CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 - Upgrade für 1.200,- €

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
1,243
Hallo,

wahrscheinlich habt Ihr es alle mitbekommen: Leica bietet ab August allen M8 - Besitzern ein upgrade ihrer Kamera an, (Software, neues kratzfreies Display, neuer Verschluss, der leiser ist aber nur bis 1/4000tel geht, neue Garantie).

Ganz schön teuer, zumal es ja weder eine höhere Auflösung gibt, noch eine verbesserte Lichtstärke/ Rauschfreiheit damit einhergeht, und der Sensor der alte bleibt.
Andererseits ist es eine schöne alte Tradition aus der Zeit der Schraubleicas, dass die M8 über die Jahre einfach "mitwächst" und angepasst werden kann. Wahrscheinlich wird man sich also (2009?) darum bemühen, auch weitere Verbesserungen (z.B. neuer Sensor im VF) als upgrade/ Umbau anzubieten.
Und bei den Kosten sind Leica-Kunden ja zum Glück schmerzfrei...

Ich bin nur froh, dass ich meine R5 nicht für 1.200 Euro von 1/2000tel Sek. auf 1/1000tel umbauen lassen muss. Da kann ich mir preiswerter die R4 kaufen.:z04_9856:

Gruß
Nils
 
Hallo Nils,
habe auch diese mail bekommen, allerdings ohne Preisangabe.
Also: mein Display ist nicht verkratzt, der Verschluß muß nicht leiser sein und
die 1/8000 sind ja nicht schlecht.
Werde es so machen wie bei allen "Upgrads" einige Zwischenstufen abwarten und dann u.U. eine R10 kaufen!!!!:)
Aber es soll ja auch ein neues update ab 1.2.08 geben. Das werde ich mal
herunterladen.

Woher hast Du die 1200 EURO?
Gruß
Hans Walter
 
Hallo Hans Walter,

die 1.200,- € geistern als ca.-Ankündigung durchs Netz, u.a. auch im offiziellen Leica-Forum.
Ich glaube, wenn ich die Anschaffung einer M8 geschultert hätte, würde ich es mit einem Seufzer so machen, wie du es auch machst: Warten und evt. irgendwann den Nachfolger holen.

Gruß
Nils
 
Hallo Nils,
was soll man machen? Die Leica-Ankündigung des Upgrades hat bisher eigentlich keine Substanz!
Und da ich eigentlich mit der M8 so ganz zufrieden bin, kann man doch die weitere Entwicklung in Ruhe abwarten.
Was mich viel mehr interessiert: kommt im Herbst die R10 und wenn ja als Vollformat(Platz ist ja da) oder mit Crop 1,3?
Ich glaube, hier versuchen die Freunde in Solms an C und N vorbeizuziehen. Mal sehen. Wird sicher ganz interessant!
Gruß
Hans Walter
 
Ich glaube, hier versuchen die Freunde in Solms an C und N vorbeizuziehen. Mal sehen. Wird sicher ganz interessant!
Gruß
Hans Walter

und wie wollen sie an den anderen vorbeiziehen? Außer im Preis sehe ich da momentan nicht wirklich viel Möglichkeiten.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,
na ja, wenn sie das nicht wollten, dann bräuchten sie sich wohl kaum
mit einer R10 beschäftigen.
Zumindest gute Objektive haben sie ja schon mal. Neue Autofocus-Objektive müssen sowieso kommen. Und wenn es Vollformat wird, dann wird man ja dafür die Objektive schon entwickelt haben, denke ich.
Ich meine es wird zur Fotokina wieder einmal interessant.
Gruß an den sonnigen....
Hans Walter
 
Nachdem es für´s R-System nicht einmal mehr eine Kamera im Lieferprogramm gibt und die letzte Neuvorstellung für das R-System auch schon ein paar Monde her ist, stellt sich die große Frage, ob sich da überhaupt noch jemand damit beschäftigt. Wenn Leica wirklich mit AF kommen will, wäre das ein Startup zur Photokina mit einer (komplett neu entwicklelten!) DSLR und 2 - 3 (zumindest mal was die Fassung und AF Technik angeht ebenfalls komplett neuen) Optiken. Das in einer so kurzen Zeit von einem so kleinen Unternehmen - das erschwerend dazu in diesen Bereichen überhaupt keine Ahnung hat - ist ein finanzieller Kraftakt auf dem Drahtseil von allererster Güte. Von daher darf man wirklich gespannt sein ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,
bin wohl etwas Begriffsstutzig: was heißt "BTW" und "OT" ?:confused:

Ja ich glaube auch nicht, daß der Überholversuch ganz oben stattfindet,
sondern u.U. um die Canon 5D herum.
Bei der M8 kann ich mir allerdings keine Vollformat-M8 vorstellen.
Dafür dürfte der Platz bis zum Sensor nicht reichen und die ganze Latte sehr guter Objektive dürften für einen Vollformat-Sensor auch nicht geeignet sein.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Gruß
Hans Walter
 
Dumme Frage:
Ab wann sind diese Änderungen ab Werk dabei? Dies wäre ja eine weitere Begründung für die lange Vorwarnzeit - dennoch gerade in den letzten Monaten vor der Umstellung verkaufstechnisch eine haarige Situation...

