CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S2b nur eine Yashica FX3 mit Kosmetik

irmler

Rookie
Bedauerlich und ungerechtferti

Bedauerlich und ungerechtfertigt wird die S2/b häufig herabgesetzt als bloß "aufgepeppte Yshica FX-3". Trotz dem gleichen, schönen Konzept, unterscheiden sich diese Kameras in vielen wesentlichen Belangen zugunsten der S2/b:
- viel besserer Sucher
- wechselbare Einstellscheiben
- leistungsfähigerer Copal Verschluß, wie auch in vergleichbaren Topmodellen anderer Hersteller verbaut
- Kugellager in Aufzug und Rückspulung
- Abblendtaste
- spezielle Dichtungen
- bessere Ergonomie der Bedienelemente
- wertigeres Material
- schickeres Design
- Unterschiede im Gußkörper (z.B. Filmschienen)

So what, wenn Teile der unanfälligen Mechanik gleich sind?

Nur eines stört an der S2:
die eingestellte Zeit blinkt, die gemessene steht, es müßte andersherum sein, dann wäre der Sucher deutlich "ruhiger".

Die S2/b bringt in den e-bay Auktionen dann auch um € 750,-. Im Gebrauchthandel ist sie praktisch "verschwunden". Für mich zwei Zeichen, daß dieser Typ seine Liebhaber gefunden hat. Als hochwertige, analoge und mechanische Kamera ist die S2/b für mich DIE Alternative zu elektronisch, multiautomatisch und digital.

Eine digitale S2 (von wem auch immer, ZEISS/Cosina?) mit mind. 12 MP wäre wohl auch eine schöne Zukunftssicherung für die ängstlichen Besitzer der schönen Zeiss Objektive, die noch viele Jahre vor sich haben.

Ich selbst glaube, es wird zumindest solange Film geben, bis die heutigen digitalen Leistungswerte längst Schnee von gestern sind.

Leute, kauft VIELE Filme, fotografiert und genießt, dann bleiben unser Hobby und die schönen Ausrüstungen erhalten.

Stefan Irmler

Ich besitze auch die S2 als 60

Ich besitze auch die S2 als 60 Jahre Contax Modell, hab mir immer die Nase am Fenster meines Fotohändlers platt gedrückt, um mir dieses Wunder
der Fototechnik anzuschauen. Klein, leicht und handlich, mit einer 1/4000
stel Verschlußzeit und äußerst robust, doch 2000 DM mit 1.4 Zeissoptik für mich zu teuer. Nach knapp einem Jahr kam der Tag, da stand die kleine für 1498 DM im Fenster. Eine Sekunde Überlegung und sie war mein. Als ich sie in der Hand hielt,ging mir ein Schauer über den Rücken, ich war glücklich und bereue den Kauf bis heute nicht. Deshalb kann ich mich Stefan nur anschließen, es ist eine wunderbare Kamera. Gruß Volker

Zurück
Oben