CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem der Blendenerkennung

lars_z

Mitglied
Gestern habe ich an meiner AX

Gestern habe ich an meiner AX ein Makroobjektiv angeschraubt und dann festgestellt, dass die Kamera die Blenden nicht mehr richtig erkennt. Die kleinste Blendenöffnung wird mit einer halben Blende zu groß, die größte mit einer halben Blende zu niedrig als tatsächlich eingestellt im Sucher angegeben. Ich habe es mit verschiedenen Objektiven mit verschiedenen Blendenöffnungen ausprobiert und kam immer zu gleichen fehlerhaften Ergebnissen. Vor zwei Jahren hatte ich den gleichen Defekt schon einmal an dieser Kamera und habe sie nach Hamburg eingeschickt und repariert zurückbekommen. Mich ärgert ungemein, dass dieser Fehler schon wieder aufgetreten ist und möchte mich bei euch erkundigen, ob jemand von euch auch schon einmal mit diesem Defekt zu tun hatte, ob man das auch selbst nachjustieren kann, und vielleicht weiß von euch sogar jemand, woran es liegen kann. Meine Vermutung ist, dass die alten AE-Objektive (mein S-Planar-Makroobjektiv gehört in die Ära vor Einführung von MM-Objektive) längere Metallstifte zur mechanischen Blendenerkennung durch die Kamera besitzen und damit die sensible Kameramechanik schnell aus dem Gleichgewicht bringen... :-(

Hallo Lars,
ich hatte das gle

Hallo Lars,
ich hatte das gleiche Problem bei meinen beiden AX . Habe jeweils 250 euro bei Kyocera für die Reparatur bezahlt. Deine Vermutung könnte stimmen. D.H.: dass Kyocera seine treuen Kunden gnadenlos bescheisst! Denn mit Sicherheit hatten sie schon viele ähnliche Fälle. Und anstatt eine Warnung rauszugeben, sacken die Typen sich lieber die Kohle ein.

gruss axel

Hallo Lars, habe gerade nochm

Hallo Lars, habe gerade nochmal einige ältere mit neueren Objektiven verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei neueren Objektiven der Metallstift nicht länger ist, aber dafür an einer Seite abgeflacht. Ich vermute , dass das eher der entscheidende Faktor ist. Aber wie auch immer, anscheinend liegt hier wirklich irgendwo ein Konstuktionsfehler vor, der von Kyocera absichtlich verschwiegen wurde, oder was eigenlich sehr unwahrscheinlich ist, aus Dummheit bis dato nicht erkannt wurde. Schade, dass uns das erst jetzt auffällt, wo eh alles vorbei ist. Für mich heisst dass allerdings in Zukunft: Finger weg von allen Produkten wo "Kyocera" draufsteht.

Das mit der Blende wäre z

Das mit der Blende wäre zumindest für mich doch eher ein kleineres Problem.

Viel interessanter ist, daß man offenbar irgendwann die Dicke des Bajonettrings verändert hat.

Ich habe 2 ältere ZEISS-Objektive, bei denen man die Blende an der AX schließen kann, aber beim wieder öffnen bleibt sie zu. Neuere Objektive funktionieren korrekt. Nachdem ich mir die Mechanik etwas genauer angeschaut habe, liegt es offenbar an der Dicke des Bajonettrings.
Habe auch noch eine ST: selber Effekt.
Im Fotoladen getestet mit RTS3, Aria und AX: Aria OK, RTS3 und AX selber Effekt.
Bei meinen älteren CONTAXEN (RTS2 und 137MD) funktionieren beide Objektive korrekt.

Nachfrage bei ZEISS ergab, daß ZEISS
a) das Problem offenbar kennt,
b) das nicht in seiner Verantwortlichkeit sieht.
(und mich gebeten hat, Kamera mit Objektiven an KYOCERA in HH zu senden. Habe ich aber nicht gemacht - wollte ja dieses Jahr noch fotografieren. )

M.L.

Danke für eure Bemerkunge

Danke für eure Bemerkungen.

@Axel:

Ja, Kyocera wies bloß darauf hin, dass man MM-Objektive kaufen sollte (unterschwellig der Wink, die alten zu verschrotten?). Seltsam nur, dass Yashica-Kameras weder MM für die Programm- und Blendenautomatiken brauchten, außerdem hatte ich noch nie Probleme mit meinen alten CZ-AE-Objektiven an der FR-1 bzw. der FX-3 Super 2000.

@Matthias:

Das Problem kenne ich nur von einem einzigen Objektiv, einem alten Distagon 2,8/35, das nur an meiner RTS II richtig funktioniert, an den MM-Kameras aber nicht richtig.

> Hallo miteinander, ich h

> Hallo miteinander, ich habe eine RX und eine AX. Bei mir ist es bei der RX aufgetreten. Alle Objektive, egal welches der sieben ich verwende, zeigt zwischen einer und eineinhalb Blendenstufen heller an, als das Objektiv am Blendenring. Scheint ein Problem der Rotationsbegrenzung des Blendenmitnehmers zu sein. An der AX hatte das bereits mein Vater 2 Jahre nach Kauf. Schöner Mist

Gruß Alex

Hallo Alex!

