CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Menuesprache

cougar

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

ich bin neu hier, habe mich aber bereits schwer umgeschaut und finde es gut, was und wie hier Forum diskutiert wird.
Findet man nicht mehr allzu häufig, solche informativen und dabei freundlichen Foren.

Ich habe eine Frage zur 414, ich weiß nicht mehr wo, meine aber gelesen zu haben, das man die Menueführung
bei der Cam nicht auf Deutsch stellen kann bzw. dies erhältlich ist.
Und da mein Englisch recht mäßig ist, wäre das ein ziemlicher Nachteil.

Zweite Frage, wie verhält es sich bei der Cam mit dem unerwünschten Rote Augen Effekt?
Die F200, die ich als zweite in der Auswahl habe, hat da wohl nicht so die Probleme, da die Blitzachse
weiter von der Objektivachse entfernt ist.

Mehr als die F200 und die S414 hab ich aber auch nicht in der Auswahl.
Nachdem ich mich im Netz viel umgesehen habe, sind nur
diese beiden übriggeblieben, die sowohl meinen
Vorstellungen sowie meinem Budget entsprechen.

Die F200 hatte ich mir bereits bestellt, habe aber heute Morgen eine Mail erhalten, das sie
bei der Fa. z.Zt. nicht lieferbar ist. Daher hab ich eine Stornierung der Bestellung geschickt, die auch angenommen und Aktzeptiert wurde.
(Ich hatte bei Topvision die F200 in Blau bestellt.)

Es wäre prima, wenn mir jemand etwas zu den beiden Punkten sagen könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus.

Ciao
Holger

Hallo Holger!
Du kannst verschiedene Menuesprachen waehlen, auch deutsch. Es gibt nur zwei Eintraege, die man vergessen hat ins deutsche zu uebersetzen. Einmal wenn man ein gemachtes Bild anschauen moechte und einen Teil davon naeher heranzoomen moechte, und zum anderen, wenn man innerhalb des gezoomten Bildes den sichtbaren Bildausschnitt verschieben will. Dies kann man aber (nach meiner Meinung) verschmerzen.
Dies ist bei jeder s414 so. Selbst bei meiner, die ein Import aus den U.S.A. ist.

Zum rote Augen-Effekt.
In der Standarteinstellung blitzt die s414 zwei mal. Der erste Blitz ist in Messblitz, und der zweite Blitz der richtige Blitz. Hierbei entstehen auch die roten Augen.
Man kann aber durch eine Taste die Anti-rote-Augen Option aktivieren, nun blitzt die Kamera drei mal (den Messblitz, den Vorblitz damit die Pupillen sich schliessen und den richtigen Blitz).

Das Problem ist, dass der eingebaute Blitz nur ca. 3 m weit reicht. Will man einen zweiten Zusatzblitz verwenden und ihn ueber die Tochterblitzsteuerung von elv ansteuern, dann entstehen auch die roten Augen.
Der Grund liegt nicht darin, dass das Zusatzblitzgeraet zu nah an der optischen Achse des Objektives liegen wuerde, sondern dass die Tochterblitsteuerung nur auf den zweiten Blitz (aber nicht auf den dritten Blitz) reagieren kann.
Die roten Augen werden in diesem Fall von dem eingebauten Blitz verursacht.
Der Vorteil hierbei ist, daß ein Bild durch den vorhandenen Zusatzblitz besser ausgeleuchtet wird. Die anti-rote-Augen-Taste kann man in diesem Fall nicht verwenden, weil durch die Steuerung das zweite Blitzgeraet nur auf den zweiten Blitz reagiert.
Es gibt aber mittlerweile Zusatzblitzgeraete, die auch auf einen dritten Blitz reagieren koennen.
Nachteil hierbei ist, dass sie gleich ca. 150 Euro kosten.
Ich hoffe, ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Gruss Frank

Hallo Frank

ja, hast du, danke.
Ich meine aber in vielen Berichten zur F200 gelesen zu haben, das die eben nicht so große
Probleme mit den Roten Augen hat. Dies sei darauf
zurückzuführen, das das Blitzlicht eben weiter vom Objektiv entfernt ist.
Wie ist denn so generell mit der S414 und den Roten Augen,
hält sich das in Grenzen oder kann man davon ausgehen, das man eigentlich fast jedes entsprechende
Bild nachbearbeiten muss?

Zu einem evtl. Zusatzblitzgerät, das könnte man ja mittels einer Schiene
etwas weiter weg vom Objektiv plazieren. Allerdings
wäre das nur dann sinnvoll, wenn man den Eigenblitz der Cam abschalten kann.

Das der Eingebaute Blitz nur ca. 3m weit reicht, das Problem haben ja auch eine Unmenge anderer Cam´s.
Daher trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Zusatzblitz anzuschaffen, im Fall der Fälle...
Nur wäre es natürlich schön, wenn es auch ohne gehen würde.

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger!

> hält sich das in Grenzen oder kann man davon ausgehen, das man eigentlich fast jedes entsprechende Bild nachbearbeiten muss?

Verwendest du den Anti-rote-Augen-Knopf und keinen Zusatzblitz, dann ist ein Nachbearbeiten nicht nötig. Dann reicht der Blitz aber auch nur ca. 3 m.

Verwendest du den Anti-rote-Augen-Knopf (oder wie das Ding auch heisst) nicht, dann musst du fast jedes Bild nachbearbeiten. Dies haengt aber auch von verschiedenen Faktoren ab.
-Ist es noch nicht komplett dunkel sondern daemmrig, dann sind die Pupillen noch nicht so weit offen, dass sich der Effekt bemerkbar macht. Bei manchen Personen scheint auch dieser Effekt eher aufzutreten, als bei anderen. Das scheint daher zu kommen, dass die Pupillen verschiedener Menschen bei gleicher Dunkelheit unterschiedlich weit offen sind.
Und- du hast natuerlich recht, die Naehe des eingebauten Blitzes zum Objektiv spielt dabei natuerlich auch eine Rolle.

> Zu einem evtl. Zusatzblitzgerät, das könnte man ja mittels einer Schiene etwas weiter weg vom Objektiv plazieren. Allerdings wäre das nur dann sinnvoll, wenn man den Eigenblitz der Cam abschalten kann.

Genau diese Hardwarekonstellation habe ich.
An der s414 habe ich eine L-foermige Blitzschiene mit Griff und an dem Griff befindet sich das Zweite Blitzgeraet, dass ueber die Tochterblitzsteuerung aktiviert wird.
Das Problem ist hierbei, dass ich nicht den eingebauten Blitz abschalten kann da er ja zum ansteuern des Zweitblitzgeraetes gebraucht wird.
Die einzigste Moeglichkeit waere, den eingebauten Blitz abzuschotten (durch eine kleine Kappe z.B.) und in diese Kappe den Sensor der Tochterblitzsteuerung zu integrieren. Aber das ist mir zu viel Bastelarbeit.
Und der grosse Basteltyp bin ich nicht.

> Daher trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Zusatzblitz anzuschaffen, im Fall der Fälle...
> Nur wäre es natürlich schön, wenn es auch ohne gehen würde.

Leider geht es nicht ohne.
Wenn du dir aber sowieso einen zweiten Blitz kaufen willst, dann wuerde ich dir zu so einem raten, der auf den dritten Blitz reagieren kann.
So kannst du den anti-rote-Augen-Knopf verwenden, hast gut ausgeleuchtete Bilder und keine roten Augen zum Nachbearbeiten.

Gruss Frank

Hallo,

<font size="-2">Wenn du dir aber sowieso einen zweiten Blitz kaufen willst, dann wuerde ich dir zu so einem raten, der auf den dritten Blitz reagieren kann.
So kannst du den anti-rote-Augen-Knopf verwenden, hast gut ausgeleuchtete Bilder und keine roten Augen zum Nachbearbeiten.

Ist leider abscheinend nicht so einfach. Mein Metz (Technik im einzelnen sie 32MZ3-Thread) löst im Anti-Rote-Augen-Modus zu früh aus. Warum? Ich nehme an, dass die Kamera vor den 2 R-A-Vorblitzen und dem Hauptblitz noch ihren üblichen Meßblitz zündet. Muss sie ja wohl prinzipbedingt. Da mein Adapter 1-2-3 "abzählt", löst der Slave auf den 2. Rote-Augen-Vorblitz (der dann ja der dritte ist) aus...Pech
crazy.gif

mfG

Mathias

Hallo

so, nu isses passiert, ich hab mir heute Vormittag
bei Amazon die S414 bestellt. Dazu bei digitalland.de
dann noch das AP 2010 mit 4 x 2300er Akkus. Das kann zwar nicht entladen,
aber dafür hab ich noch ein anderes Ladegerät, das das kann.
Eine größere Speicherkarte zunächst noch nicht, ich möchte die Cam erst einmal
ausprobieren.

Bei minolta.de hab ich mir die Bedienungsanleitung
runtergeladen, um mich ein wenig einzulesen.

Wenn ich Euch daher in nächster Zeit mit der ein oder anderen Frage
"nerven" sollte, bitte ich um Nachsicht.

Das mit einem Zusatzblitz klingt alles nicht unbedingt
zufriedenstellend. Frank, welchen Zusatzblitz verwendest du?
Und wie verhält es sich denn, werden insgesamt zur
verringerung der Roten Augen 3 oder 4 Blitze gezündet?
Lt. Bedienungsanleitung sind es 3, 2 Vorblitze und dann der eigentliche.
Es wäre natürlich schön, wenn man einen normalen Slave Blitz nehmen könnte.
Foto-Mundus hat da gerade einen für 49,90€ auf der Seite...

