CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nicht PQ Objektive umbauen lassen

j_w

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit nicht PQ-Objektive nach PQ Umbauen zu lassen?

Gruß

Jörg
 
Hallo, ja, ich habe Erfahrung damit. Um was genau geht es denn?
happy.gif
 
Ich überlege ob ich das ein (40mm Distagon) oder andere (350mm Tessar) Objektiv nach Braunschweig zum Service und evtl. Umbau gebe
und ich dachte ich frage mal vorher wie die Erfahrung damit ist (Zeit, Kosten, Qualität).
Ich habe ein umgebautes 50mm Distagon und bei dem funktioniert die Blendenwertübertragung unzuverlässig (und die nachträgliche PQ Gravur [auf die ich gerne verzichten würde] sieht bescheiden aus).

Grüße

Jörg
 
Also ich habe es bislang nicht selbst machen lassen, habe aber ein nachgerüstetes 5,6/350, das sieht nicht nachgraviert aus, sondern eher so, als seien alle relevanten Teile getauscht worden.

"Unzuverlässige" PQs ("originale", ohne Nachrüstung) sollen schon mal vorgekommen sein - ein Xenotar 2,8/80 von mir mußte mal zum Service - da kann soetwas vermtutlich auch beim nachgerüsteten Objektiv irgendwann passieren.

Beim 40er kommt es sicher auf die Version an, der alte "Trichter" wird evtl. nicht nachgerüstet ...

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben