CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staub in Sony SEL1855 E 3,5-5,6/18-55 OSS

Auf den Frontlinsen lagert sich innen immer mehr Staub ab. So langsam ist ein Maß erreicht, in dem er, vor allem im Gegenlicht, das Bild verschlechtert. Das ganze Objektiv scheint wie eine Staubpumpe. Geht es euch auch so? Ich gestehe zwar, dass ich Kamera und Objektiv oft zusammen mit meinen Einkäufen im Rucksack trage, doch in keinem Objektiv waren die Staubablagerungen bisher so stark.
 
Servus

Ohne jetzt Aufnahmen gesehen zu haben schließe ich fast aus das wenn auf der Frontlinse sich Staub absetzt dieses schon in den Aufnahmen sichtbar ist bzw das Bild entsprechend sichtbar verschlechtert. Im Gegenlicht wird so etwas natürlich schneller bemerkbar aber aus meiner Erfahrung muss da schon viel Staub vorhanden sein.
Ja es geht mir auch so bei den wenigen Varioobjektiven die ich habe.
Ich konnte da dennoch keine bildwirksamen Verschlechterungen feststellen.
Anders sieht das aus wenn etwas auf der bajonettseitigen Linse wäre.


Gruß
Andreas
 
Ich konnte da dennoch keine bildwirksamen Verschlechterungen feststellen.

Solche Auswirkungen sind schleichend, fallen entweder bei heftiger Verschmutzung auf, oder wenn man einen direkten Vergleich zu einem sauberen Objektiv hat!
 
Wenn es das Bild verschlechtert, hilft wohl nur es reinigen lassen. Kosten vor 5 Jahren um die 100 €
 
...reinigen lassen. Kosten vor 5 Jahren um die 100 €...
Hmm, gebraucht gibts das Objektiv wohl so für 150 EUR, und ein ähnliches 16-50mm kostet knapp 200 EUR neu. Da lohnt sich das Reinigen fast nicht. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Hmm, gebraucht gibts das Objektiv wohl so für 150 EUR, und ein ähnliches 16-50mm kostet knapp 200 EUR neu. Da lohnt sich das Reinigen fast nicht. :z04_5769:

Wenn man mit dem Objektiv ansonsten zufrieden war und die Reinigung sich im Rahmen eines gebrauchten bewegt, dann kann es sich schon lohnen. Ich weiß was ich habe, was ich gebraucht bekomme weiß ich nicht und bleib auf einer Gurke sitzen.
 
Stimmt natürlich auch wieder, aber vielleicht ists der Antrieb, sich ein neues, besseres, schöneres, kuschligeres Objektiv zu kaufen. :D

Grüße
Volzotan
 
Natürlich ist es ein guter Grund sich ein neues Objektiv zuzulegen. Ist auch eine sehr gute Argumentation gegenüber der Regierung.
Aber ich bleibe bei der Aussage egal wie schleichend der Prozess ist es wird kaum merkbar sein. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren das sind jedoch meine Erfahrungen. Es muss schon ordentlich was auf der Frontlinse sein das das Bild wirksam wird. Aber jeder hat da natürlich auch andere Ansprüche.
Sofort auswirken tun sich allerdings Fremdkörper auf der rückwärtigen Linse sowie auf dem Sensor.
Im übrigen wird es sich auch n icht vermeiden lassen das da früher oder später Staub in den Tubus kommt.

Gruß
Andreas

Nachtrag
Nun habe ich die Links auch wieder gefunden die ich vor Jahren schon mal gelesen hatte. Selbst habe ich FL 3.5/19mm welches einen gut sichtbaren Kratzer auf der Frontlinse hat. Bisher habe ich jedoch keine Auswirkungen bemerkt. Ist aber nur ein sehr feiner wenn auch langer Kratzer.


https://wordpress.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches/

http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Aber wie gesagt wenn es stört lohnt sich in meinen Augen immer eine Reinigung eines guten Objektives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich Verwackler (hatte ihm eine PN geschrieben)?

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben