CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jugendfußball

Raptor68

Läuft öfters hier vorbei
Moin,

nachdem wir in Gesprächen bei unserem Norduser-Treffen auch zum Thema "Was fotografiert ihr denn hauptsächlich ?" gekommem sind wollte ich nochmal kurz dazu ein paar Bilder zeigen.
Die meisten Bilder entstehen immer bei Spielen der Fußballmannschaft meines Sohnes ( derzeit U-12 ). Eigentlich bin ich dadurch auch erst zu einer DSLR gekommen denn mit der vorherigen Konpaktknipse war das natürlich nur sehr eingeschränkt möglich.
Die Kombination die ich dafür benutze ist eine K-r zusammen mit einem Sigma 70-200 2,8 HSM II ( mit dem ich übrigends auch in Walsrode relativ viel fotografiert habe ).
Darunter stützt noch ein Bilora Perfect Pro Einbeinstativ.
Speziell bei Auswärtsspielen werde ich öfter mal angesprochen ob ich von der Zeitung wäre oder die Kinder der generischen Mannschaft winken in einem unbeobachteten Moment in meine Richtung :cool:

Hier also mal ein paar Bilder vom letzten Spiel. Falls Interesse besteht könnte ich nach einem Spiel immer ein Aktualisierung bringen.

IMGP7182.jpg
IMGP7245.jpg

IMGP7277.jpg
IMGP7297.jpg

IMGP7312.jpg
IMGP7189.jpg

Hallo Thorsten,
schöne Action-Bilder.Aber laut dem anderem Forum sind doch Sportbilder mit der K-r gar nicht möglich..... ;).
Gruß
Andreas

Moin Thorsten,

na, da hast Du aber mächtig Action rausgesucht.

Aber Andreas hat Recht: mit einer Pentax kann man keine Sportbilder machen... Die waren sicher mit Deiner D3si - so als Profireporter... ;):D

C'Ya
Ralf

Moin,

mit einer Pentax kann man keine Sportbilder machen ?
Oh manno, kann einem das nicht mal jemand früher sagen ? :z04_motzer:
Jetzt dachte ich, ich mache die ganze Zeit Sportbilder und nun sind es gar keine ...

Ja, in besagtem Forum wird schon viel XXX erzählt, v.a. wenn es immer heißt außer einer D3S oder 1D Mark IV taugt keine Kamera für Fußball.
Ist aber mit dem Objektiv daß ich benutze dasselbe.
Hier mal ein "Profi"-Zitat dazu:
Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere, nehme ich lieber mehr Geld in die Hand. Wobei das für Pentax schwer wird, die haben da nix im Programm.

Naja, jedem seine Meinung ... :z04_schlaumeier:

aber trotz allem, das mit dem "in die Kamera winken" ist ein super Trick. Da steigen die Torchancen für euere Buben immens. Also immer den gegenerischen Torwart im Auge haben.

PS: tolle Bilder. Schön getroffen.
Ach ja, mein Neffe Markus, er hat eine Canon, macht mit dem Sigma 70-200 Fotos beim Tennis. Von wegen schlechte Linse.

Schöne Fotos, der Umstand, dass die Typen aus dem anderen Forum solchen Dünnsch.... labern gegen Sigma und mit ihren Pauschalisierungen dann auf dem Klo ... naja ...

Ein Grund warum ich dort nicht aktiv bin ist dieses Phämomen, dass die ganzen selbsternannten Profis dort sich hinter ihren Flaggschiffen verstecken und vor lauter Spitzenausrüstung nicht in der Lage sind vernünftige Fotos zu machen ... :rofl:

Ein Leopardenfell macht halt keinen Tarzan...

Die Sportfotos aus der K-r sind jedenfalls grandios und haben eine echt gute Dynamik :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Ein Leopardenfell macht halt keinen Tarzan..

So hab ich´s ja noch gar nicht betrachtet :rofl:
Aber danke für das Feedback. Samstag steht das nächste Spiel an, dann gibt´s wieder ein bißchen Nachschlag.

Gibt´s vielleicht noch andere Spielerväter oder Mütter hier ?

...dass die ganzen selbsternannten Profis dort sich hinter ihren Flaggschiffen verstecken und vor lauter Spitzenausrüstung nicht in der Lage sind vernünftige Fotos zu machen ... :rofl:

Da hatte ich neulich ein Erlebnis in einem Münchner Fotoladen zum Schmunzeln. Es war viel los, und der Kunde, der nach mir kam, drängelte sich lautstark vor. Er hatte eine C**** mit einem Riesenteil vorne drauf, habs leider nicht genauer gesehen, aber rein von der Größe her müssen das schon mindestens 800mm Brennweite bei mindestens Blende 4 gewesen sein oder anders ausgedrückt "Angeberteil für Leute, denen woanders was fehlt".
Dachte mir: Naja, lass ihn vor bevor er dir mit dem Prügel eins überzieht
icon10.gif

Dann fing er zum Reden an. Da sei Staub im Sucher und er bekommt ihn nicht weg. OK, kann ja mal passieren, auch bei so einer Ausrüstung, aber wer so ein Objektiv rumschleppt sollte das ja eigentlich selbst reinigen können, dachte ich mir. Der nette Fotoladenangestellte regelte das dann souverän, indem er das Objektiv abnahm, einmal (ja, genau einmal!) mit so einem Blasebalg ins Gehäuse blies und die Kamera samt Objektiv ohne viele Worte wieder dem netten "Profifotografen" übergab, der daraufhin kurz durch den Sucher schaute und dann fast schweigend mit einem leisen "Danke, wie haben Sie das denn geschafft..." den Laden verließ. Ich war den ganzen Tag über glücklich, den vorgelassen zu haben, sonst wäre ich am Schluss noch neidisch auf ihn mit seinem Riesenteil gewesen
icon12.gif

Ach ja: prime Sportfotos überigens!
icon14.gif

na ja, aber für die Unbeholfenheit von dem Herren kann die Camera mal nix. Und für den magelnden Respekt auch nicht.
Dennoch, eine schöne Geschichte, die deutlich macht das man mit Überheblichkeit zwar kleine, unwichtige Siege erringen aber das wahre Ziel des Lebens nicht erreichen kann.

