CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax *ist DL2

Daggi

Mitglied
Moin,

ich bin die Neue. ich habe die Pentax *ist DL2 mit dem 18-55 Objektiv. Nun möchte ich mir gerne noch ein anderes Objektiv zu legen, welches könntet Ihr mir empfehlen?

An Aufnahmen mache ich vorwiegend Landschaft und Tierfotos (von meinem Hund).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hallo Daggi,
da Du ausser Landschaften auch gerne Tiere fotografierst,würde ich Dir noch für die Tiere ein Telezoom empfehlen,das Du natürlich auch für Landschaften einsetzen kannst,um die weiter entfernten Motive nahe heran holen zu können und damit grösser abzubilden.Von Pentax gibt es die folgenden Telezoom's: Pentax SMC DA 50-200 mm / 4- 5,6 ED und das SMC DA 55-300 mm / 4-5,6 ED.Ausserdem hat Pentax ein neues Zoom-Objektiv,das SMC DA 18-250 mm / 3,5-6,3 ED AL (IF).Ein baugleiches Objektiv hat auch Tamron mit dem 18-250 mm / 3,5-6,3.Dann gibt es noch von Tamron ein 18-200 mm Zoom und von Sigma ein 18-200 mm Zoom.Bei den 18-200 mm oder 18-250 mm Zoom-Objektiven,hast Du den Vorteil,dass Du das Objektiv nicht wechseln musst,gegenüber den 50-200 und 55-300 mm Zoom-Objektiven,weil hier der Weitwinkelbereich fehlt.Ich persönlich würde mir entweder das Pentax 18-250 mm oder das Tamron 18-250 mm holen (beide Objektive sind baugleich.Das Pentax soll nur eine zusätzliche "Nano" Beschichtung haben,das schmutzabweisend sein soll.Das Tamron dürfte 50 Euro billiger sein,wie das Pentax.Ausserdem wurde das 18-250 mm Zoom-Objektiv mit sehr gut getestet.Infos zu den Objektiven: www.pentax.de und www.tamron.de und www.sigma-foto.de .Schaue mal unter der Foto Erhardt Seite im Internet,der hat oft die günstigsten Preise: www.foto-erhardt.de

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die Objektive, ich werde mir das gleich auf den Seiten genauer anschauen.

hallo daggi

willkommen hier im forum.

zu den zoom hast du ja schon vom jürgen tipps bekommen.

2 variante wäre, das kit 18-55 (hast du ja) und das sigma 55-200, das ich lange hatte und sehr zufrieden damit war an der istds. für bewegte foto (hund in bewegung) bräuchtest du etwas lichtstärkeres, kostet aber.
wenn du *gemütliche fotos von deinem hund machen willst,reicht das sigma locker und kostet neu so um die 140,--€.

viel spaß

l.gr. walter

Die Entscheidung ist gefallen, es wird das Original - Objektiv von Pentax werden und zwar das 18 - 250. Dann brauche ich nicht andauernd das Objektiv wechseln!

Mal Schauen wann es hier eintrudelt........

P.S.: Könnt Ihr mir gute Bücher empfehlen bzw. gibt es überhaupt ein Buch für die *ist DL2?

Gruss

Daggi

hallo daggi

dann gratuliere ich zu deinem neuen objektiv.

soviel ich weiß, gibt es kein buch zur dl2.

suchst du ein buch um blende,verschlußzeit etc. zu erlernen?

ich füge dir ein paar links ein - ist super zum durchlesen und zum verstehen.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

http://www.puchner.org/Fotografie/technik/physik/blende.htm

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule13.html

http://www.joergabendroth.de/fotokurs/bundz.htm

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

http://www.dffe.at/

wünsche dir viel spaß beim lesen.

l.gr. walter

Danke Walter,

was ich eigentlich suche ist ein Buch, über alle Funktionen der DSRL Kameras von Pentax, da ich vermute, dass das Handbuch nur leicht an der Oberfläche kratzt!

Ich kann mich auch täuschen......

Vielen Dank für die Links werde die mir mal gleich durch lesen.

Daggi

hallo daggi

ich hatte bis vor 4 jahren null ahnung von einer dslr-geschweige über zeit,blende,verschluß etc. etc.

das handbuch der istds war für mich ausreichend. dann habe ich durch diverse foren,die fotolehrgänge im internet viel dazugelernt. und dann
einfach probiert probiert und nochmals probiert. dann sah ich,daß alles keine
so große hexerei war,am blitzen bin ich noch am üben.

die ganzen dslr - egal - welche marke funktionieren im ganzen gleich.
mit der istdl2 hast du eine einfache und gut funktionierende kamera in der hand.

bei den menüeinstellungen,wenn du dir unsicher bist,stelle einfach die fragen
im forum,wir helfen dir dann weiter.

viel spaß am probieren und immer gut licht

wünscht

dir

walter.

