CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive an die 503 CWD

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Zuerst aber zu mir: Ich arbeite als Freischaffender Fotograf in den Bereichen Industrial, Advertising und People. Ich habe schon oft mit Hasselbladkameras gearbeitet (hauptsächlich der H3D und H3DII), dies aber immer als Leihgeräte. Nun hab ich mir günstig eine 503CWD zugelegt, da sich mir diese Möglichkeit auf tat.

Meine Frage welche Objektive passen an diese Kamera. Hasselblad selbst schreibt alle CF und CFE sowie CFI und FE Objektive. Passen auch die C Objektive daran die man teilweise recht günstig auf Photobörsen bekommt? Da ich bis jetzt die Cams immer ausgeliehen habe, hab ich mich nie darüber gekümmert. Ausserdem hat die H3D ein anderes Bajonett als das V-System.

Mein Fachgeschäft konnte es auch nicht mit Sicherheit sagen, da sie noch nie mit diesem Problem konfrontiert wurden. Deshalb wend ich mich an die, die damit arbeiten. An Euch.

Ihr könnt mir sicher helfen.

vielen Dank

Marco
 
Marco

An deine 503CWD können alle C , CF ,CFI und CFE Objektive adaptiert werden . F + FE Objektive haben keinen Verschluß und können nur an HASSELBLAD 2000/200 Gehäuse adaptiert werden .

Jürgen
 
Marco,

Falls du weitere Auskünfte haben möchtest bitte melden.
Im profesionellen Bereich würde ich im algemeinem keine Objektive die älter sind als die CF Serie empfehlen.

Paul
 
Danke für die Info.

Für meine Arbeiten benötige ich eigentlich zwei objektive. Das 4/40 und das 2.8/80. Es hat mich nur darum Interessiert da ich evtl. 500mm Objektiv brauche und gesehen habe das man solche, in der "C" Ausführung schon für 300-500 CHF bekommt.
Das es keine Aktuellen 500er gibt wollt ich nur wissen ob's gehen würde.

Gruss Marco
 
Hallo Marco,

das 503 CWD Set interessiert mich auch, aber mich würde interessieren, inwieweit signifikante Unterschiede zur 39er Serie erkennbar sind...

Hast Du aus der Praxis entsprechende Erfahrungswerte?

Helmut
 
Hallo Helmut

Ich nehme an du meinst mit der 39er die H3DII mit 39MP. Die Unterschiede sind relativ gross:
die 503 hat 16MP im Quadratischen Format. Ohne Autofokus, eine klassische mechanische Kamera. Das Back kannst du aber auch austauschen.
Die H3DII ist eine top moderne Autofkus Kamera mit integriertem Belichtungsmesser Autokorrektur von HCD Objektiven und vielem mehr. Der preisliche Unterschied der beiden Kameras, ist aber auch enorm. 19'000 CHF für das 503 Set und 45'000 für das H3DII 39 Set

Für mich ist die 503 mein Allzweckkamera auch für kleine Aufträge oder solche mit geringem Budget. Den das Bild ist um Welten besser als von einer 36 mm DSLR auch wenn sie mehr Megapixel hat.
Für grosse Aufträge leih ich mir aber immer noch ein H3DII 39er oder auch 22er oder 31er (je nach Auftrag) aus. Klar kann ich auch an das V System ein 39 back montieren, die H-Serie ist einfach wesentlich schneller und flexibler zum arbeiten. Das denk ich ist aber auch wieder subjektives Empfinden.
Arbeiten lässt sich mit beiden Kameras sehr gut, nur vergleichen kann man die beiden eigentlich nicht.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Falls nicht dann hack einfach nach ich geb gerne Auskunft.

marco
 
Ein 500 mm Tele Tessar für 300-500 CHF ist ein super Schnäppchen!

Statt diese "C" Objektive gibt es auch ein 500 mm CF dass wesentlich besser ist aber bestimmt mehr kostet.
Das 300/2.8 kann man vergessen. Es hat kein Verschluss kostet ein Jahresgehalt ist aber sehr gut.
Mit 1.7 Konverter wird es ein 510/4.3!

Wie du schon erfahren hast gibt Mittel Format digital wesentlich bessere Bilder als eine 35 mm DSLR bieten kann.

Paul
 
Hallo Marco,

vielen Dank. Deine Antwort hat genau meine Fragen beantwortet...

Wenn ich sehe, dass die 503 bereits mit Optik für rund 12000 EUR zu bekommen ist und - so war meine Vermutung, die Du bestätigt hast - auf einem höheren Niveau liegt als eine KB DSLR von Canon (ca. 7500 EUR) resp. Nikon (D3x vermutlich ähnliches Niveau) dann dürfte das Modell ernsthaft für meine Einsatzbereiche Architektur und Landschaft in Frage kommen.

Helmut
 
Zurück
Oben