CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue K10D

Sven2301

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab mich vor ein paar Wochen hier angemeldet, um mir einige Infos zu holen und mich ein bischen mit der K10D zu beschäftigen. Hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, eine K10D zu kaufen und habe dann jetzt am Freitag zugeschlagen. Ist eine K10D mit Doublezoom, zweiter Speicherkarte, zweitem Akku, Rucksack und gutem Stativ geworden.
Und ich muss sagen, ich bin sowas von happy, dass ich mir die Kamera geholt habe, kann sich keiner vorstellen.
Ich habe lange überlegt, welche es sein soll, alternativ stand die Nikon D40x zur Auswahl, aber nach etlichen Stunden vor dem PC in diversen Foren ist dann die Entscheidung gefallen.
So, ein paar Worte zu mir, mein Name ist Sven und ich wohne in Lindlar bei Köln. Ich bin 40 Jahre alt( oder auch jung, ganz wie man will), und habe mir nach verschiedenen kompaken Kams jetzt meinen Traum erfüllt.
So, genug geschwafelt, ich werde jetzt erst mal die Kamera richtig ausprobieren, hab jetzt eine Woche Urlaub, werde Fragen aufschreiben und Euch dann für Hilfestellungen befragen. Und ansonsten learning by doing.

Noch einen schönen Abend

Sven

Hallo Sven,

auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" ;)

Und wir sind schon gespannt auf Deine ersten Ergebnisse :)

EDIT: da Du ja auch der Nähe von Köln bist, schau doch mal hier: http://pentaxinfo.de/forum/showthread.php?p=1541#post1541

Gruß vom See

Klaus

hallo sven

auch von mir ein willkommen hier im forum.

gr. walter

Hallo Sven,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - und viel Freude mit der neuen Kamera.

Grauss
Jürgen

Hallo und guten Abend,

ich hab ja jetzt die Kamera schon ein paar Tage und hab auch schon eine menge gespielt.
Komme auch schon ganz gut klar, aber wie dass eben so ist, braucht man natürlich seine Zeit.
Aber eins muss ich mal sagen: Die Software der Firma Pentax, die bei der Lieferung dabei war, ist ja wohl der absolute Negativhammer....
Man bekommt den Eindruck mann hätte ein Programm, dass schon 15 Jahre auf den Buckel hat. Fing also schon bei der Installation an, als so komische Zeichen statt der normalen Buchstaben in dem Installationsfenster zu sehen waren.
Außerdem stürzt das Programm laufend ab.
Mein Freund hat eine EOS D400, dabei waren mehrere Programme, darunter der Zoombrowser, ich muss schon sagen ein Klasse Programm um Fotos zu bearbeiten, auch RAW Fotos.
Naja, dann werde ich wohl nochmal 99,00 € berappen müssen für ein fernünftiges Programm.
Aber nochmal, da hat sich Pentax wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Hab mir jetzt erst mal den Raw Therapee runtergeladen und installiert, scheint ja auch ein gutes Programm zu sein, allerdings etwas langsam. Kann aber auch an meinem Laptop liegen.

So noch einen schönen Abend

Gruß Sven

Hallo und einen Guten Abend.

Na, Abend ist wohl nicht so ganz richtig, aber hier in Asien ist es schon 21 Uhr.

Also, ich bin auch hier neu im Forum. Normaler Weise bin ich in Kassel zu Hause, derzeit halte ich mich aber in Malaysia auf. Sehr schönes Land, nette Menschen und jede Menge guter Motive. Das alles trotz der täglichen nachmittäglichen oder abendlichen Regengüsse.

Bisher habe ich mit einer Canon fotografiert. Nachdem die Pentax K10D auf den Markt gekommen ist, habe ich mich für die interessiert. Zum Jahresende habe ich mir die dann kurz vor Beginn meiner Reise gekauft und zwar mit dem Sigma 18-200 mm Objektiv. Ich bereue den Kauf nicht. An der Kamera gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Das einzige was ich vermisse ist, dass die eingestellten ISO-Werte nicht angezeigt werden. Die ISO-Warnung ist ja nicht schlecht, ich hätte aber gerne gewußt welcher eingestellt ist.

Die Software, und da muß ich Sven2301 zustimmen, ist von vorgestern. Drei, vier und manchmal auch noch mehr Abstürze sind normal. Da ist Canon allerding um Lichtjahre besser. Hier muß Pentax unbedingt schnellstens in die Füße kommen und was vernünftiges zur Verfügung stellen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir frohe Ostern aus der Heimat.

