CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 vs F200

  • Ersteller Ersteller Motto
  • Erstellt am Erstellt am
M

Motto

Hallo User, ich habe leider noch keine Erfahrungen mir Digitalkameras, habe mich aber schon ziemlich gut eingelesen und Schwanke jetzt ein bischen zwischen S414 und F200. Wobei mir die Unterschiede nicht ganz klar sind. Strassen (Internet) preis fast gleich. Die eine ein bischen mehr Zoom dafür 2 Accus mehr und gleiche Laufzeit. An welche Kriterien sollte man die Entscheidung da fest machen ?
Nur an der Kameragrösse ?

Vieleicht könnt Ihr mit Euren Erfahrungen helfen.

Matthias
 
Hallo Matthias!
Eine Pauschalaussage ist nicht moeglich. Die F200 kenne ich zwar nicht, aber um eine Kamera empfehlen zu koennen, musst du ein wenig ueber deine fotographiergewohnheiten verraten.
Das Spektrum ist so weit, dass jedem etwas anderes wichtig ist. Wenn du aber verraetst, welche Art von Motiven du ueberwiegend fotographierst (Landschaft, Portraits, Macro, Stilleben, Schnappschuesse etc.), dann koennte man dir evtl. eine Empfehlung geben.
Gruss Frank
 
Hallo Matthes,
ich kenne beide auch nur aus dem Web, habe mir auch schon diesselbe Frage gestellt. Der Hauptunterschied ist m.E. die Größe: die F200 rangiert noch unter "Ultrakompakt", kann also noch in Hemd- oder Hosentasche verschwinden und ist sehr leicht.
Die S414 dagegen hat Standard(kompakt?)Maße. Sie ist auf jeden Fall noch kleiner als die G2/3/5 von Canon und wiegt mit Akkus fast ein Pfund.
Nach meinen Informationen scheint der Stromverbrauch der F200 größer zu sein. Da sie nur 2 Akkus fasst, ist die Laufzeit geringer noch als bei der S414.
Ich persönlich tendiere mehr zur 414, da ich lieber eine normale Kamera in der Hand halte als zigarettenschachtelgroße Minicams mit winzigen Bedienungselementen. Zudem hat sie noch ein sparsames monochromes LC-Datendisplay, da kann man z.T. den Monitor ausgeschaltet lassen.
Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen!
Mfg
Mani
 
Hi Matthias,

die S414 hat ein lichtstärkeres Objektiv (3,0:3,6) und 4x Zoom, die F200 nur 2,8:4,7 und 3x Zoom. Das sind die Hauptunterschiede, die bei der S414 auch die größere Form ergeben.

Gruß Gerd
 
Hi Matthes,
hier ein Link zum Stromverbrauch der F300 (5 MP-Version der F200, angeblich sonst baugleich):
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F300/F30A11.HTM
In der 1. Zeile der Testtabelle wird 1060 mA angegeben (2 Akkus!), reichte für 72 Bilder.
Und hier ein Link zum Stromverbrauch der S404 (Vorläufer der 414):
http://www.imaging-resource.com/PRODS/S404/S44A11.HTM
Hier werden (bei 4 Akkus) 860 mA gemessen, was für 89 Bilder reichte. Ein Unterschied > 20%! Die 414 wird diesbzgl. wohl kaum anders sein?
Mfg
Mani
 
Hallo Matthes,
hier noch zur Ergänzung zum Strombverbrauch die Werte der F100 aus dem Link:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100/F100A11.HTM
Die etwas ältere F100 kam dabei auf immerhin 1241 mA, was für 62 Minuten reichte.
Übrigends sorry, meine Angaben oben unter "reichte für X Bilder" müssen richtig heißen: "reichte für X Minuten". Habe wohl die Tabelle im Test zu flüchtig gelesen. Die Zeit wurde für 1600 mA Akkus angegeben.
Bitte für mein Versehen um Entschuldigung!
Mfg
Mani
 
Ich will ja nicht als Ketzer gelten, aber als Beispiel für geringeren Stromverbrauch hier mal die Werte der Olympus C-4000:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/C40/C40A11.HTM
Ergebnis: nur 512 mA bei 4 Akkus (1600er), reichte für 132 Minuten.
Die C-4000 ist von der Größe und Bild-Qualität mit der 414 vergleichbar, aber wie Rudi mitteilte verwendet sie noch Smartmedia-Karten und hat nur 3x opt. Zoom. Außerdem verbrauchen wohl die schnelleren Minolta-Prozessoren eben auch mehr Saft - wie beim PC.
Das wars aber jetzt zum Stromverbrauch meinerseits. Ich hoffe, ich habe niemand gelangweilt!
Mfg
Mani
 
Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen, weil ich mich seid geraumer Zeit nach einer geeigneten Digi umschaue. Von der Canon A70 bin ich dann zur F200 und nun bei der Überlegung, ober ich mit besser eine S414 zuelgen sollte, gelandet. (War das irgendwie zu kompliziert?) Nun will ich gerne Euer Sommerthema nochmals aufgreifen in der Hoffnung noch ein paar Infos zu bekommen.

Ich frage mich, ob es wirklich keinen anderen Unterschied zwischen der F200 und der S414 geben sollte, als nur Stromverbrauch und Größen bzw. Gewicht.
Wie sieht es denn mit der Bilderqualität und der Handhabung der Cams aus? Der Blitzausleuchtung, wie schnell sind die Kamaras, wie gut sind die Blitzfunktionen? Wie ist es übehaupt mit der Handhabung der beiden? Bei den Test und irgendwelchen "Digi-Rangfolgen" taucht häufig nur die F200 auf und von der S414 ist nichts zu lesen. Aber vielleicht bekomme ich ja auch die falschen Infos. Denn das, was ich hier lese, hat mich ja auch schon fast überzeugt statt der F200 mir die S414 zuzulegen - aber bisher nur fast.

Ich hoffe, es kommen noch einige Infos zusammen. Ansonsten finde ich das Forum hier echt toll und super informativ.

Gruß Minoltana
 
Hallo, warum Du so wenig über die S 414 liest hängt damit zusammen, dass Minolta Europe wenig Freude hatte, dass diese Kamera in DE und AT gleich zu Beginn mit einem hoch interessanten(niedrigen) Preis eingeführt hatte - und Minolta ja vor allem ihre Vertriebsklienten, den so genannten "Fachhandel" mit den Mondspannen, nicht verärgern wollte. Du wirst allerdigs wenig Leute finden, die aus eigener Erfahrung sowohl die F 200 und die S 414 betrieben haben. Für mich spricht eindeutig, dass ich bei der S 414 ein richtiges "Werkzeug" in der "Männer"-Hand habe und nicht ein Spielzeug. Dazu noch die preisgünstigen CF Karten und handelsübliche Akkus. Von der Qualität der Bilder bin ist (nahezu) restlos begeistert. Was nun den Blitz betrifft ist er genau so gut und/oder unzureichend wie alle diese eingebauten Schwachmatiker in allen Digis und Analog-Kompakten. Es reicht gerade für eine kleine Tischgesellschaft und auf 3 Meter wozu es funzt. Mit freundlichen Grüßen Franto1
 
Korrektur:

In meinem Text ist das das Wort "Amazon.de" weggeblieben. Amazon hatte die S 414 vor Minolta Europe in Deutschland und Österreich zu dem günstigen Preis eingeführt, was allzu offenkundig Minolta Europe so gar nicht in den Kram passte und sie deshalb die S 414 auch auf ihrer Website monatelang ignorierten. -
 
Hallöchen,
bin hier gerade mal auf die Links zu www.imaging-resource.com gesehen.
Man sollte nicht zu viel Wert auf die Stromaufnahme legen, sondern die aufgenommene Leistung die sich aus Stromstärke * Spannung errechnet betrachten.

Wenn man eine kleine Cam bauen will und nur 2 Akkus verwendet (statt 4), wird die Spannung kleiner und die benötigte Stromstärke umso größer. Dafür ist die Cam dann ebend kleiner und leichter. Und die Akkus entsprechend schneller leer.
Wenn man mal die aufgenommene Leistung und Watt ausrechnet, relativiert sich die Stromaufnahme der F Serie. S414 schluckt immer noch ganz schön, was evtl. am größeren Display liegen kann. Die hohe Stromaufnahme ohne Display wundert mich allerdings etwas.

Damit ergebe sich für die
F100: 1,241A * 3V = 3,7W
F300: 1,060A * 3V = 3,2W
S414: 0,860A * 6V = 5,16W
C4000: 0,512A * 6,8V = 3,48W

Die als oft Stromfresser bezeichneten F100/300 liegen also auf Olympus Niveau. Die S414 in der Tat etwas höher.

Gruß
Colin
 
Zurück
Oben