CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manueller Wei%dfabgleich

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
Hi,

ich hatte früher schon mal Versuche mit dem manuellen Weißabgleich gemacht und dabei nur unbefriedigende Ergebnisse erreicht. Gestern nachmittag habe ich es wieder versucht und nun hat es tatsächlich geklappt!

D.H., ich habe aus dem Fenster Fotos gemacht mit autom. Weißabgleich und für den man. Weißabgleich die weiß-lackierte Fensterbank verwendet. Bei beiden Bildern war fast kein Unterschied fewststellbar.

Ich habe die Vermutung, dass es nur bei ausreichender Helligkeit gut funktioniert!

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Gerd

Hi Gerd,

manueller Weissabgleich :

im Menü den manuellen Weißabgleich (Custom) aufrufen und dann, wie im Handbuch beschrieben, in der Umgebung die Dein Bild werden soll ein weißes Blatt Papier "fotografieren". Dabei ist die korrekte Fokusierung unerheblich. Und das war´s dann auch schon.

So kriegst Du IMMER einen korrekten Weißabgleich hin, auch in ungünstigen Lichtverhältnissen.

Ich für meinen Teil habe immer eine Graukarte dabei (bekommt man im Fachhandel für 3,- bis 5,- Euro). So kann man auch auf Konzertveranstaltungen oder so den Weißabgleich präziser ausführen, als es die schon recht gute Kameraautomatik fertig bringt.

Gru´,

Rudi.

Zurück
Oben