Ich denke die Regengüsse werden ja bald aufhören und hoffe dass wir dann ein paar schöne Fotos sehen werden. Stell mal welche rein.

Hab noch zwei Fragen:
Hast du die Kamera hier gekauft oder unten in Malaysia?
Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit, reagiert die Kamera darauf oder lässt es sie kalt?

Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt.

Gruß

Sven

hallo asienwerner

willkommen hier im forum. die k20d zeigt die iso-werte an.

die pentax software ist für manchen super - manche mögen sie überhaupt nicht. ich hatte sie am anfang verwendet-aber seit ich pscs3 am pc habe-verwende ich sie fast gar nicht mehr. von abstürzen war auch in anderen foren die rede - auch bei mir funktionierte sie nicht richtig-das programm machte kurz auf und war wieder weg.

schaue mal ob ich den thread noch irgendwo finde,dann setze ich den link
hier rein.

l.gr. walter

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir frohe Ostern aus der Heimat.

Ich denke die Regengüsse werden ja bald aufhören und hoffe dass wir dann ein paar schöne Fotos sehen werden. Stell mal welche rein.

Hab noch zwei Fragen:
Hast du die Kamera hier gekauft oder unten in Malaysia?
Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit, reagiert die Kamera darauf oder lässt es sie kalt?

Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt.

Gruß

Sven
Hallo Sven,

gerne beantworte ich Deine Fragen.

Also die Kamera habe ich in Deutschland gekauft und zwar im Internet. Den Händler nenne ich gerne wenn ich wieder zurück in KL bin. Z.Zt. bin ich auf der Insel Langkawi. Da will ich mich allerdings Mal umsehen was die Neue hier kostet. Langkawi ist eine Tax Free Zone. Probelm ist nur die Garantie. Da bin ich immer vorsichtig.

Probleme mit der K10D habe ich bisjetzt keine. Die arbeitet absolut perfekt. Mit der Kamera habe ich bis jetzt fast 3.000 Aufnahmen gemacht. Wie gesagt, keine Probleme. Der Stromverbrauch ist m.M. nach auch geringer als bei meiner Canon. Der Eindruck ist aber rein subjektiv.

Natürlich werde ich sobald ich in Deutschland zurück bin, Bilder ins Forum stellen. Am 10. 4. ist unser 3 monatiger visafreier Aufenthalt abgelaufen. Aber nächstes Jahr komme wir wieder, denn hier haben wir das gefunden was wir gesucht haben.

Gruß aus dem Paradies

Wolfgang

denn hier haben wir das gefunden was wir gesucht haben.

Gruß aus dem Paradies

Wolfgang

dann kann man ja nur Neidvoll gratulieren ;)

Und auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Gruß vom See

Klaus

Hallo Sven,

gerne beantworte ich Deine Fragen.

Also die Kamera habe ich in Deutschland gekauft und zwar im Internet. Den Händler nenne ich gerne wenn ich wieder zurück in KL bin. Z.Zt. bin ich auf der Insel Langkawi. Da will ich mich allerdings Mal umsehen was die Neue hier kostet. Langkawi ist eine Tax Free Zone. Probelm ist nur die Garantie. Da bin ich immer vorsichtig.

Probleme mit der K10D habe ich bisjetzt keine. Die arbeitet absolut perfekt. Mit der Kamera habe ich bis jetzt fast 3.000 Aufnahmen gemacht. Wie gesagt, keine Probleme. Der Stromverbrauch ist m.M. nach auch geringer als bei meiner Canon. Der Eindruck ist aber rein subjektiv.

Natürlich werde ich sobald ich in Deutschland zurück bin, Bilder ins Forum stellen. Am 10. 4. ist unser 3 monatiger visafreier Aufenthalt abgelaufen. Aber nächstes Jahr komme wir wieder, denn hier haben wir das gefunden was wir gesucht haben.

Gruß aus dem Paradies

Wolfgang
Hallo Sven,

hatte versprochen mich nochmals zu melden. Also auf Langkawi ist die K20D im Moment nocht nicht lieferbar. In Kuala Lumpur habe ich die in der Shopping Mal "Mid Valley" gesehen. Mit dem Kit-Objetive kostete die 4.740 Ringgit, was so etwa 940 EUR entspricht. Davon gehen noch 5% Tax ab da die MwSt. ja erstattet wird.

Ich bedauere dass die 3 Monate in Malaysia so schnell vergangen sind. Nächsten Mittwoch gehts leider zurück ins kalte.

Viele Grüße

Wolfgang

Zurück
Oben