CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter sitzt nicht richtig ?

steuermann

Mitglied
Hallo,
als noch Hasselblad-Anfänger habe ich eine 2000FC und ein silbernes Sonnar 150 mit Zentralverschluss und 50er Filterbajonett. Nun habe ich mir in der Bucht einen Hasselblad Polfilter mit 50er Bajonett gekauft.
Den kann ich zwar ins Bajonett einsetzen, aber nicht arretieren. Wenn ich dann am Filterring drehen will, drehe ich den ganzen Filter aus dem Bajonett heraus bzw. beim Hantieren mit der Kamera würde der auch irgendwann von selbst herausfallen. Das kann ja nicht sein. Mach ich irgendwas verkehrt ?

Der Filter läuft zwar geringfügig schwergänig. Aber auch einen leicht laufenden Polfilter würde ich so aus dem Bajonett drehen. Der Filter ist schwarz. Kann es sein, dass der nur für die schwarzen Objektive ist ?

Gruß
Rainer
 
Mit B50 Bajonet soll das Filter ohne Probleme passen.
Schwarz oder chrom hat hier keinen Einfluss.
Mir sind übrigens nur schwarze Polfilter bekannt.


Leider haben Bajonets Verschleiss.
Versuch mal fest zu stellen ob das Filter auch bei ander Objektieve mit B 50 so leichtgängig ist.
Wenn ja dann die Bajonet lippen leicht beugen damit das Filter fester sitzt.
Wenn nein dan weist der Bajonetanschluss des Objektivs zu viel Verschleiss auf.
 
Zurück
Oben