CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling bei Rolleiflex suche Informationen SL 35 M

happyc

Rookie
Guten Abend!

erstmal ein paar Worte zu mir:
ich heisse Alexander, bin Student, komme aus dem Nahetal, und bin (bis jetzt noch) fotografisch mit analogen minolta-Kameras unterwegs.
Nun bin ich durch Zufall zu einer Rolleiflex gekommen, und suche nun alle möglichen (und unmöglichen) Informationen zu der Kamera.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Rolleiflex SL 35 M (schwarz), mit sehr geringen Gebrauchsspuren, jedoch nicht ohne Mängel: die Kamera hatte jahrelang mit eingelegter Batterie in einer Box ausgeharrt, die auslaufende Säure hatte genug Zeit, um die Kontakte chemisch zu zerlegen. Des weiteren laufen die langen Zeiten nicht einwandfrei ab; ein Objektiv war nicht mehr vorhanden.


nun zu den Fragen:
- welches Objektiv gehört serienmäßig auf die Kamera (made in Singapur, SN 4 811 171)?
- ich habe gelesen, dass es zwei Produktionsorte gab: Deutschland (Braunschweig?) und Singapur. Warum wurde der Standort gewechselt? Unterscheiden sich die Kameras aus den beiden Werken?
- mich würde die Geschichte der Kamera interessieren: Vorgänger-, Nachfolgermodelle, technische Unterschiede und Entwicklungen, ...
- gibt es Werkstatthandbücher über die Kamera, die mir den technischen Aufbau erläutern, und evtl. die Reparatur ermöglichen / erleichtern? (ich habe bei diversen minolta-Modellen bereits Erfahrungen gesammelt)


schönen Dank schonmal für die Hilfe!
alexander
 
Hallo und willkommen im Club!

nun zu den Fragen:
- welches Objektiv gehört serienmäßig auf die Kamera (made in Singapur, SN 4 811 171)?

Geht 'ne ganze Menge als "normal":
Planar 1,8/50 (ohne den A/M-Umschalter)
Planar 1,4/55 (ohne den A/M-Umschalter)
Rolleinar 1,4/55
("unnormal", weil eigentlich etwas später: Rolleinar 2/50)

- ich habe gelesen, dass es zwei Produktionsorte gab: Deutschland (Braunschweig?) und Singapur.
Nein, SL 35 M nur Singapur

- Warum wurde der Standort gewechselt?
Hybris und der Wille zu sparen, koste es, was es wolle.

- Unterscheiden sich die Kameras aus den beiden Werken?
Nur an der Gravur (betrifft Rollei 35, Rolleiflex SL 35 und div. Objektive), später auch an den Schrauben (Langschlitz in Germany, Kreuzschlitz in Singapore)

- mich würde die Geschichte der Kamera interessieren: Vorgänger-, Nachfolgermodelle, technische Unterschiede und Entwicklungen, ...
Die Kamera ist ein später Stein der traurigen Icarex 35 und Voigtländer VSL 1 Story. Nachfolger die noch unglücklichere SL 35 ME, danach die etwas glücklichere SL 35 E und die Reihe wurde mit SL 2000 F bzw. 3003 gekrönt.

- gibt es Werkstatthandbücher über die Kamera, die mir den technischen Aufbau erläutern, und evtl. die Reparatur ermöglichen / erleichtern? (ich habe bei diversen minolta-Modellen bereits Erfahrungen gesammelt)
Es gibt ein Service Handbuch, das nützt meines Erachtens aber herzlich wenig.

Bekannte Hauptprobleme der Kamera:
x Planetengetriebe im Schnellschalgthebel (bricht gerne, das Teil ist so gut wie nicht mehr aufzutrieben, geschweige denn selbst zu machen - da es meistens kaput ist, nützt eine andere SL 35 M als Orgabspender meistens auch nichts)
x Kontakte, das Plastik (der Isolation) scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen (spez. Beli-Schalter)
x Profis berichten, daß der Verschluß sich "nicht justieren" läßt ... die Laufzeiten der beiden Rollos sollen sich nicht ("nicht" = "sehr schwer" oder "nur, wenn der Mond richtig steht" oder auch "gar nicht") unter Kontrolle bringen lassen. Das Hemmwerk für die langen Zeiten (Deine Sorge) ist eher "ganz normal" in den Griff zu bekommen.

Grüße
Jan
 
hallo Jan,

herzlichen Dank für die schnelle & umfassende Antwort!
ich habe mittlerweile Deine Homepage entdeckt, und dort interessante Informationen und Details rund um die Geschichte der SL 35 finden können.


Du sprichst als möglicher Schwachpunkt der Kamera das Getriebe unter dem Schnellspannhebel an:
bei meinem Exemplar lässt sich der Hebel nur recht schwer betätigen (funktioniert zwar, aber wie gesagt recht schwer, darüber hinaus mit unterschiedlichem Widerstand) - ist das "normal"? ich hab leider keine Möglichkeit, einen Vergleich mit einer anderen SL 35 zu ziehen.
Gibt es einen Hinweis, wie viele Spann- / Auslösevorgänge der Verschluss / die begleitende Mechanik "aushalten"?

Da ich in Bezug auf Kamerareparaturen eher Autodidakt bin, kann ich zu den Justagemöglichkeiten des Verschlusses ("nach dem Mond") noch nicht viel sagen. Erstaml werd eich mich um das Hemmwerk kümmern...


ich bedanke mich nochmals, und wünsche ein schönes Wochenende!
alexander
 
Hi,
die Kamera ist unter Reparateuren und unter Rollei Freunden nicht unbedingt Lieblingskamera #1 ... die Zier-Schraube auf dem Schnellschalthebel hat übrigens Linksgewinde ...
Viel Erfolg!
Jan
 
Zurück
Oben