CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta F 200 ohne blitz im Dunkeln

piron

Mitglied
Hallo erstmal !

Ich habe seit 4 Wochen meine Minolta F 200 und habe leider ein Problem mit Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen.

zum Beispiel ein beleuchtes Haus im dunkeln oder mein leuchtender PC im dunkeln oder im halbdunkeln
happy.gif

Meine Fotos sehen dabei total "spacig" aus...die Lichter verzerren sich über das komplette Bild..also soooo zittrige Hände habe ich dann nicht. Die Automatikfunktion für nachtaufnahmen nutze ich...aber es macht keinen Unterschied welche Funktion ich nutze.

Nun ich bin ein Anfänger in Digitalfotos..muss ich spezielle Einstellungen vornehmen oder habe ich einen defekt ? Die Aufnahmen bei Tageslicht oder mit Blitz sind einwandfrei...meines Erachtens.

>=A0Bei Foto=B4s in der Dunkelheit brauchst Du unbedingt ein Stativ, da Du hier= immer l=E4ngere Verschlusszeiten hast als bei am Tag gemachten Fotos.Ich tipp= mal, dass das spacige Aussehen Deiner Fotos dementsprechend durch die= Verwackelung entstanden ist. Du hast die Fotos sicherlich aus der Hand= fotografiert, oder ?

jo mit der Hand, aber es ist ja nicht so das ich Parkinson habe...aber die Fotos sehen danach aus.

sobald ich meine Akkus habe, werde ich mal so ein Foto schiessen.

Gibt es denn manuelle Einstellungen auf die achten muss?

Hall Arno,

für Bildverwacklungen brauchst du nicht Parkinson, da reicht schon 1/10 sek. Verschlußzeit! *G*

Versuche doch mal, dich mit den Ellenbogen abzustützen oder stell die Cam auf einen Pfeiler, Stein usw. und benutze den Selbstauslöser. Auch die Serienbildfunktion hilft häufig, aber nicht bei so dunkler Umgebung.

Stativ ist hier einfach ein muß!

Gruß
Gerd

hi!

mmm gut...dann wär schonmal geklärt das ich körperlich gesund bin
happy.gif

aber WIESO bekommt meine DigitalVideo Kamera ein Foto im Dunkeln ohne Probs hin, zwar sind die Bilder recht dunkel, aber von der Gesamtqualität besser, da die Lichter sich nicht kreuz und quer mit einem Schweif über das Bild verteilen.

Welche manuellen Einstellungen sind denn bei Nachtaufnahmen ratsam [ohne Blitz] ?

danke im voraus

gruss
Arno

Hi Arno,
die Belichtungszeiten beim Video sind viel kürzer und die zu verarbeitende Pixelmenge viel kleiner. Du kannst dir doch mal im Auto-Modus auf dem Bild-LCD ansehen, was die Cam an Einstellung auswählt, das ist bestimmt im Sekundenbereich.

Ausprobieren kannst du das im M-Modus, wo du die Verschlußzeiten manuell einstellen kannst. Nimm die kleinste Blendenzahl und stelle die Verschlußzeit so ein, dass du etwas auf dem LCD erkennen kannst. Du kannst auch den ISO-Wert auf 400 (=höchste Empfindlichkeit) setzen, bekommst dann aber auch etwas mehr Rauschen ins Bild.

Dann schau dir die Zeit mal an. Wenn die länger aks 1/20 sek. ist, dann ist per Freihand Verwackeln angesagt!

Gruß
Gerd

Hier mal ein Beispiel mit 1/2 sek. ABER mit Stativ! UND per EBV über den Gammawert aufgehellt!

11665.jpg

(S414)

Gruß
Gerd

jo das sieht jutt aus...ich werde das mal testen.

Schon mal danke für die Tipps...ich meld mich dann in paar Tagen wieder.

mfg
Arno

Zurück
Oben