Allen ein schönes WE und danke für die Antworten!

ciao
Holger

P.S. Ich hab mal eben geschaut, zu dem angesprochenen
Slave Blitz ist der Text folgender:
Es ist an allen Kameras mit eingebautem Blitz oder mit Synchronkontakt zu verwenden. Dabei spielt es keine Rolle, mit wie vielen Vorblitzen Ihre Digitalkamera arbeitet, denn der Slaveblitz lässt sich immer synchron mit dem Kamera-Hauptblitz auslösen.

Funktioniert mit jeder Digitalen!

Allerdings ist bei den von Mundus getesteten keine Minolta dabei.
Aber wenn sich der Slave einstellen läßt, wäre das ja
alles kein Problem.
Ich werd die mal fragen...

Welcome in the Club aber wer hat denn Dir die Wahnsinnsidee eingeredet, nicht sofort eine ordentliche CF-Karte mit zu bestellen? Die 16 MB, die mitgeliefert wird, ist nur ein Scherzartikel - nicht nur bei den Minolten. Also 128 MB ist das Mindeste, was Du brauchen wirst - wenn Du gute Bilder haben willst. Mit freundlichen Grüßen Franto

Tja Franto, ich hab in meinem Leichtsinn halt gedacht, das es mir zunächst durchaus reicht,
nur ein paar Bilder speichern zu können, um die
Kamera einfach mal zu testen. Und wenn da 7-8 Bilder draufpassen,
reicht es mir eigentlich schon.
Anstöpseln, runterladen und die Karte wieder löschen.
Und, eine größere CF Karte hat man ja auch in wenigen
Tagen entweder aus dem Versandhandel zu Hause
oder man holt sich eine aus dem Fachhandel.
By the way, wo ist der Unterschied zwischen einer
normalen CF und einer CF X-Tra Professionell Karte??

Ciao
Holger

Hallo Holger,
Glückwunsch!
Es kann sein, dass die CF X-tra Prof. Karte eine schnellere Karte ist, als die einfache. Die Bilder werden in der S414 mit einer schnelleren Karte auch schneller gespeichert. Außerdem werden die Bilder über einen CF-Cardreader schneller auf den PC übertragen.

Gruß
Gerd

Gerd, danke. Ich muss sagen, ich freu mich auch schon,
ganz ehrlich!

Ich hab dir übrigens über das interne Mailsystem hier vor kurzem
eine Mail geschickt bzgl. des Testes der 414 in der DigitalKamera vom Oktober...
Ich hätte den Bericht nämlich auch gern.

ciao
Holger

Hallo Holger!
Zu deiner Frage vom 07.11. / 21:45 Uhr.
(sorry, am Wochenende bin ich meistens nicht im Netz).

Ich habe die Blitze nicht gezaehlt, aber bei der Anti-Rote-Augen Funktion blitzt die Kamera mindestens 3 mal.
Einmal um die Pupillen der Person kleiner zu bekommen, einmal den Meßblitz, und einmal den richtigen Blitz mit dem die Aufnahme gemacht wird.

Als Slave-Blitz benutze ich den Minoltablitz PX 360 der ueber die Tochterblitzsteuerung von ELV gezuendet wird. Der Blitz ist schon mindestens 10 (wenn nicht) 15 Jahre alt, hat einen schwenk- und drehbaren Reflektor mit der Leitzahl 36.
Der Blitz stammt von meiner alten Spiegelreflexausruestung mit meiner X-700, die jetzt im Keller steht. Ich war mit dem Blitz immer sehr zufrieden. Habe mit dieser Kombination (s414, Blitzschiene, PX 360 und Tochterblitzsteuerung) noch keine so rechten Erfahrungen gesammelt, bei den paar Bildern die ich mit Blitz gemacht habe, musste ich auf 1/8 oder 1/16 der vollen Blitzleistung heruntergehen um eine Ueberbelichtung der Bilder zu verhindern. Da fehlt mir aber noch ein wenig Zeit um die richtigen Einstellungen zu finden.
Den Slaveblitz kann ich nur verwenden, wenn ich die Anti-Rote-Augen-Taste nicht verwende, da die Tochterblitzsteuerung von ELV das Slaveblitzgeraet nur beim zweiten Blitz ausloest. Ist die Anti-Rote-Augen-Taste eingeschaltet, dann loest der Slaveblitz zum falschen Zeitpunkt aus, und hat somit keinen Einfluss auf das Bild.
Benutze ich den Slaveblitz ohne die Anti-Rote-Augen-Taste dann habe ich zwar eine weitere Blitzreichweite, aber eben auch die roten Augen, die vom eingebauten Blitz erzeugt werden.
Den eingebauten Blitz der Kamera kann man aber auch nicht wegen dem Messblitz abdecken.
Eine voll befriedigende Loesung waere entweder ein Slave-Blitzgeraet, das erst auf den dritten Blitz reagieren wuerde oder eine entsprechende Tochterblitzsteuerung, die so etwas kann.
Die entweder auch erst auf den dritten Blitz reagiert, oder man eine Zeitverzoegerung einstellen kann, nach der erst der Slaveblitz ausgeloest wird. Diese Zeitverzoegerung muesste man aber sehr praeziese einstellen koennen um den richtigen Augenblick des Hauptblitzes nicht zu verpassen.

