CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lagerung von Filmen im Kühlschrank

steuermann

Mitglied
Wie vermutlich viele andere auch, lagere ich meine Filme im Kühlschrank. Bevor ich diese benutze, lasse ich die Filme ca. 1 Std. bei Zimmertemperatur aklimatisieren.
Macht das bei den aktuellen Außentemperaturen, die ja niedriger sind als im Kühlschrank, überhaupt Sinn ? Ist das vielleicht sogar schädlich (kalt-warm-kalt) ?

Auch wenn die Mittelformatfilme nur wenig Aufnahmen fassen, komme ich doch ab und zu mit einem angefangenen Film im Magazin von der Fototour nach Hause. Kann ich dann das ganze Magazin im Kühlschrank lagern (natürlich vor evtl. Feuchtigkeit geschützt) ? Oder ist das schädlich für den Film, weil die schützende Aluverpackung fehlt ?

Danke und Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
wenn Du das Magazin in eine dichte Umverpackung machst und es nach dem Kühlschrankaufenthalt in dieser Umverpackung wieder auf normale Temperatur bringst kann wohl nichts passieren.

Gut Licht Heinz-Wilhelm
 
Hallo Rainer,
Temperaturen unter +20°C lieben alle Filme (gerade die Farbfilme). Man sollte aber nicht einen Film mit -20°C bei +20°C durch die Kamera ziehen wollen, das gibt nur Ärger.
Auch schwarze Kameras, die sich mit eingelegtem Film in der Sonne oder im Auto mal locker auf 50°C aufheizen, sind eine weitere Ursache für viel Ärger danach. Da ich die Kamera selten schnappschußbereit haben muß, lege ich die Filme daher erst unmittelbar vor der Aufnahme ein.

Bei mir lagern alle Filme und Magazine bei wohligen +3°C in einem extra Kühlschrank. Die seltenen "halbvollen" Magazine kommen dazu in einen wasserdicht verschlossenen PE-Beutel. Bis zum Einsatz muß natürlich wieder alles auf +20°C. Das mache ich jetzt seit 1985 so. Meine Film-Quelle und -Labor lagert die Filme vor dem Verkauf und vor der Entwicklung auch bei +3°C , daher gibt es keine "falschen" Farben auf den Filmen.

Sicher werden viele "Digital-Fotografen" darüber den Kopf schütteln und sagen, das braucht mich alles nicht mehr zu kümmern. Und dennoch die "Hochauflösung-Liga" eines Mittelformat-Scans haben sie auch mit 24 MPixels noch lange nicht erreicht. Da sind schon Sensoren mit min. 200 MPixels nötig.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Heinz-Wilhelm und Johannes,

danke für Eure Antworten. Ich fotografiere digital (EOS 40D) und analog sw (EOS 10+100, Mittelformat), allerdings nicht sehr intensiv. Mal mehr, mal weniger. Beides hat seinen Reiz. Für Actionaufnahmen (Kinder, tobender Hund) ist die DSLR nicht zu toppen. Es macht aber auch riesig Spaß, ruhig und entspannt in einen großen Lichtschacht zu blicken. Ich habe mir gerade noch eine Bronica GS-1 gegönnt. Leider hält das noch fehlende eigene Labor die sw-Aktivitäten in Grenzen.

Eine Frage ist aber noch nicht beantwortet. Ist es notwendig bzw. macht es Sinn, den Film aus dem Kühlschrank erst auf Zimmertemperatur zu bringen, wenn ich dann bei den winterlichen Temperaturen (=Kühlschrank oder kälter) direkt nach draußen gehe ?
Macht Ihr das so ?

Schöne Grüße
Rainer
 
Kamera und Film sollten schon auf Umgebungstemperatur gebracht sein, bevor man fotografiert.
Gut Licht Heinz-Wilhelm
 
Zurück
Oben