CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Restlicht im Wald

blende8

CI-Pate
Es war schon fast zu spät, um noch reichlich Motive zu finden, auf die ich da aus war - Bäume, angestrahlt von der tief stehenden Sonne. Aber dann gab es doch noch ein paar "lichte Momente".
Zu Hause bei der Durchsicht kam mir die Idee, es in SW zu probieren und mit Helligkeit und Kontrast zu spielen. Und ich mag solche etwas düsteren Bilder.

ci_SAM_3402_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 118.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 1000

ci_SAM_3403_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 118.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 800

ci_SAM_3370_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 100.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 800

ci_SAM_3389_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 400

ci_SAM_3394_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 150.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 500

ci_SAM_3405_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 1000

Grüße
Andreas

Mir gefallen diese Art von Bilder auch sehr gut.

Ein wunderbares Spiel mit dem Licht Andreas!

Servus, Cristina

Vielen Dank für die lobenden Worte. Das motiviert mich, "es wieder zu tun" :z04_photos:

Meine beiden Favoriten sind übrigens #3 und #5.
Gerade bei #5 hatte ich mit Kritik gerechnet, ist es doch sehr hart im Kontrast und mit sehr wenig Zeichnung. Aber genau diesen Look hatte ich im Hinterkopf, als ich das Motiv sah.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas.
Eine feine Serie, wobei mein absoluter Favorit die #3 ist, die umschlungenen Stämme und das etwas mystische Licht - großes Kino.

Viele Grüße

Christiane.

Die #3 ist auch auch mein Favorit, ich hätte allerdings vermutet, dass hier Kunstlicht im Spiel war

Danke für die weiteren Kommentare.
Uwe, das Licht war schon sehr speziell, bedingt durch die Sonne, die gerade noch über dem Horizont stand.

Nur, um sie mal zu zeigen - die Originale von #3 und #5.

ci_SAM_3370_o.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 100.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 800
ci_SAM_3394_o.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 150.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 500

Ihr seht, ich habe kräftig an den Reglern gedreht. Und bei passender Gelegenheit werde ich es wieder tun.

Grüße
Andreas

Das schöne warme Abendlicht kommt für meinen Geschmack bei den Farbaufnahmen viiiiiieeel besser zur Geltung.

Das schöne warme Abendlicht kommt für meinen Geschmack bei den Farbaufnahmen viiiiiieeel besser zur Geltung.

Das mag ja sein. Aber bei SW gehen halt die Farbinformationen verloren und müssen kompensiert werden. Diese Aufgabe wurde gut gelöst und die Sonne ist trotz "Farbverlust" sehr gut zu spüren.
Dann ist es die die Aufgabe des Fotografen die Aussage und die Unsetzung im Bild zu suchen, die den Erwartungen seiner Vorstellung entsprechen. Durch das Zeigen der Bilder darf man davon ausgehen, dass dieses Ziel auch erfüllt wurde.

Daher, gute Umsetzung von Farbe in SW und gute Kompensation der Farbe. Ich habe die Bilder nochmals angeschaut, für mich gibt es keinen Favoriten. Sie wirken alle gleichermassen.

Das ist richtig. Die #3 gefällt mir auch in Farbe gut. Die anderen gefallen mir in SW besser und mir schwirrte bereits bei der Motivsuche und bei der Aufnahme die SW-Bearbeitung durch den Kopf.
Es ist in gewisser Weise auch ein Beispiel dafür, dass ich oft keine überwiegend dokumentarischen Fotos mache, sondern die Fotografie für mich ein kreativer Prozess ist, bei dem ich gut entspannen kann.

Grüße
Andreas

ja, die 3 sticht klar heraus. Im Original sieht auch das bessere Ausgangsmaterial. Ich finde bei Bild 3 ist der Ausschnitt besser gewählt. Das Licht ist auch ausreichend um es in SW umzusetzen.

Zurück
Oben