CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Noctilux und zwei WW-Summiluxe!

george

Läuft öfters hier vorbei
Hier also mal der Fred für die Photokina-Optiken!

Alle drei Flaggschiffe zusammen kosten knapp 17300€, wenn wir forenweites "Objektiv-Sharing" betreiben und Sie nach Bedarf herumreichen, bleiben schlappe 15€ für jedes Mitglied! Wer macht mit? ;-)

Ich finde diesen Weg richtig, da hier optische Kompetenz und Einzigartigkeit unterstrichen werden kann, für "Normalos" gibt es schließlich weiterhin die lichtschwächeren Varianten, Leica war NIE eine Kamera für alle!

Wirklich verliebt habe ich mich aber in das silberne Summicron 28mm! Bis zur nächsten Urlaubsreise im nächsten Jahr, werde ich damit wohl mein 50Asph und 90AA ergänzen!

Aus Reportagesicht finde ich vorallem das 21er Summilux interessant (das 2,8er ist neben dem 35 mein wichtigstes M-Objektiv). Das Nocti mochte ich schon in dre alten Version nicht und habs verkauft...wenn Leica uns doch endlich einen vernünftigen digitalen Body geben würde...M8.2 finde ich nicht wirllich spannend!

Motzende gestresste Grüße,

Michael

Hi Klaus,

mein Problem ist nicht die Auflösung, sondern der Crop. Da ich Reportagen sehr sehr weitwinkelig aufbaue (und z.B. mit der 1Ds gerne 24, 20, 18 oder auch mal 16mm verwende und z.B. 24 mm auch gerne mal mit offener Blende einsetze) hätte ich gerne eine M mit Vollformatchip, damit nicht aus einem super 21er ein müdes was-weiß-ich-denn Objektiv wird. Und 21/1,4 wäre einfach endgeil für mich...nur kann ichs leider nur an meinen M6en einsetzen...

Ansonsten wäre die M8 für mich die ideale Kamera für einige Aufgaben.

LG Micha

Hallo Michael,

ja gut, das wäre natürlich schon klasse. Allerdings wird der Preis für eine Vollformat M ganz schön happig werden - aber warten wir mal die PK2010 ab ;)

Das 1,4/21 ist übrigens wirklich ein Hammer!

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus -

was heisst denn bei Leica "happig": Du meinst, so wie für das 0,95/50 knapp 8.000 EUR? Das können sich dann nur Hobbyisten und Sammler leisten, weil diejenigen, die es amortisieren müssen (so wie ich), im Kopf nachrechnen und feststellen, daß es keinen Mehwert bringt? :)

Also: mal sehen, die 1Ds Mk3 kriegt man im Moment so für 6500 netto, ich wäre auch bereit, diesen Betrag oder auch etwas mehr zu bezahlen, weil ich denke, daß ich das nach 2-3 Reisen wieder drinnen hab. Aber: ich brauch ja zwei davon, da ich nie nur mit einer Kamera reise oder arbeite...hmmm...

Wie auch immer: als ich gesehen habe, was der neue Datenprojektor von Leica kostet, habe ich nur den Kopf geschüttelt und mich gewundert. Wenn man das so weiter denkt...

Liebe Grüße,

Micha

Wäre das ein philosophisch-linguistisches Forum, würde ich jetzt die Frage stellen, ob es eine Steigerungsform von "unbezahlbar" gibt (unbezahlbare sein als...) - wäre dann lustig zu sagen, daß eine "Vollformat-M unbezahlbarer als eine Mark" wäre :rofl:

Liebe Grüße von der M-Front...

PS: Nix von der R10 gesehen oder gehört....hmmmmm...die Auguren haben sich wohl getäuscht oder der Fisch, aus dem sie gelesen haben, war schon verdorben, kam per Ochsenkarren aus Lugdunum, extra langsam...

Zurück
Oben