CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Siegerbilder des World Press Photo Award 2013

Ausdrucksstarke Bilder dabei!
Sehr intensiv empfand ich den 2. Preis Nature von Xiaoqun Zheng (wäre für mich ein Aspirant für den 1. Preis gewesen!), ohne daß die Reportagen über die Pinguine und den Wahhai abfielen. Was mir bei den Naturbildern inbesondere angenehm auffiel, war, daß die Photographen Inhalte sprechen ließen, eine Story erzählten, statt sich in "Knackibunti"-Welten zu begeben, wie man es leider sonst so oft sieht. Hier merkt man dann doch die professionelle Handschrift...

Gruß
Wolf
 
Hallo Ludwig, Hallo Matthias,
Danke für diesen Link!!!
Es sind sehr gute Fotos dabei aber auch sehr schockierende. Ich frage mich ober der Fotograf diese Bilder je wieder aus seinem Kopf bekommt!!!
Ich könnte dieses Elend so nicht Fotografieren weil ich immer im Hinterkopf hätte dieser Mensch stirbt gerade (oder ist bereits tot) und ich verdiene damit Geld.
Aber gut, nicht jeder ist so ein Weichei wie ich.
Aber das Passbild von der Frau ist doch keine Kunst oder???:confused:
LG
Denis
 
Es sind sehr gute Fotos dabei aber auch sehr schockierende. Ich frage mich ober der Fotograf diese Bilder je wieder aus seinem Kopf bekommt!!!
Ich könnte dieses Elend so nicht Fotografieren weil ich immer im Hinterkopf hätte dieser Mensch stirbt gerade (oder ist bereits tot) und ich verdiene damit Geld.
Aber gut, nicht jeder ist so ein Weichei wie ich.
Das hat mit Weichei oder nicht nichts zu tun. Dazu braucht man professionelle Distanz (geht es Ärzten beispielsweise nicht ähnlich?), die sich aus der Erfahrung ergibt. Schlecht werden kann einem nach der Arbeit...
Sich zu sehr zu engagieren kann einen für diesen Beruf untauglich machen. Die Aufgabe eines Bildjournalisten, der seine Berufsbezeichnung verdient, ist es, diese Bilder in die Welt zu tragen, zu mahnen und aufzurütteln.
Oder man legt die Kamera (ggf. für immer: Das hat es schon gegeben...) weg und engagiert sich als Helfer. Beides zugleich geht nicht, denn:
"Wer sich einmischt, kann nicht berichten; und wer berichtet, kann nicht eingreifen."
Susan Sontag

Gruß
Wolf
 
Diese abstossenden Bilder wirken ohne Zweifel.
Der Inhalt der Bilder beweist erneut wie eben "NUR" die menschliche Kreatur sein kann.
Respekt für die Arbeit der Fotografen.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben