CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 nicht defekt

• Ersteller Ersteller Mac
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mac

Hi,

nicht das hier Mitleser denken es gibt nur defekte S414. Habe meine seit Anfang des Jahres und bin damit hoch zufrieden.
Keine Fehlermeldungen.
Keine komischen "Mätzchen".
Gute (das ist natürlich immer rein subjektiv) Bilder kann ich damit auch machen, sowohl im automatik-, als auch manuellen Modus.
Und ich nutze sie nicht nur alle 2 monate ;-)

Wer kann denn noch Gutes berichten?

Gruß

Mac

Ich!

Seit einiger Zeit bekomme ich fast nur noch optisch scharfe Bilder, kaum Verwacklungen. Die wenigen, die unscharf sind, sind alle durch manuelles Verwackeln zu erklären.

So langsam entwickle ich ein Motivgefühl. Ich kann die Blenden bewußter zum Steuern der Schärfentiefe einsetzen. Auch die manuelle Zeitwahl wird öfter von mir verwendet. Manchmal möchte ich von weiter weg näher ran (=Televorsatz).

Was mir viel hilft, ist mein Monostat-Einbein. Gerade bei Gebäuden, bei deren Aufnahmen in Straßen doch längere Belichtungszeiten anfallen. Und mein Digi-Finder, der ein besseres Motivgefühl gibt. Wenn man so abgeschirmt auf das Bild-LCD blickt, wird man nicht so sehr durch die Umgebung abgelenkt und achtet mehr auf Feinheiten.

Mit der Akkulaufzeit meiner 1.850er Energizer bin ich sehr zufrieden, da ich mehr als eine 256er CF damit voll bekomme.

Ich bin rund-um zufrieden mit meiner S414!
Hoffentlich geht es vielen anderen auch so!

Gruß Gerd

Auch ich kann (fast) nur sehr Zufriedenstellendes von meiner S 414 und nach fast 3000 Bildern vermelden
happy.gif
) Das Einzige, was mir immer wieder Ärger bereitet, ist das verdammte Hauptschalter-Rad, das sehr häufig noch immer ungewollt die Kamera einschaltet und das Objektiv ausfahren lässt, wenn ich die Digi in eine Tasche einstecke. Das kann dem Objektiv bzw. dessen Steuermechanik nicht gut tun. Die Bildqualität ist meist ausgezeichnet, wenngleich ich im Automatik-Modus gelegentlich Probleme mit dem Weißabgleich bei starkem Kontrast feststelle. Die Mehrzahl der verhauten Bilder sind allerdings Eigenbau. Die ganze Akku-Malaise habe ich mit einem ordentlichen Ansman-Ladegerät und drei neuen Sätzen Sanyo 2100 gelöst. (Mein Freund jagt für seine Nikon gerade wieder einem teuren Hausmarke-Reserveakku nach). Gesamtresüme: Im ganzen Preis-Leistungsverhältnis halte ich die S 414 für einen vorzüglichen Gegenwert, im Wesentlichen problemlos zu bedienen und mit hervorragenden Bildergebnissen. Andere sollen sich um ein Mehrfaches an Geld bessere Digis kaufen. Ich halte sie nicht auf. Mit freundlichen Grüßen Franto1

Ich hab heute dieses Forum erst gefunden. Man erfährt ja sehr viel nützliches über die S 414!
Ich hab meine im Juli bei Anazon bzw. über Amazonpayments gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kamera, vorher hatte ich die Praktika DCZ 3.3 die fast Baugleich mit der Minolta S 3?? war, nur einen Sturtz genau auch das Objektiv hat sie nicht unbeschadet überstanden. Da ich auch mit der Praktika sehr zufrieden war, suchte ich ein identisches Nachfolgemodell, da ich einen Filteradapterring von 35,5 auf 49 mm von der Praktika her hatte kann ich auch alle Filter bei der S 414 ohne weitere Anschaffungen gleich weiter benutzen, insofern für mich die ideale Kamera. Da ich sehr viele Oldtimerveranstaltungen besuche und dort immer viele Fotos mache, hab ich die S 414 auch schon richtig ran genommen (ca. 1300 Fotos). Ich kann sie nur weiter empfehlen.
Gruß Ralf

Hallo Ralph, auch ich habe ein zirkulares Polfilter (von Heliopan) mit dem Zwischenring von 35,5 auf 49 mm auf meiner S 414 und das funktioniert ohne ärgerliche Vignettierung. Andere Filter benötige ich nicht bzw. ist mir bisher nicht aufgefallen, ich könnte sie benötigen. Das einzige Filter, das ist erwäge noch zu kaufen wäre ein Infrarot-Filter. Da höre ich, dass es in bestimmten Situationen ganz nützlich sein würde. Mit freundlichen Grüßen Franto1

Hi @ all,

ich bin natürlich auch rundherum zufrieden mit meiner S414. Bisher habe ich auch keinerlei Fehler zu verzeichnen. Und gegen das ungewollte Betätigen des Einstellrades habe ich mir auch eine Technik angewöhnt, mit der ich die Cam in die Tasche stecke, so dass dies auch nicht mehr passiert. Inzwischen habe ich mir auch den 49er Polfilter mit entsprechendem Adapterring von Heliopan gekauft und Dank eurer Hilfe
kiss.gif
war das keine Fehlinvestition. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Auf meiner Wunschliste steht jetzt noch der Digifinder, eine Makrolinse und ein Telekonverter. Aber damit muss ich jetzt erst noch ein bisschen warten
sad.gif

Grüße an alle
Karla

Hallo Karla, freue mich, dass wir dir hier weitergeholfen haben und du damit keine Fehlinvestition gemacht hast. (Meist ist es doch so, dass Unzufriedene erst nachher fragen kommen). Mit freundlichen Grüßen Franto1

Zurück
Oben