CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K10 technische Eigenschaften

lutz

Mitglied
Guten Tag

An dieser Stelle möchte ich eine Besonderheit mitteilen, die mir erst kürzlich auffiel. In den Exif unter Pentax-Herstellernotizen (ACDsee pro) gibt es neben der Position Weißabgleich eine weitere mit dem Namen " Weißausgleich-Modus " .

In dieser Position stehen, ohne etwas verstellt zu haben, verschiedene Werte: Mal ist unbekannt eingetragen, oft Tageslicht und häufig bewölkt oder fluoreszierend 1 bis 3. Habe den Eindruck, es ist vom Belichtungswert abhängig. Jedenfalls gibt es tatsächlich leicht unterschiedliche Bildergebnisse. Hat jemand dazu mehr Wissen? Lässt sich das abschalten?

Gruß

Christian Stosberg

Hallo Klaus

Ja, AWB eingestellt. Dieser Weißausgleich-Modus scheint je nach Brennweite und vor allem Belichtungszeit zu reagieren. Bei langen Zeiten gerne "fluoreszierend". Bin gespannt, welches Hintergrundwissen dazu verfügbar ist. Knipse bislang mit P und Matrix. Neuerdings manuell mit mittenbetonter Integralmessung. Oft noch P und Integral.

Gruß aus dem Bergischen

Christian

Christian Stosberg (lutz) schrieb am 31. Mai 2007 - 23:30 Uhr:

'Dieser Weißausgleich-Modus scheint je nach Brennweite und vor allem Belichtungszeit zu reagieren.'

jap - und ohne die Möglichkeit, vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Deshalb den Weißabgleich immer von Hand einstellen.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Damit ist die Eigenschaft bestätigt.

Eine weitere allerdings hervorragende Eigenschaft der K10 ist der chip im Magnetfeld. Ein Tele aus den frühen 80ern kommt hier nochmal zur Geltung. Diese Bildqualität bei hohen Brennweiten und niedrigen Zeiten hatte ich bisher nie. Klasse Belichtungskontrolle obendrein. Erzähle wohl nichts Neues. Mal sehen, ob andere Technikdetails hier ihren Niederschlag finden. Schliesslich hat die Kamera einige Alleinstellungsmerkmale....

Christian aus dem Bergischen

Zurück
Oben