CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8- Neues Update 1.201

lebbawfs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo M8ter,
habe mir das neue Update 1.201 heruntergeladen und auf meine M8
gefahren.
Mein erster Eindruck: Anscheinend ist der automatische Weißabgleich
nicht mehr so wackelig, malrötlicher,mal bläulicher, sondern auch bei
nicht so guten Wetterverhältnissen beständiger.
Werde mal schauen, ob sich diese Aussage auch auf andere Lichtver-
hältnisse übertragen läßt.
Wer kann auch zu 1.201 etwas sagen?
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter.

Ist es überhaupt ratsam den automatischen Weißabgleich zu benutzen? Der Weißabgleich ist eine Einstellung die ich lieber manuell bestimme.

Gruß Harald.

Hallo Harald,
bei meiner C 5D benutze ich den automatischen Weißabgleich, weil er so gut ist.
M.E. hat Solms mit 1.201 das in den Griff bekommen. Werde mal weiter
testen und dann wieder "Laut" geben.
Gruß
Hans Walter

Moin !
Hatte, genervt vom bisherigen Weißabgleich, die Einstellung "Tageslicht" gewählt. Da ich ausschließlich mit RAW (DNG) arbeite, war das eh' wurscht. Ist aber doch einfacher, wenn ich bei langen Serien einigermaßen brauchbare Bilder "out-of-the-box" bekomme.
Die neue Firmware ist da eine deutliche Verbesserung und ich bin den Entwicklern dankbar.
Überhaupt möchte ich sagen, daß mir das jetzige "Feuerwerk" mit Briefen, Upgrades etc. sehr gut gefällt. Die Starre und Lähmung aus den Anfangstagen der M acht scheint überwunden.
Manfred
Freiburg, Magenta-Forest

Ich werde erst im Laufe das Tages die neue Software herunterladen. Ich hatte mich anfangs auch über den unzureichenden automatischen Weißabgleich der M8 geärgert, hatte aber in der letzten Zeit keine Probleme mehr damit, da ich grundsätzlich meine Bilder mit Camera Raw (PS CS3) herunterlage und dann immer auf die beiden Automatikfunktionen umschalte und damit stets ein farblich ausgewogenes Bild erhalte. Daher ist die neue Software von Leica auch nicht so wichtig für mich. Sie dient mir eigentlich nur für ein besseres Display-Bild.

Gruß, Jochen

Auch wenn ich nur mit DNG arbeite und es mich bisher nicht getroffen hat, der WB ist jetzt so wie er sein soll. Nun steht er auf Auotmatik :z04_breakdance.gif:

Grüße, Heiko

Zurück
Oben