CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax super A defekt

Tapir

Mitglied
Hallo, ich habe mal ne Frage: Ich habe gerade auf meiner Pent.s.A ein SMC-M 1:2,8 35mm drauf und bekomme es nicht ab. Das Objektiv läßt sich bis zu einem bestimmten Punkt drehen, aber nicht abziehen. Es klemmt sich aber auch nicht fest. Gibt es eine Möglichkeit, das Objektiv im Guten abzubekommen? Kamera und Objektiv haben zusammen nicht soviel gekostet, als das es eine Reparatur+Einsenden im 100 €Bereich lohnen würde. Und ich wohne auch nicht in der Nähe der Servicecenter, so dass ich mal kurz vorbeischauen könnte.....

es grüßt: Der Tapir
 
Hallo Tapir,
habe selbst früher mal zu meiner analogen Zeit eine "Super A" gehabt - und kann nicht verstehen,dass,wenn Du den Entriegelungsknopf am Kameragehäuse drückst,sich das Objektiv nicht von der Kamera trennen lässt.Du darfst allerdings beim abnehmen des Objektives,das Objektiv nicht "verkannten".Kann es sein,dass das Objektiv noch mit einem Schraubgewinde M 42 versehen ist - und Du das Objektiv mit einem "Adapter" an der Kamera verwendest ? Ich hatte vor 25 Jahren noch ein Pentax-Objektiv mit Schraubgewinde M 42,nach dem Pentax von M 42 auf Bajonett-Anschluss umgestellt hatte.ich hatte damals einen Adapter von Pentax,um das Objektiv auch an dem Bajonett-Anschluss benutzen zu können.Ich habe mir aber dann neue Objektive gekauft,da mir das mit dem Adapter zu umständlich war.Soweit ich in Erinnerung habe,musste man beim entfernen des Objektives,dann den Adapter entriegeln.

Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

nein, es ist ein M-Objektiv mit k-Bajonett. Und es ist auch nicht verkantet. Ich würde sagen es liegt daran dass sich das Objektiv vielleicht nicht soweit drehen läßt, dass man es herausnehmen kann (Gibt es da irgendeinen Kontakt, der rausrutschen kann und verhindert dass man es ganz bis zum Anschlag drehen kann?)....irgendjemand meinte auch, es könnte am Spiegel liegen, aber das glaube ich eher nicht........
 
Hallo Tapier,
ich hätte jetzt auch noch auf den Spiegel getippt,denn ich wüsste sonst auch nicht,wo sich das Objektiv verhakt haben könnte.Ich habe die folgende Internet-Adresse,wo Du deine Frage nochmals stellen kannst: www.kameradoktor.de möglicherweise kannst Du hier etwas in Erfahrung bringen ?

Gruss
Jürgen
 
Zurück
Oben