CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SDHC-Karte und ist*DL2

holzi

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
habe von meinem Sohn zu Weihnachten eine 4GB SDHC-Card von SanDisk geschenkt bekommen. Nur zeigt mir meine Kamera wenn ich die Karte einlege "Speicherkartenfehler" an. Kann ich dieses Problem mit dem Update von Pentax beheben?
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Sache????
Würde mich über Tipps riesig freuen.
Gruß
Stefan

Hi Stefan,

laut Pentax sollen nach dem Firmware Update SD-HC Karten gelesen werden können.

Was bewirkt das Update?
Folgende SDHC kompatible SD Karten können nun mit der *istD verwendet werden :

[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]FW ELECOM SDHC 4GB [/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]• ATP Pro Max 4 GB
[/FONT]
[/FONT]

Ob aber nun ausgerechnet Deine Karte Kompatibel wird kann ich nicht sagen. Das musste ausprobieren.

Schaden wird das Firmwareupdate Deiner Camera sicher nicht. Sofern Du dich an die Updateanleitung hälst.

Gruß
Gary

Hallo Stefan,

die ist DL2 kann nach Auslieferung nur 2 GB-Karten aufnehmen. Dies wurde durch ein Firmware-Update mal behoben.
Da durch dieses Update nur die Aufnahme größerer Speicherkarten möglich war, habe ich es damals nicht durchgeführt. Schaue mal auf der Pentaxseite, eigentlich müßte dieses Update noch zu bekommen sein.

Gruß

Jörg

Danke ihr Beiden für die superschnelle Antwort. Dann werde ich das denn mal ausprobieren. Die bedienungsanleitung liest sich ja recht einfach und es scheint auch wohl einfach zu sein.
Dann lass ich mich mal überraschen.
Nochmals Danke!!!
Stefan

Pentax Camer support

Tja Leute die Anleitung des Sup-Teams ist Gold wert, das hatte ich auch schon in der upgrate-Beschreibung genauso gelesen. Hätte eigentlich mehr erwartet, von solch einer Infostelle.
Ach habe ich vergessen. Hat funktioniert die Karte ist von der Kamera zu lesen und zu beschreiben. Das hab ich der Support-Stelle schon mitgeteilt, zur Info fürs nächste Mal wenn jemand anfragt.
Gruß
Stefan

Sehr geehrter Herr Zimmermann!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich empfehle die Firmwareversion der Kamera zu upgraden. Die Firmware ist eine Software, die innerhalb einer Digitalkamera läuft

Aktuelle Version der PENTAX *istDL2 Firmware ist die Version 1.02 ======================================================================

Was bewirkt das Update?
Folgende SDHC kompatible SD Karten können nun mit der *istDL2 verwendet werden:
• FW ELECOM SDHC 4GB
• ATP Pro Max 4 GB

Die Firmware für Ihre Kamera sowie eine Anleitung, wie die Software aktualisiert werden kann, finden Sie hier:
http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php#firmware

bzw. hier:

http://www.pentax.de/de/product/18526/body/downloads/digitale_spiegelreflexkameras.php

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Pentax Camera Support Team

WICHTIG: Bitte lassen Sie den eMailverlauf vollständig, wenn Sie uns antworten.

Dann mal ein dankeschön für die Info. Das der Support von Pentax nicht unbedingt zu den Informationsfreudigsten gehört konnte ich selbst schon erfahren.

Aber dafür gibts ja dieses Forum ;)

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Cam und der neuen SD-HC Karte :)

Gruß
Gary

Sc

Da schaum mal an, da hat der Pentax-support ja schnell reagiert.
Gruß
Stefan

Sehr geehrter Herr Zimmermann!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie hatte Ihnen die Auskunft betreffend des Firmwareupdates gegeben, da ich davon ausging, dass Ihnen diese Information nicht bekannt war. Hätte ein Upate bereits vorgelegen, wäre keine Fehlermeldung betr. Speicherkartenfehler aufgetreten.
Ihrem Schreiben konnte ich leider nicht entnehmen, dass Ihnen bereits bekannt war, dass ein Firmwarupdate nötig ist.
Und wie Sie geschrieben haben, läuft die Kamera nach vollendeter Aktualisierung der Software auch mit groesseren Karten.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Bianca Hoekstra

Pentax Camera Support Team

Zurück
Oben