Diese Serie stammt ebenfalls von der Documenta in Kassel. Die Bilder sind in einem unbeleuchteten Gebäude aufgenommen (nur die Objekte werden angestrahlt), daher bin ich mit der D70 auf 800-1600ASA. Das resultierende Bildrauschen lässt bei einigen Bildern nur noch eine sw-Konvertierung zu, was dann als Körnung interpretiert wird. Im Einzelnen:
aushang:
Von einer Balustrade in den unteren Gang fotografiert; D70, Nikkor 18-135; 1600ASA; Blende offen; Body aufgelegt; sw-Konvertierung
spot an:
In einem völlig abgedunkelten Raum steht ein Projektor und strahlt ein (scheinbar) leeres Bild an einer Wand an. Erst wenn man davor steht und mit dem eigenen Schatten das Bild verdeckt kommt unter dem Schatten ein Text zum Vorschein. Ich hab mich unter den Projektor gestellt und gewartet bis einer gepost hat...
vita:
In einem dunklen Raum steht eine Art Wintergarten. Auf die Scheiben ist der Lebenslauf (vita) der Künstlerin geäzt, im Innern hängen Lampen. Geht man in das Häuschen rein, erscheint die Schrift schwarz und spiegelverkehrt. Davor steht eine Betrachterin. D70, Nikkor 18-135; 400ASA;
..::..
hier fiel mir kein Titel ein
In einem dunklen Raum berachtet ein Besucher ein Bild, angestrahlt von einem Seitenspot. Ich steh seit einiger Zeit in der Ecke und hab gewartet...D70, Nikkor 18-135; 1600ASA; Blende offen; sw-Konvertierung
window I:
In einem hellen Raum laufen Kunststoffbahnen durch die Aussenwand und wieder herein, in grossen Bögen quer durch den ganzen Raum. Da die Sonne stark schien und die Schatten auf den Boden zeichnete habe ich stark überbelichtet und dann sw konvertiert. D70, Nikkor 18-135; 800ASA
Window II:
In diesem dunklen Raum war es so langweilig, dass ich die Fenster (aussen Tages-/ Sonnenlicht) fotografiert habe.... 400ASA; Spotmessung auf das Licht, sv konvertiert...
Gruß
Helmut