Die Differenz z

Hallo Alex!

Die Differenz zwischen eingestellter und angezeigter Blende ist an der RX immer konstant? Dann dürfte es ja keine Auswirkungen auf die Belichtung haben. Aber meine AX zeigt mit einem CZ Planar 1,4/50 bei kleinster Blende 13 (statt eingestellter 16) bzw. bei größter 1,7 (statt 1,4) an, sodass ich von kleinen Fehlbelichtungen ausgehe (und sie im Moment gar nicht benutze). Obwohl Unterschiede von einer halben Blende ja nur bei Diafilm relevant werden können...

Viele Grüße
Lars

> Hallo Lars, ja stimmt. D

> Hallo Lars, ja stimmt. Der offset an der RX ist immer der selbe. Ist aber vom Objektiv abhängig. Ich habe es erst kürzlich gemerkt. Hab noch den Film drin, den ich erst noch verknipsen will. Ich werde die Kamera dannach wohl einsenden müssen.

Gruß Alex

Hallo miteinander!
Habe mich

Hallo miteinander!
Habe mich soeben bei contaxinfo.de registriert, um zu erfragen, ob "es" nur mir passiert. Dass der Blendenmitnehmer nicht korrekt arbeitet. Groesste Blende z. Zt. bei mir 4,0 trotz der eingestellten 1,4. Ich hatte aber auch schon mal vor einem Jahr 3,5 statt 1,4. Mir passiert das jetzt doch tatsaechlich zum vierten (!) Mal! Aber Euch passiert das auch, ein schwacher Trost wenigstens! Sieht ja so aus, dass ich damit leben muss, alle 1,5 Jahre 180 EUR auszugeben, oder?
Apropos Einsenden, wie Alex am 8.Mai 2005 schrieb: WOHIN soll ich die AX schicken? Habt Ihr gute Erfahrungen mit einer Reparaturwerkstatt? Kennt Ihr welche, die ich absolut meinden sollte?
Besten Dank fuer Euren Rat.
Peter

Hallo Peter,

es gibt ja zwe

Hallo Peter,

es gibt ja zwei "Blendenmitnehmer" an Contax: Einer, der die größte Blende (d.h. die Anfangsblende, z.B. 1,4) an das Gehäuse überträgt und dann noch der Blendenmitnehmer, der die jeweils eingestellte Blende dem Gehäuse mitteilt.
Ich hatte die von dir beschriebenen Probleme an meinen Gehäusen (AX, RX, 167...) noch nicht, allerdings weicht der übertragene Blendenwert bei zwei Objektiven an der AX um eine halbe Blende ab...
Vielleicht liegt das Problem auch am Blendensimulator des Objektivs. Daher würde ich Body mit Objektiv einsenden.
Wohin?: Hier gibts www.tritec-service.de , der von Kyocera autorisierte Service. Meine Erfahrungen: Die müssen noch lernen... Rechnungen können die schreiben, aber man muss die Kamera evtl. 2-3mal einsenden, bis wieder alles stimmt (war bei meiner RX so).
Aber frag soch mal bei Foto Huppert an, er bietet eine "Reparaturannahme" an. Und dann gibt es noch Herrn Kücklich, ein ehem. Yashica-Contax-Servicetechniker, der bestimmte Service-Arbeiten ausführt und sich sehr gut auskennt! (http://www.jkr-service.de).

Also viel Erfolg und frohe Weihnachten,

Rainer Henrici

Wollte bloss mitteilen, da&szl

Wollte bloss mitteilen, daß ich meine AX zum Herrn Kücklich [www.jkr-service.de] geschickt habe. Hier seine Diagnose: "Die Ursache des Fehlers sind nicht fehlerhafte oder fasch angesetzte Objektive gewesen,sondern eine Feder, die sich gelöst hatte und so die Zerstörung des Schiebeschalters nebst Kontaktbahn bewirkte.
Damit dieser Fehler sich nicht wiederholen kann habe ich die Feder zusätzlich mit einem Zweikomponentenkleber hoher Festigkeit gesichert.
Zu Ihrer Frage: Es ist völlig egal bei welchem eingestellten Blendenwert ein Objektiv gewechselt wird.
Belichtung und die übrigen Funktionen Ihrer Kamera wurden selbstverständlich geprüft und für fehlerfrei befunden."
Den Arbeitsaufwand berechnete man mir mit 80 EUR. Das Ersatzteil kostete ca. 40 EUR.
Endlich habe ich Gewißheit, daß meine AX *ordentlich* rapariert worden ist. An der mitgeschickten defekten Leiterbahn konnte ich sehen, daß sie verschiedentlich geklebt wurde. DAS konnte gar nicht auf Dauer funktionieren!

Zurück
Oben