Gruss Frank

>Hallo Holger!

Du hast geschrieben: -------------------------------------------------- "Eine voll befriedigende Loesung waere entweder ein= Slave-Blitzgeraet, das erst auf den dritten Blitz reagieren wuerde oder eine entsprechende Tochterblitzsteuerung, die so etwas kann. Die entweder auch erst auf den dritten Blitz reagiert, oder man= eine Zeitverzoegerung einstellen kann, nach der erst der Slaveblitz ausgeloest wird. Diese Zeitverzoegerung muesste man aber sehr praeziese einstellen koennen um den richtigen Augenblick des Hauptblitzes nicht zu verpassen." --------------------------------------------------

Wie ich bereeits geschrieben habe, besitze ich einen= Slave-Ausl=F6ser, den man auf den DRITTEN Blitz einstellen kann.= Da die S414 jedoch augenscheinlich ZWEI Vorblitze gegen rote= Augen UND EINEN Messvorblitz z=FCndet, m=FCsste der Slave-Blitz auf den VIERTEN Blitz= z=FCnden. SO ein Ger=E4t ist mir aber bislang leider unbekannt!

mfG

Mathias

Halo

zunächst vielen Dank an Gerd, die mail ist angekommen :-))

Dann danke für eure Beiträge, ich werd mal schauen und den Jungs von Mundus
mal ein wenig "auf den Zahn fühlen". Wenn die dafür Werben, das
deren Slave Blitz für ALLE Digitalkameres nutzbar sein soll.....
Ich werde Euch auf jeden Fall Bescheid sagen, was dabei rausgekommen ist, versprochen!
Meine S414 soll wohl morgen kommen, bin ja mal gespannt und werde
sicher ein paar Tage brauchen, um mich vertraut zu machen.
Schließlich kann ich leider nicht den halben Tag mit der Cam zubringen
wink.gif
,
irgendwie muss der Rubel ja auch rollen.

Ciao
Holger

Hallo

so, ich hab meine 414 bekommen und auch schon eine Menge "rumprobiert".
In Hallen bei Kunstlicht oder dürtigen Lichtverhältnissen
ist sie etwas schwach auf der Brust, aber Vergleichsmöglichkeiten habe
ich keine, also zu anderen Cam´s.

Ansonsten habe ich mich an die Tip´s und Hinweise hier
aus dem Forum gehalten bei meinen Versuchen.

Dazu von mir Danke an Gerd, der mir mit seinen Postings sehr geholfen hat!!

Ich werde mir, da ich auf Makro´s stehe, von Soligor wohl
noch einen Adapterring und eine Makrolinse bestellen.
Bin mal gespannt, wie eine Spinne damit so aussieht, von vorn Fotografiert...

Zum Thema Blitz, also ich komme nur auf 3 Blitze
bei Aktiven Anti Rote Augen Blitz.
Dies hat Minolta mir auch auf Anfrage bestätigt,
Meßblitz, Vorblitz und Eigentlicher Blitz.
Damit sollte ein Slaveblitz, der auf den 3. reagiert,
ja eigentlich kein Problem sein (@Mathias).
Ich hab dazu mal Foto-Mundus angeschrieben und folgende Antwort
erhalten:

...Alternativ können wir 2 Blitze anbieten.

Slaveblitz 20 AS Ebenfalls Leitzahl 20, Insgesamt 5 Einstellungen, auch für 2 Vorblitze. Lieferumfang mit Schiene 69,90 Euro

Slaveblitz 340 AG Leistungsstarker Leitzahl 34 Blitz. Auch 5 Einstellungen möglich. Lieferumfang mit Schiene 99,90 Euro

Das wirft bei mir allerdings eine weitere Frage auf,
Leitzahl von 20 bedeutet eine Reichweite von ca. 20m??

Und hat jemand eine brauchbare Einstellung für
Foto´s z.B in einer Reithalle? Allerdings denke ich, das
ohne einen "kräftigen" Blitz da nix von wird, dafür
ist die Kamera wohl zu Lichtschwach...

Aber sonst macht die Cam einen wirklich guten Eindruck!

gute n8
Holger

Zurück
Oben