Und die Fragen werden mit Sicherheit kommen:)

Ein bisschen Ahnung habe ich ja schon, denn bevor ich mit der DSRL - Kamera überhaupt angefangen habe, habe ich schon seit 2000 mit digital angefangen zu fotografieren, zuerst mit zwei Bridgekameras (FinePix 1400; FinePix 602Zoom)

Und da mir das andauernde nur Automatik fotografieren auf die Nerven ging, habe ich ein Fernstudium Fotografie gemacht um besser mit diesem Medium umgehen zu können! Seit nun mehr einem Jahr habe ich mir *ist DL2 zugelegt und bis jetzt eigentlich nur mit dem Kitobjektiv fotografiert.

Aber das schönste ist eigentlich, mein Stiefvater ist Fotografenmeister und durch Ihn bin ich dazu gekommen, er hat auch eine Pentax und zwar die allerste, also die *ist D. Ich kann mir zwar die Objektive von ihm leihen, aber ich finde es besser eigene zu haben:)

Gruss

Daggi

Hallo Daggi,
schön das auch mal ein DL2-User von der Partie ist.
Daher grüße ich dich recht herzlich! :)
Mir fehlt im Handbuch auch ein wenig Ordnung und Beschreibung wofür man was eigenlich braucht. Wie kommst du mit der Kamera und den Objektiven klar?
Mich würde e s freuen, wenn wir einen kleinen Erfahrungsaustausch vornehmen könnten.
Gruß
Stefan

@walter,
Danke für die Info-links.
sind ein paar nützliche Dinge und Infos dabei.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe erst seit zwei Wochen ein neues Objektiv, zuerst hatte ich das Kitobjektiv 18 - 55 gehabt, nun habe ich das 18 - 250 von Pentax.

Ich kann nur sagen, das Objektiv ist einsame Spitze!:z04_dance00:

Habe damit schon erste Probebilder gemacht, Freitagnacht Vollmond fotografiert:)

Hallo Stefan,
auf der Pentax Internet-Seite gibt es ein kostenlose Bedienungsanleitung für die Pentax DL,siehe folgende Internet-Adresse: www.pentax.de (wenn Du auf der Pentax-Seite bist,gehst Du oben auf "Service & Support",dann links auf "Downloads" klicken.Dann die Seite nach unten gehen bis zur Überschrift "Bedienungsanleitungen",danach noch ein wenig nachunten gehen bis Du "Pentax DL" findest.Hierkannst Du die Bedienungsanleitung als "PDF" Datei herunterladen - und ausdrucken.Auf dieser Seite kannst Du auch die Firmware für die DL herunterladen,falls Du noch eine ältere Version in der Kamera hast.Die Firmware-Version der Kamera kannst Du wie folgt feststellen: Die Kamera muss ausgeschaltet sein,dann drückst Du an der Kamera die "Menü-Taste" hälst die Taste bitte gedrückt - und schaltest gleichzeitig die Kamera ein,dann erscheint im Display die Version der Firmware.Dann kannst Du auf der Pentax-Seite nachsehen,ob es eine neuere Version gibt,die Du dann herunterladen kannst.Wie das geht kannst Du auf der Internet-Seite dann sehen,da gibt es eine Anleitung dazu.Du musst nur vorher die Speicherkarte in der Kamera "Formatieren" und die Akkus der Kamera müssen voll aufgeladen sein.Nach dem überspielen der neuen Firmware,musst Du die Speicherkarte wieder "Formatieren" damit Du dann wieder Bilder aufnehmen kannst).

Gruss
Jürgen

Ist das Firmware-Update nicht dafür da, um größere Speicherkarten in der DL2 betreiben zu können?

Ist das Firmware-Update nicht dafür da, um größere Speicherkarten in der DL2 betreiben zu können?

eine neuere Firmware für die DL 2 kann durchaus dafür da sein um z.B. grössere Speicherkarten benutzen zu können.Es können aber auch noch andere Funktionen zur Verbesserung der Kamera auf einer neueren Firmware sein.Auf der Pentax Internet-Seite kann man ja unter "Downloads" die Anleitung für den Download der DL aufrufen,wo möglicherweise aufgelistet ist,welche Verbesserung die neuere Firmware hat (gegenüber der alten Firmware) ? Ansonsten bei Pentax per e-Mail anfragen.

Grus
Jürgen

Zurück
Oben