Wie vielleicht schon bemerkt bin ich ein absoluter Vollformat-Verfechter - oder besser gesagt: Aufnahmeflächen-Fetischist - die M8 hat nun einmal 40% zu wenig...
Leica kann in der Aufnahmegeschwindigkeit (keine eigenen Bildverarbeitungsprozessoren) nicht mithalten und obwohl es Überlegungen zum AF gibt, wird auch dieser keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Der derzeitige Pixel Pitch von 6,8µm wird von den aktuellen Optiken fast schon lässig erreicht und würde beim Vollformat 18Megapixel bedeuten - ab da wird es auch für die prof. Photographie, welche bisher im Bereich der MF-Rückteile arbeitet, interessant! DAS ist das Marktsegment, das angepeilt werden muss - anders machen die "überzüchteten" Optiken keinen Sinn und egal wieviel MP Canon noch aus dem Hut zaubert, da kommen ihre Opitken schlicht nicht mehr mit!
Eine M mit voller Formatgröße kommt, die Frage ist nur wann (die Zeichen stehen eindeutig auf R10 statt M9 für die Photokina) und ob als Nachrüstung für die M8 (das wäre eigentlich nicht aufwändiger als eine komplett neue M - auch die M8 basiert auf dem 24x36mm Aufnahmeformat und die Elektronik muss eh komplett neu)!
 
Hallo George,

1. Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht richtig. Bitte noch mal deutlicher.
2. Habe im Januar/Februar 07in Solms angefragt, mit was für Glas der Monitor
abgedeckt ist. Da hieß es: kratzerunempfindliches Quarzglas!
Warum will man das nun austauschen?????
3. Die Prof.Fotografie wird sich einer Vollformat M kaum zuwenden. Die
verlangt mit Recht nach der Spiegelreflex aus versch.Gründen.
4. Wir haben es bei den Leica-Optiken m.E.nicht mit "überzüchteten"
Objektiven zu tun sondern mit "sehr Hochwertigen".
5. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leica mit der m.E. kommenden M10
Jagd auf die Profis machen wird sondern eher den höherwertigen
Semi-professionellen Bereich im Auge haben wird.
Gruß
Hans Walter
 
Hallo Harald,

Du hast Dich ja auch ziemlich rar gemacht. Läßt die DMR Dir keine Zeit mehr?
Ich denke Klaus wird dieses Buchstabenrätsel demnächst leicht aufklären
können.
Gruß
Hans Walter
 
Moin zusammen.
Ich habe heute auch einen Newsletter mit der Ankündigung des Upgrades erhalten. Zugegeben, es ist ein happiger Preis für eine junge Kamera. Ich denke das Kernstück ist der Verschluss. Der wurde schon zum Erscheinungsdatum bedauert, von wegen der Lautstärke. Ich glaube es gibt nicht wenige M8er die die finanzielle Hürde auf sich nehmen, um eine altbekannte Domäne der Meßsucherkamera, insbesondere der Leica M, besser zu erschließen. Denn die Ms waren immer bekannt für diskretes auftreten wie z.B. im Theater oder Konzert. Sollte der neue Verschluß merklich leiser sein. ist dies ein immenser Vorteil, auch gerade der ganzen Konkurrenz gegenüber. Und für einen komplett neuen Verschluß und erneuter 2jähriger Garantie relativiert sich der Preis. Die 8000tel sek kann man dabei wirklich verschmerzen.
Was das Monitorglas angeht, es war offensichtlich doch nicht so kratzunempfindlich :z04_hinterherjagen: :z04_9856:

Gruß Harald.
 
Hi Hans Walter.

Stimmt, ich habe wenig Zeit. Viele Termine, viel Arbeit und leicht angeschlagen. Es kommen aber wieder andere Zeiten, versprochen. :)

Gruß Harald.
 
Hallo Harald,

ich warte mal ab, es wird ja sicher noch von Solms Erklärungen mit mehr Substanz geben. Und: Die M10 interessiert mich. Vielleicht ist das die Ablösung meiner 5D! Dafür bräuchte ich dann u.U. die 1,2 TEURO.:):)
Gruß
Hans Walter
 
Die interessiert mich auch brennend. Obwohl, ich werde sie mir nicht leisten können. Oder zumindest in ein paar Jahren als Gebrauchtkamera. Macht aber nix, ich bin mit dem DMR sehr zufrieden.

Gruß Harald.
 
Hallo Ihr Lieben !
Mir ist der Gedanke eigentlich sehr sympathisch, daß kontinuierlich versucht werden soll, die Kamera technisch aufzurüsten. Ziemlich neu in der digitalen Schnellalterungswelt. Irgendwo auf der Leica-Homepage las ich, daß man sich vorstelle, daß diese "Upgrades" auch irgendwann den Sensor umfassen könnten.
Etwas ungewöhnlich ist die angeblich voll zu leistende Vorkasse. Da hätte es eine Anzahlung auch getan, um sicher zu gehen und die technischen Kapazitäten verläßlich einzuplanen.
Ich werde mir so ein "Zertifikat zulegen, nicht des Glases wegen, damit habe ich kein Problem, sondern des leisen Verschlusses wegen.

Damit geht Leica mal wieder auf seine Kunden ein. Wie überhaupt ich nach den Erfahrungen und dem Kaffeesatzlesen des letzten Jahres erstaunt und erfreut bin, wie kommunikativ die Solmser auf einmal werden.
Sicherlich hatte man auch Angst, uns hier zu verprellen, wenn die Neuigkeiten heute auf der PMA in Las Vegas zuerst rausgekommen wären.

Neue Firmware habe ich eben aufgespielt. Der Weißabgleich ist deutlich besser geworden.

Frage: ich hatte die letzte Firmware-Änderung nicht aufgespielt (die u.a. für die Erkennung der neuen Summarite wichtig sein soll).
Weiß jemand, ob die jeweils neuesten Firmware-Updates die Änderungen der vorhergegehende beinhalten? Oder muß ich zuerst das vorhergehende installieren?

Schönen Gruß aus Freiburg, Magenta-Forest
Manfred
 
Zurück
Oben