CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

*istDs spinnt

baschbret

Rookie
Anmerkung vorweg: ich habe diese Frage bereits im Forum von digitalfotonetz gestellt, leider war die Resonanz nicht so groß, daher hier nochmal:

Liebe Forengemeinde,

meine seit Jahren klaglos funktionierende *istDs hat seit vorgestern ein Problem: der Vierwegeregler (oder Wippe?) scheint auf der "Pfeil nach unten"-Position blockiert zu sein. Wenn man das Menu aufruft, scrollt es ohne Pause nach unten, man kann es aber durch Drücken von "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" stoppen und auch durch Drücken von "Pfeil nach oben" nach oben scrollen. Das alleine wäre nicht so schlimm, leider funktioniert aber auch die ok-Taste nicht, so dass man keine Einstellungen mehr verändern kann, auch nicht mehr im Fn-Menü.

Die Mechanik ist meiner Meinung nach nicht das Problem, aussehen und anfühlen tut sich alles wie immer, man kann die Taster unter den Pfeilen gut spüren. Ich tippe auch deswegen nicht auf einen mechanischen Defekt, weil mit aufgeklapptem Blitz alles etwas anders ist: die Wippe ist auf einmal auf "Pfeil rechts" blockiert, das Menu scrollt also dann ohne Pause nach rechts, hier kann man auch nichts mehr stoppen oder durch die anderen Pfeiltasten in die Gegenrichtung scrollen. Zusätzlich stimmt die Einstellung der P, Tv, Av, M und B-Betriebsmodi nicht mehr (die Anderen passen), bei P erscheint "Auto Picture", bei Tv "Portrait", bei Av "Normalmodus", bei M wieder "Auto Picture" und bei B "Sport", mit aufgeklapptem Blitz ist wieder alles anders.

Ich bin ziemlich ratlos und wollte, bevor ich die Kamera einschicke, erstmal fragen, ob schonmal Jemand so ein Problem hatte. Selbst versucht habe ich bis jetzt: Akkus raus, auch über Nacht, Speicherkarte und Objektiv gewechselt, Firmwareupdate (hatte 2.01 und hat jetzt 2.02), alles ohne Erfolg. Reset übers Menü geht leider nicht, weil wie geschrieben die ok-Taste nicht geht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Hard-Reset durchzuführen? Hat die Kamera sowas wie eine CMOS-Batterie, die man rausnehmen kann? Zumindest das Entfernen der Akkus und das Update haben nicht dazu geführt, dass irgendwas anders ist, Datum und Uhrzeit stimmen nach wie vor und auch alle anderen Einstellungen sind wie früher.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ideen!

Sebastian

PS: Im digitalfotonetz bekam ich eine einzige Antwort mit dem Rat, bei Pentax mal anzurufen und dass es sicher mehr Zeit braucht als über Nacht für einen Reset. Leider wusste Pentax selber (oder zumindest mein Telefonpartner) die Zeit auch nicht, vielleicht hat mir hierzu noch Jemand eine Idee. Falls es doch eine Batterie ist, kann ich ja ewig warten.

PS2: Ein zweiter Anruf beim Pentax-Support brachte mir zwar keinen Techniker ans Telefon, man hat mir aber glaubhaft versichert, mit einem Techniker gesprochen zu haben, während ich in der Schleife hing, und mir mitgeteilt, dass man nicht genau wisse, wie lange die Batterien raus müssen, damit sich Datum und Uhrzeit löschen.*
 
Hallo baschbret,

da ist guter Rat teuer ! Wenn schon ein Firmware Upgrade sowie ein Reset (ich gehe mal davon aus das Du mit Reset das "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" meinst) nichts bewirken konnte, dann scheint mir der letzte Ausweg wirklich das Einsenden der Kamera zu sein.

Wenn Du aber noch ein/zwei Tage geduld aufbringen kannst, dann erhöht sich die Chance das sich noch jemand Deinem Problem annehmen kann und evtl. eine Lösung findet.

Sorry das ich nicht weiter Helfen konnte.

Gruß und viel Erfolg
Gary
 
Hallo Gary,

mit dem Menü kann man nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil man dafür ja die ok-Taste braucht, die nicht geht. Eine andere Möglichkeit hat die Kamera wohl nicht, anscheinend gibt es eine Li-Backup-Batterie, auf deren Ende zu warten sicher nicht lohnt. Also einschicken.

Viele Grüße

Sebastian
 
hallo sebastian

ich hatte das problem mit den programmen,da stimmte bei mir nichts mehr
und die ael taste ist stecken geblieben.

habe alles durchprobiert-nichts hat geholfen


ich mußte sie einschicken,hatte aber noch das glück,daß ich noch garantie hatte.

scheint,daß du ein elektronikproblem hast platine,lötstelle????

glaube kaum,daß die pufferbatterie im eimer ist.

halte dir fest die daumen,daß nichts schlimmeres ist.

l.gr. walter
 
Hallo Walter,

mit der Batterie wollte ich darauf hinaus, dass man ja für ein Reset auch das ganze System stromlos machen könnte, wenn es über das Menü nicht geht. Bei vielen kleinen Digicams ist es ja so, dass wenn sie einen Tag ohne Akku rumliegen, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Bei Pentax DSLRs gibt es da aber wohl eine Batterie, so dass liegen lassen nix bringt, wenn es nicht ein paar Jahre sind. In einem anderen Forum meinte jedenfalls Jemand, dass er seine *istDs schonmal zwei Monate ohne Akkus im Schrank liegen hatte, ohne dass ein Reset erfolgte.

Viele Grüße

Sebastian
 
hallo sebastian

ich weiß was du meinst.

trotzdem glaube ich,daß du ein hardwareproblem hast.

ich würde nochmals mit einem techniker telefonieren und ihm alles genau schildern,bzw. die kam unter service www.pentax.de an pentax schicken,mit der bitte um einen kostenvoranschlag. wo hast du sie gekauft,wenn ich fragen darf.

gr. walter
 
Heute kam schon die Diagnose von Pentax: Elektronikdefekt. Reparatur 342 Euro, Austausch gegen K200D für 359 Euro. Ganz fair, wie ich finde, allerdings schon schade, dass die gute *istDs schon nach drei Jahren ablebte. Meine MX und LX tun noch heute, im Zweifelsfall auch ohne Strom. Ist halt alles nicht mehr das im Digitalzeitalter...

Danke nochmal für die Beteiligung

Sebastian
 
hallo sebastian

finde ich von pentax auch in ordnung,daß sie dir eine neue anbieten.


war bei mir gleich

istds - schiefer sensor,blitzbirne kaputt, ael-taste gesteckt, af-feld nicht in der mitte. nach ein-einhalb jahren. umtausch mit aufpreis auf eine neue k100d (über meinen händler,der bei pentax den aufpreis-auf 50,-- drückte).

viel spaß mit der k200d - hatte am samstag zeit,die k200d mal zu testen-gibt nichts daran auszusetzen.

l.gr. walter
 
Zurück
Oben