingefügt?

@ Ralf,
Mit DRI (Photomatix) habe ich auch einen Versuch gemacht, der mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Vielleicht habe ich die Belichtungsreihe nicht richtig erwischt.
Entzerrt habe ich mit PS.

@ Ludwig,
Danke für das Lob.
Wie der lange Name dahin gekommen ist, bleibt mir auch ein Rätsel

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard!

Starkes Bild, wirkt gut.

Auf meinem Laptop Monitor bin ich mir nicht sicher. Mußtest Du die Tiefen aufhellen, mir scheint es in der Kuppel ziemlich zu rauschen?

Den seltsamen Filenamen habe ich entfernt.

Gruß Steffen

Hallo Eberhard,
da gibt es nur ein - Kompliment für die schöne Aufnahme. Hab ja heute morgen das Original bei Dir gesehen - kein DRI. Also ich finde das gerade von Seiten der Belichtung her richtig gut.

lichtvolle grüße
georgie

Hallo Steffen,

in ARC habe ich etwas aufgehellt, ohne das Rauschen zu reduzieren.

Das berühmteste Bild des Doms, Uta von Naumburg, hefte ich bei dieser Gelegenheit mit an.

Gruß Eberhard

Uta-von-Naumburg.jpg

Direkt zur Öffnungszeit, vor dem Touristenstrom, war ich da mit meiner Ausrüstung, D300, Sigma 10-20, Stativ und Kabelauslöser.
Die Aufnahmsituation ist schwierig, da der Innenraum recht dunkel ist, die Fenster dagegen eine hohe Leuchtkraft haben und von der Sonne noch unterschiedlich beleuchtet werden. Trübes Wetter ist für solche Aufnahmen vorteilhafter.
Brennweite 15 mm, F 6,3, 1/50s, ISO 200, SVA, Spotmessung (auf das rechte Fenster)

Gruß Eberhard
Anhang anzeigen 2848

Hallo Eberhard,
das Bild gefällt mir Gut , fein gemacht :) , kleine Anmerkung meinerseits,
warum Blende 6,3 ( Recht und links die Friese scheinen mir leicht an schärfe
zu mangeln, kann aber auch leicht Täuschen, da mein Internet Monitor nur ein 17´er ist.) Blend 11 ist bei dem Sigma von meien Erfahrungen für solche Motive die bessere Blende.

Schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

mit der Blende hast Du Recht. Eine längere Belichtungszeit hätte die Aufnahme mit Stativ ja durchaus vertragen.

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard,
die Uta hat ja einen richtig pfiffigen Gesichtsausdruck - gefällt mir richtig gut.
lichtvolle grüße
georgie

Hallo Georgie,

ich empfinde die Dame eher reserviert und kühl. Ihre Schwägerin Reglindis, ihr Gegenüber in der Stiftergruppe des Doms, war nach Auffassung des Künstlers eher eine Frohnatur. Als er die Skulpturen schuf, waren die Personen schon ca 200 Jahre tot.

Gruß Eberhard
Reglindis.jpg

Hallo Eberhard,
die Schwägerin grinst ja schon ungewöhnlich für "eine Heilige" aber ich empfinde schon, das Uta den Schalk in den Augen hat :) (und einen Schmollmund garantiert nicht aufgespritzt) - aber vielleicht macht sie das nur "bei mir" :z04_whip2_1: :rofl:

lichtvolle grüße
georgie

Zurück
Oben