Hallo Wolfgang,
ich habe di
Hallo Wolfgang,
ich habe die T2 selber nur ein paar Mal in der Hand gehabt, aber die T3 über ein Jahr sehr viel genutzt. Kann also da einiges zu erzählen. Die neue Leica CM ist ja noch nicht erhältlich, soviel ich weiss, so daß ein Vgl im Moment schwierig ist.
Vieleicht erst eine zu den technischen Daten. Die Leica CM hat das gleiche Objektiv wie dei Minilux, aber eine verbesserte Vergütung. Da die Vergütung in der Bildqualität sehr viel ausmachen kann, sollte man alos nicht die Minilux als Vgl. mit der T3 heranziehen, um Rückschlüsse auf die CM ziehen zu wollem. Da müssen wir uns einfach einmal gedulden.
Die T3 hat ein komplett neu gerechnetes Objektiv. Die T2 hat das gleiche Objektiv wie die T1. Die T2 ist grösser und schwerer und hat einen anderen Autoofokus (ich glaube passiv) als die T3 (di eine aktive AF hat). Das eine ist nicht schlechter als das andere, beide AF System haben Schwächen und man mus wissen, welche das sind, um sie zu meister. Mit beiden wirst Du aber zufruiedenstellend scharfstellen können
Die T3 ist DEUTLICH kleiner als die T2, was Vor- und Nachteile hat. Aber das Obejktiv ist erste Sahen. Besser als da 35/2.8 aus dem SLR System.
Dur kannst bei der T3 so zeimlich alles einstellen und Filter benutzen. Ein wichtiges Argument aus meiner Sicht, wenn man wirklich die hohe Abbildungsqualität nicht nur rumtragen, sondern auch nutzen möchte.
Der Sucher der T3 ist sehr gut und das Handling ist einfach klasse. Es macht Spaß mit der Kamer zu fotografieren. Ich habe auch den exterenen Blitzadapter mit den, TLA 200 zusammen genutzt, was eine geniale kombination Abndes ist. Die T3 liegt mit dem Adapetr excellent in der Hand und ist dennoch klein (mit dem Adapter ähnlich gross wie die Minilux).
Ich selber ziehe aber im Moment die Brennweiten 40-60mm im street-shooting Bereich vor, so daß nach einiger Zeit die 35mmm Brennweite nicht mehr für mich die richtige Wahl war. Das ist aber subjektiv. Die miesetn Menschen wollen lieber 35mm benutzen. Ich würde aber eine unveränderte T3 mit eine 45mm oder 50mm sofort wieder kaufen.
Die Tvs III ist wieder etwas anderes. Am besten Du stellst die Frage über die TVS III in dem neuen TVS III thread, damit man nicht alles mit einander in einem Diskussionsfaden abhandelt und es unübersichtlich wird