CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling bei Rolleiflex suche Informationen SL 35 M

happyc

Rookie
Guten Abend!

erstmal ein paar Worte zu mir:
ich heisse Alexander, bin Student, komme aus dem Nahetal, und bin (bis jetzt noch) fotografisch mit analogen minolta-Kameras unterwegs.
Nun bin ich durch Zufall zu einer Rolleiflex gekommen, und suche nun alle möglichen (und unmöglichen) Informationen zu der Kamera.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Rolleiflex SL 35 M (schwarz), mit sehr geringen Gebrauchsspuren, jedoch nicht ohne Mängel: die Kamera hatte jahrelang mit eingelegter Batterie in einer Box ausgeharrt, die auslaufende Säure hatte genug Zeit, um die Kontakte chemisch zu zerlegen. Des weiteren laufen die langen Zeiten nicht einwandfrei ab; ein Objektiv war nicht mehr vorhanden.


nun zu den Fragen:
- welches Objektiv gehört serienmäßig auf die Kamera (made in Singapur, SN 4 811 171)?
- ich habe gelesen, dass es zwei Produktionsorte gab: Deutschland (Braunschweig?) und Singapur. Warum wurde der Standort gewechselt? Unterscheiden sich die Kameras aus den beiden Werken?
- mich würde die Geschichte der Kamera interessieren: Vorgänger-, Nachfolgermodelle, technische Unterschiede und Entwicklungen, ...
- gibt es Werkstatthandbücher über die Kamera, die mir den technischen Aufbau erläutern, und evtl. die Reparatur ermöglichen / erleichtern? (ich habe bei diversen minolta-Modellen bereits Erfahrungen gesammelt)


schönen Dank schonmal für die Hilfe!
alexander
 
Hallo und willkommen im Club!

nun zu den Fragen:
- welches Objektiv gehört serienmäßig auf die Kamera (made in Singapur, SN 4 811 171)?

Geht 'ne ganze Menge als "normal":
Planar 1,8/50 (ohne den A/M-Umschalter)
Planar 1,4/55 (ohne den A/M-Umschalter)
Rolleinar 1,4/55