CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 17-70 oder DA 16-45

viro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Möchte mein Kit 18-55 ersetzen und stehe nun vor der Wahl Sigma oder Pentax.
Habe noch das Sigma 70-300 APO.
Das 17-70 würde sich besser anpassen an mein Tele.
Das Pentax ist etwas besser im WW.
Habe vieles gelesen über beide Linsen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Da ich noch nicht so erfahren bin mit Fotografieren habe ich natürlich auch nicht so grosse Ansprüche wie ein Profi.

Vileicht könnt ihr mir weiterhelfen in der Entscheidung.
Das Pentax gebraucht 242 Euro
Sigma Neu 293 Euro

Danke
Gruss
Viktor

Nun Viktor, bei der Entscheidung kann ich Dir sicher nicht helfen. Aber ich kann Dir berichten, dass ich mit meinem Pentax 16-45 recht zufrieden bin.
Es gibt sicher Momente, in denen ich mir etwas mehr Lichtstärke wünsche, aber das DA 2.8/16-50 kann ich mir nicht leisten (und will mein Geld eigentlich für ein gutes Tele sparen) und ein Sigma möcht ich mir derzeit nicht kaufen (bis auf ein 400er Tele war ich mit all den versch. Sigma-AF-Objektiven, die ich zu meinen Nikon-Zeiten hatte, unzufrieden und hab sie wieder verkauft).

Meist genügt mir zum Ausgleich für die etwas eingeschränkte Lichtstärke mein Stabilisator und für Kirchenbesuche (ja, ich fotografier so was) hab ich immer meinen Erbsensack dabei (und damit ist auch die "aufgelegte" 1/4 sec. noch gerettet.
Ja, wenns das Tamron 2.8/17-50 mit Pentax-Anschluss gäbe, wär das (auf Grund meiner positiven Tamron-Erfahrungen) für mich vielleicht ne Versuchung wert gewesen. Aber so war ich an ein vorgegebenes Preis-Leistungs-Verhältnis gebunden, das m.E. mit dem Pentax DA 16-45 erfüllt ist.