Hallo Thorsten,
das sind ganz wunderbare Sportfotos!
Man sieht den Ehrgeiz und die Leidenschaft sowohl der jungen Spieler als auch des Fotografen. Gerne mehr von solchen tollen Action-Bildern.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,

danke für die positiven Kommentare.
Ehrgeiz ist bei den meistens reichlich vorhanden.
Wenn das mit dem Talent nur auch immer so wäre ... ;)
Hier kommt auch ein bißchen Nachschub vom heutigen Spiel.

IMGP7402.jpg

IMGP7461.jpg

IMGP7598.jpg
IMGP7684.jpg

IMGP7619.jpg

IMGP7645.jpg

ich glaub die Buben freuen sich riesig über Deine Bilder.

Das Kopfball-Foto ( das vierte ) ist grandios, eine enorme Dynamik mit klasse Mimik - super getroffen :)

:z04_bier01:

Moin Thorsten,

und da hast Du uns erzählt, daß es in der Klasse, in der die Jungens spielen, praktisch noch keine Action gibt...:D

Klar grätschen die noch nicht so rein, wie die Großen, aber Action ist da doch gut vorhanden. Und die - und die Spielfreude - hast Du auch sehr gut dokumentiert, ich glaube schon, daß die Jungs sich über die Bilder freuen.

C'Ya
Ralf

Moin,

der ein oder andere "Grätschkönig" ist schon dabei.
Und mittlerweile wird auch das drängeln und schieben immer mehr.
Das freut natürlich den action-orientierten Fotografen :z04_photos:
Die Jungs freuen sich sehr über die Bilder.
Wie schon gesagt bin ich selbst auf Turnieren mit 20 Mannschaften der einzige der Bilder macht.
Was mich dabei aber eher stört ist die Reaktion der Eltern.
Ich habe letzte Saison Stunden daran gesessen ein Teambook für die Mannschaft zu entwerfen und jeder Spieler hat eine Foto CD geschenkt bekommen mit ca. 400 Bildern drauf ( die CD´s waren auch noch von mir ).
Genau 3 Eltern haben sich dafür bedankt ( und wenigstens mal die "Kriegst du was dafür ?" Frage gestellt ) und noch 2 andere haben erwähnt daß Ihnen die Bilder gefallen haben.
Das war´s dann aber auch schon.
Und das hat mich ganz ehrlich gesagt schon sehr geärgert :z04_motzer:
Paßt aber zur "All-inclusive-Mentalität" die heutzutage ja populär ist ...

IMGP4994.jpg
IMGP5114.jpg

IMGP5168.jpg

IMGP5283.jpg

IMGP6243.jpg

IMGP6359.jpg

.. Undank ist der Welt Lohn

Hi Thorsten

Super Bilder! Ich fotografiere etwa die gleiche Altersgruppe im Unihockey.
Die Jungs freuen sich über die Aufnahmen und Zusammenstellungen die ich am Saisonende jeweils abgebe.
Und was die Reaktion der Eltern angeht, ist sie zwar nicht soo extrem wie bei Dir, aber typähnlich.

Habe ein paar Eindrücke aus dem Sport hochgeladen.

Mit Gruss
Markus

Anhänge

• _WAE4447_k.jpg
    _WAE4447_k.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 18
  • _WAE4507_k.jpg
    _WAE4507_k.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 15
  • WAEL3121_k.jpg
    WAEL3121_k.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 74
  • WAEL3370_k.jpg
    WAEL3370_k.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Markus,
das sieht nach nicht weniger Action aus als beim Jugendfußball. Einige der Jungs scheinen eine Schutzbrille zu tragen. Sind das nur die normalen Brillenträger oder sind die Schutzbrillen auch für üblicherweise Nicht-Brillenträger vorgesehen?
Grüße
Andreas

@Andreas:
2010 war das Tragen der Schutzbrille noch eine Empfehlung. Ab dieser Saison ist sie für die Juniorenmannschaften Pflicht.

Ich werde übrigens ein Juniorenunihockey Thema eröffnen, um den Platz hier für die Jungs von Raptor68 freizuhalten :z04_nic_0075:

Mit Gruss
Markus

Ich werde übrigens ein Juniorenunihockey Thema eröffnen, um den Platz hier für die Jungs von Raptor68 freizuhalten :z04_nic_0075:

Moin Markus,

wir können den Thread ja auch in "Jugendsport" umbenennen, dann kann ja alles so bleiben ( vielleicht macht das ein Mod mal schnell :z04_2171:).
Ich hatte ja sowieso auf den ein oder anderen Elternteil gehofft der auch Bilder macht.
Insofern also auch her mit Handball, Volleyball, Basketball, Tischtennis usw.
Obwohl ... Voltigieren sollte dann doch vielleicht lieber einen eigenen Thread kriegen :D

Unsere Jungs haben gerade Ferienpause, dafür dann aber demnächst 3 Spiele in 1 Woche ( falls es nicht wieder ohne Ende schüttet ).
Und wenn´s klappt kriege ich dann auch endlich mein erstes Flutlichtspiel vor die Linse :z04_photos:

Zurück
Oben