CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Provia F unterbelichten

knobi

Mitglied
Hallo,

habe bisher meine Dia`s mit einer Minolta X 700 auf Fujichrome Sensia 100 gemacht.

Gute Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich um ca eine Stufe unterbelichtet habe.

Nun habe ich mir eine Dynax 7 zugelegt und möchte
auf Fujichrome Provia 100 F umsteigen. Kann mir einer sagen, ob ich auch hier, wie bisher, unterbelichten soll?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Peter (Knobi)
 
Hallo Peter,

generell kommen bei Dias die Farben etwas knackiger, satter mite einer Unterbelichtung zwischen 1/3 und 2/3 "rüber".

Wie stark diese Unterbelichtung sein sollte hängt von Deinem persönlichen Geschmack und von dem Kameramodell ab. Jedes Modell hat eine andere Grundjustierung. Um die richtige Einstellung herauszufinen, musst Du leider einen Tastfilm mit dem Provia F auf Deiner neuen Kamera schiessen.

Lass den Film dann von Deinem Standardlabor entwickeln, denn jedes Labor hat andere Einstellungen bzw. tauscht die Chemikalien unterschiedlich häufig aus. Da kann ein Film Montags ganz anders ausshen als Mittwoch oder Donnerstag
sad.gif


Dirk
 
Hallo Peter
ich würde Dir keine Unterbelichtung empfehlen. Der Provia 100 F stimmt in der Empfindlichkeit sehr genau (nicht wie früher der Kodachrom 64)und ist ja gerade deshalb ein so fantastischer Film weil er sehr natürliche Farben wiedergibt. Wenn ich sattere Farben haben will, mach ich das über andere Filme oder Polfilter. Lass besser den Belichtungsmesser deiner Kamera überprüfen damit der sauber auf mittleres Grau abgestimmt ist. Manche Kamerahersteller haben die Belichtungsmesser bewusst auf Negativfilme abgestimmt (weil das der viel!!!grössere Markt ist als Dia) und belichten eher zu satt.
Wenn Du per se unterbelichtest, kriegst du zwar sattere Farben, aber in der Projektion hast Du dann auch plötzlich das Bedürfnis nach viel mehr Licht. Und die zarten Lichter sind vielleicht schon gar nicht mehr vorhanden. Wenn Du allerdings das Geld für einen Service (am besten mit einem Vermerk das du Dias machst!)sparen willst, dann ist die Methode Unterbelichten ein Weg.
Martin
 
Danke erst einmal für Eure Hinweise,

habe jetzt einige Prova Filme mit verscheidenen Belichtungsstufen ausprobiert. Die korrekte Belichtung (100 ASA) brachte das beste Ergebnis!

Habe aber den Eindruck, dass der Provia, gegenüber dem Sensia etwas härter Farben zeichnet, vorallem bei Innenaufnahmen (mit Blitz) habe ich einen gewissen Blaustich festgestellt, die Farbpalette des Sensia ist meines Erachtens umfangreicher. Ist das mein subjetives Empfinden oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

mfg. Knobi (Peter)
 
... die Schärfe und der Kontrast ist beim Fuji Provia 100F sicher grösser als beim Fuji Sensia 100. Daher kann es beim Blitzen auch zu "härteren" Ergebnissen kommen. Ich blitze selber so gut wie nie. Bei den wenigen Blitzlichtaufnahmen, die ich mit dem RDP III machte, habe ich keinen Blaustich feststellen können. Es könnte aber auch das Labor sein, das vielleicht die Chemikalien nicht oft genug erneuert.

Bezüglich der Empfindlichkeiteinstellungen bei Diafilmen hängt es immer von der Kamera und dem Einsatzgebiet ab. Selbst unterschiedliche Modelle einer Kameramarke sind unterschiedlich geeicht, so dass hier schon Unterschiede entstehen. Und dann kommt es auch hier wieder auf Dein Labor an. Versuche möglichst immer bei dem gleichen Labor die Filme entwickeln zu lassen, nachdem Du mit den Resultaten Deiner Testfilme zufrieden bist. Die Unterschiede sind einfach zu gross (trotz E6 Entwicklung). Man muss sich also auf ein Labor "einschiessen" und dann die Einstellungen wählen, die mit Deiner individuellen Kombination Kamera-Film-Labor am besten funktioniert.

Ich habe diesbezüglich ein langes Gespräch mit Fuji Deutschland gehabt. Die hatten einmal bei Profihändlern einen Velvia, einen RDP II und einen RDP III mit dem gleichen Motiv ausgestellt. Man konnte bei den Farben keinen Unterschied erkennen, was eigentlich nicht normal ist - vor allem zwischen Velvia und Provia nicht. Das lag an der Entwicklung in dem Labor, das nach speziellen Instruktionen von Fuji entwickelt hatte. Fuji wollte mit diesem Vgl. auf das Schärfepotential vom neuen RDP III hinweisen und hat deswegen die zwecks besserer Vergleichbarkeit die Farbunterschiede durch die Entwickung im Labor "neutralisiert"

Gebe auch einmal an unterschiedlichen Tagen Deine Filme ab z.B. Montag, Mittwoch und Freitag. Wenn das Labor dann unterschiedliche Ergebnisse beim gleichen Filmtyp bringt, kommt man eventueller Schl&erei schnell auf die Spur.

Und es spielt natürlich auch eine Rolle was (Objekt), wo (Region/Kontinent) und wann (Uhrzeit) Du fotografierst.

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für Deinen Tip, habe mich sehr darüber gefreut, sie sind wirklich sehr Hilfreich für mich.Und sie vervollständigen meine laienhaften Erfahrungen.

mfg. Peter
 
Zurück
Oben