CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica oder Fälschung?

christianp

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!!
Ich hab aus dem Nachlass meines Vaters einige Kameras. Darunter Leica und Zorki. Nur bei mindestens einer bin ich nicht sicher ob das wirklich eine Leica ist. Vielleicht kann mir ja wer helfen?
Danke
 

Anhänge

  • k-DSCN3695.JPG
    EXIF
    k-DSCN3695.JPG
    38.8 KB · Aufrufe: 82
  • k-DSCN3700.JPG
    EXIF
    k-DSCN3700.JPG
    36.7 KB · Aufrufe: 83
  • k-DSCN3701.JPG
    EXIF
    k-DSCN3701.JPG
    22.7 KB · Aufrufe: 82
  • k-DSCN3704.JPG
    EXIF
    k-DSCN3704.JPG
    34.8 KB · Aufrufe: 83
Das ist eine russische Kamera (wahrscheinlich FED) mit gefälschten Gravuren.Kann man leicht an der Kappe/Sucherausblick sehen.Wahrscheinlich auch ein B am Rückspulschalter?
Elmar natürlich auch falsch.
Grüße Carlo
 
Schade, dass die gezeigten Fotos so arg verzogen sind. Ansonsten ist es ja immer spannend, Fotos von Kameras zu sehen und Details zu begutachten; auch und vor allem, wenn sie nicht echt sind.

Trotzdem Dank fürs Zeigen.


Gruß, Markus :z04_nic_0075:
 
Vielen Dank an alle, ich hab mich mittlerweile von der Kamera getrennt.


Eine Expertenmeinung habe ich mittlerweile auch erhalten, siehe unten. (Auszug, waren auch mehr Fotos dabei)



Nochmals Danke


Christian






"Vergleicht man dann Abbildungen echter Leica II mit der gezeigten Kamera, so zeigen sich geringe Unterschiede, die stutzig machen. Ich nenne nur ein paar, die sich aus den Abbildungen ergeben.
a) das Gehäuse oberhalb des rechten Entfernungsmessereinblicks (in
Aufnahmehaltung) scheint ein wenig abgeschrägt, was bei echten Leicas nicht zutrifft. Da indessen die Deckkappe durch Stoß oder Fall beschädigt scheint, könnte das die Erklärung sein.
b) Der Auslöser ist ein wenig anders geformt als üblicherweise bei einer Leica II. Auch hier gibt es freilich bei den Originalen Unterschiede.
c) Leitz hat die Elmare fast immer als <Leitz Elmar> bezeichnet und nicht als <Elmar>.
d) Der kleine Pfeil auf dem Aufsteckschuh als Einstellmarke für die Belichtungszeit schaut eher einem Flugzeug ähnlich als einem Pfeil und ist bei echten Leicas jedenfalls ein Pfeil.
e) Falls das Ding hinter dem rechten Fuß des Sucherschuhs ein Synchronstecker sein sollte, so ist die Kamera jedenfalls nicht mehr im Originalzustand. Ob man mit ihr blitzen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, Sie könnten es - aber ohne Gewähr von mir - mit einem Elektronenblitz, 1/30 Sekunde oder länger probieren, falls der Blitz einen Kabelanschluss hat oder Sie einen passenden Adapter besitzen. Um zu blitzen, kauft aber niemand eine Leica II.

Hingegen scheint mir das Kameragehäuse unterhalb der Deckplatte echt zu sein, es scheint sich um eine echte <Belederung> mit dem bei Leitz und Leica üblichen Vulkanit aus Kunststoff zu handeln und nicht um den schwarzen Kräusellack der russischen Nachbauten.

Stutzig macht mich aber vor allem die Oberfläche des Entfernungsmesser-/Sucheraufsatzes mit der seltsamen Nummer. Diese Oberfläche ist dem Anschein nach entchromt worden - echte Abriebspuren schauen ganz anders aus. Gleiches gilt für die Objektivfassung mit den Blendenzahlen und der Objektivbezeichnung. Das muss einen Grund haben.

Um es also zusammenzufassen: Auf Grund der Fotos ist zwar eine verbindliche Expertise zumindest mir nicht möglich, aber ich gewinne beim Betrachten der Fotos den Eindruck, es habe jemand an einer anscheinend echten Leica herumgefummelt und war dabei nicht geschickt. Welchen Grund das anscheinende Abschleifen der Oberfläche hatte und was dabei verborgen werden sollte, wenn man böse denken sollte, weiß ich nicht.

Ich würde mir diese Kamera vielleicht zum Ausprobieren schenken lassen( falls der Schenker keine Dankbarkeit erwartet), kaufen würde ich sie mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen"
 
Hmm?

Danke, Christian. Ich hoffe sehr, dass der Experte für diese gründliche Analyse angemessen honoriert wurde und mit der Veröffentlichung des Ergebnisses hier einverstanden ist. Jedenfalls interessant und lehrreich.

Gruß, Markus :z04_nic_0075:
 
Was war das denn für ein Experte?Es reicht doch EIN Blick auf den Sucherausblick vorne um zu sehen,daß die falsch ist.Auch das "B" am Rückspulschalter ist nur bei sehr guten Fälschungen in ein "R" verwandelt.
In der Mitte eine III b mit dem nur ähnlichen eckigen Sucherfenster.Man sieht deutlich,daß die Oberkante nicht mit dem Gehäuse oben plan ist.
Die gefälschten Elmare haben immer vorne die alten Blendenreihe(bis 18,5),hinten an der Schräge ist die Schärfentiefe in der neuen Reihe( bis 16).Auch ist häufig die Blendenbetätigung als Ring um die Linse gebaut.
Auch die Seriennummern sind häufig falsch gewählt:Eine Leica III Nummer wird man wohl kaum auf einer II finden(umgekehrt natürlich schon)


Grüße Carlo
 

Anhänge

  • falsch2.jpg
    EXIF
    falsch2.jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 43
  • IIIb.jpg
    EXIF
    IIIb.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 43
  • maleic.jpg
    EXIF
    maleic.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben