CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schattenspiele

hhw

Läuft öfters hier vorbei
CAD2208.jpg
aushang

CAD2217.jpg
spot an

CAD2240.jpg
vita

CAD2246.jpg
..::..

CAD2265.jpg
window I

CAD2286.jpg
window II
 
Hallo hhw (verrätst du uns noch deinen Vornamen?),

wirklich tolle Serie, genau mein Geschmack. Gerade das Spotbild finde ich sehr gelungen.

Making of wäre interessant, wirklich. Auch das benutzte Equipment wäre "nice to know".

Auch wenn dies in einem anderen Thread etwas kritisiert wird. Wäre echt schön, du könntest die Bilder grösser einstellen (sprich die Mitgliedschaft lösen würdest). Gerade bei solche Bildern ist die Wirkung in 400x XXX einfach sehr gering und das ist schade.

Freue mich auf weitere Bilder
Gruss
Michi
 
Diese Serie stammt ebenfalls von der Documenta in Kassel. Die Bilder sind in einem unbeleuchteten Gebäude aufgenommen (nur die Objekte werden angestrahlt), daher bin ich mit der D70 auf 800-1600ASA. Das resultierende Bildrauschen lässt bei einigen Bildern nur noch eine sw-Konvertierung zu, was dann als Körnung interpretiert wird. Im Einzelnen:

aushang:
Von einer Balustrade in den unteren Gang fotografiert; D70, Nikkor 18-135; 1600ASA; Blende offen; Body aufgelegt; sw-Konvertierung

spot an:
In einem völlig abgedunkelten Raum steht ein Projektor und strahlt ein (scheinbar) leeres Bild an einer Wand an. Erst wenn man davor steht und mit dem eigenen Schatten das Bild verdeckt kommt unter dem Schatten ein Text zum Vorschein. Ich hab mich unter den Projektor gestellt und gewartet bis einer gepost hat...

vita:
In einem dunklen Raum steht eine Art Wintergarten. Auf die Scheiben ist der Lebenslauf (vita) der Künstlerin geäzt, im Innern hängen Lampen. Geht man in das Häuschen rein, erscheint die Schrift schwarz und spiegelverkehrt. Davor steht eine Betrachterin. D70, Nikkor 18-135; 400ASA;

..::..
hier fiel mir kein Titel ein :) In einem dunklen Raum berachtet ein Besucher ein Bild, angestrahlt von einem Seitenspot. Ich steh seit einiger Zeit in der Ecke und hab gewartet...D70, Nikkor 18-135; 1600ASA; Blende offen; sw-Konvertierung

window I:
In einem hellen Raum laufen Kunststoffbahnen durch die Aussenwand und wieder herein, in grossen Bögen quer durch den ganzen Raum. Da die Sonne stark schien und die Schatten auf den Boden zeichnete habe ich stark überbelichtet und dann sw konvertiert. D70, Nikkor 18-135; 800ASA


Window II:
In diesem dunklen Raum war es so langweilig, dass ich die Fenster (aussen Tages-/ Sonnenlicht) fotografiert habe.... 400ASA; Spotmessung auf das Licht, sv konvertiert...


Gruß
Helmut
 
Vielen Dank Helmut für die Erläuterungen. Da hast du echt was rausgeholt, war sicherlich nicht ganz einfach, v.a. da das 18-135 nicht gerade ein Lichtriese ist, um es gelinde auszudrücken.

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben