CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K20D aber welchs Objektiv?

"grias eich" an alle!

Nach harter Arbeit in den Sommerferien ist mein Kontostand jetzt endlich für den Kauf einer DSLR gerichtet.

Nach fast monatelangen Wanderungen durch den Kamera-Dschungel bin ich letztendlich bei der Pentax K20d hängengeblieben. Hab mal eine K10d in der Hand gehalten, und von da an war klar… ich will eine Pentax. Die Verarbeitung und Robustheit haben mich überzeugt…

Bin viel in der Natur bzw. den Bergen unterwegs, und hier wird auch der Hauptverwendungszweck der Kamera liegen - Natur- und Landschaftsaufnahmen und auch diverse Makros (Aquarienfotografie etc.)

Kamera gefunden, nächstes Problem: Objektiv

Da mein Budget (leider) etwas beschränkt ist, stehen folgende Objektive zur Auswahl:

Sigma 18-200 mm (oder das Tamron 18-200)
Sigma 17-70 mm (mein Favorit, aber für mich schon etwas teuer)
und als Sparefroh-Option: das Kit-Objektiv 18-55

Werde vermutlich keine Hochglanz-Bücher etc. herausgeben, möchte aber doch qualitativ hochwertige Bilder erzeugen und mein Objektiv sollte auch
nicht unbedingt der "Flaschenhals" der K20d sein…

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein…

Fallen die Preise eigentlich noch vor Weihnachten oder ist mit ca. 700 Euro für eine K20d schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Fragen über Fragen, Vielen Dank auf jeden Fall im Vorraus für eure Tipps!

Liebe Grüsse aus Österreich
Didi

Hola Didi

Mich wurmt es immer wieder, wenn füe eine gute Kamera "broblemlos" 700€ investiert wird, und dann nicht mehr genügend Geld für gute Objektive übrig bleibt.
Ich vergleiche das mit einer Stereo-Anlage: Ein wahnsinns Verstärker und "billige" Böxchen".

Da Du Makro-Aufnahmen aufgeführt hast, würde ich dafür (eventuell später) ein spezielles Makro-Objektiv in Erwägung ziehen z.B. das Pentax DFA 2.8 100mm.
Für Landschafts-Aufnahmen wäre wohl ein Weitwinkelzoom sinnvoll.
Nur da kann ich Dir keinen Rat geben, da ich sehr selten Landschaftsaufnahmen mache und dazu das Kit gebrauche.

Übrigens: Das Makro 100mm ist ebenfalls ein sehr gutes Fixbrennweiten-Objektiv!

Saludos
Marcel

PS: Lieber zu beginn ein Objektiv weniger, und die Euronen in eines der Anderen stecken".

Hallo Didi,

willkommen hier im Forum. Wenn Du noch nichts hast, ist ein

Sigma 18-200 mm (oder das Tamron 18-200)

durchaus ein guter Anfang. Damit hast Du alles abgedeckt. Das kannst Du später immer auch noch brauchen, wenn Du tolle 2,8ter Zooms und Festbrennweiten dazugekauft hast.

Zu Marcels Vergleich - ich hatte auch lange billige Boxen, aber immerhin einen guten Kopfhörer, und der tut es immer noch ;)

Gruß vom See

Klaus

hmm! ist schon was dran bei dem vergleich mit der stereoanlage…

zur zeit hab ich noch keinerlei Ausrüstung. das sigma 18-200 wäre sicher auch sehr praktisch bei diversen Auslandsaufenthalten… und um ein "ordentliches" Makro werd ich so oder so nicht herumkommen…

hmm…

muchas gracias
(für die schnellen antworten)

hi didi

willkommen im forum aus der steiermark mit an servas.

gr. walter

interessante variante wäre noch die k20d und das 16-45mm.

hi dietmar

gratuliere zur k20d mit dem 18-55 II.

wir sehen uns nächste woche.

gr. von bärnbach nach graz :z04_bier01:

walter

Hallo vom Hochrhein

Hatte einen ähnlichen Entscheidungsprozess, nur, das bei mir die,,Schlepperei,, im Vordergrund stand. Habe mich dann für das Tamron 18-200 entschieden, das passt gut für meine Zwecke. Nach ersten Testfotos bin ich gerade bei Landschaftsbildern begeistert. Auch die Aufnahmen einer Blüte, heute gemacht und mal ausgedruckt, können sich sehen lassen. Ich denke das Objektiv ist zum Start ein guter Kompromiss.

Bodo

Hallöschen

Wollte ein paar Fotos unter ,,Landschaften,, ins Forum stellen, kriegs aber nicht hin. Entschuldigung, muss da noch mal schauen was ich da verkehrt mache.
Gruss Bodo

hi fotobodo!

danke für deine antwort! bin mittlerweile schon besitzer der k20d, hab mir vorerst aber nur das Kitobjektiv 18-55 II aus finanziellen gründen zugelegt,
aber weihnachten ist ja nicht mehr allzufern!

bin trotzdem neugierig auf deine landschaftsaufnamen!

liebe grüsse aus der steiermark
didi

Hallo Andreas

Hatte probleme mit dem Handling Bilder sind jetzt unter ,,Landschaft,, im Forum.
Brücke Gailingen 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

fotobodo

sieht ja schon mal gut aus

didi

viel spaß weiterhin mit der k20d