CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tablet als mobiles Display

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

gerade bei Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven vermisse ich an der SLR das schwenkbare Display meiner Kleinen. Da hier schon mal einige über Erfahrungen mit WiFi-Karten am heimischen PC berichteten, kam mir die Idee mein Tablet in Verbindung mit einer solchen Karte und der Nikon-App als zusätzliches/alternatives Display zu nutzen.

Hat das schon jemand probiert, und wenn ja wie sind die Erfahrungen? Danke für Eure Antworten,

Gruß
Jürgen
 
gerade bei Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven vermisse ich an der SLR das schwenkbare Display meiner Kleinen.
Moin Jürgen,

dafür nutze ich anstelle einer weiteren komplizierten Display-Technik dann lieber den Winkelsucher.

Da hier schon mal einige über Erfahrungen mit WiFi-Karten am heimischen PC berichteten, kam mir die Idee mein Tablet in Verbindung mit einer solchen Karte und der Nikon-App als zusätzliches/alternatives Display zu nutzen.

überlege Dir das aber echt gut, denn der Knackpunkt ist dabei dann das Handling von Kamera UND Tablet, den Gedanken hatte ich auch schon, einfach irgendwie das Handydisplay einbinden und fertig - die Lösung wäre dann im Endeffekt ein heilloses Gefummel mit zwei Geräten geworden, so habe ich das dann gedanklich eingestampft und bin sehr zufrieden mit dem drehbaren Winkelsucher inkl. Vergrößerungsfunktion :)

:z04_bier01:
 
Mir fiel soeben ein: Statt einer WiFi-Lösung würde es auch ein simples USB-Kabel tun, an einem Ende Micro-USB fürs Tablet, am anderen Ende Mini-USB für die Nikon. Kostet wenig, Apps gibt es en masse ... wenn ich so ein Kabel sehe probiere ich das.

Gruß
Jürgen
 
[quote="Pentaxburschi, post: 452798, member: 39260]
überlege Dir das aber echt gut, denn der Knackpunkt ist dabei dann das Handling von Kamera UND Tablet, den Gedanken hatte ich auch schon, einfach irgendwie das Handydisplay einbinden und fertig - die Lösung wäre dann im Endeffekt ein heilloses Gefummel mit zwei Geräten geworden, so habe ich das dann gedanklich eingestampft und bin sehr zufrieden mit dem drehbaren Winkelsucher inkl. Vergrößerungsfunktion :)

:z04_bier01:[/quote]

Naja, mit der Einbindung, so sie denn funktioniert, das ist eine einmalige Sache, da mach ich mir keine Sorgen. Ich versuche das erstmal mit einer kabelgebundenen Lösung, und wenn das funktioniert und mir die Ministecker in der Dunkelheit zu fummelig sind steig ich vielleicht auf eine Funklösung um? Den teuren Winkelsucher kann ich im Zweifel immer noch ... allerdings liege ich bei dem auch noch auf dem Boden oder komme nicht hoch genug! So ein großes 2 Megapixel-Display hat schon was.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Ein bekannter von mir arbeitet mit dieser app und einer D4 mit WT 5. Er ist sehr begeistert davon da alles aähnlich wie beim Camranger funktioniert, nur das der Camranger nicht mal die Hälfte kostet. Passt dieses kleine Wifi-Ding von Nikon nicht auch an deine D600 ??? das wäre zumindest ne sichere Sache da diese app für die Wifigeräte von Nikon gemacht ist!
VLG
Denis

PS: allerdings soll diese App nur auf dem Iphone und nicht auf dem Ipad laufen!!!
 
Hallo Denis,

schon wieder von Dir zu lesen.

Da ich mich nicht ver-Apple-n lasse ;), ist mir i-phone oder -pad oder -pod ziemlich schnuppe, mein Sony kann Android. Bevor ich jetzt 40 + x Euro in Funktechnik investiere die ich sonst nicht brauche, bestelle ich mir im großen Fluss für 4 Euro ein passendes USB-Kabel. Ich überlege gerade noch, ob mir das mit dem kürzeren Kabel (1m) nicht gar lieber wäre?

Bei der Nikon App stört mich schon mal, dass die sich offensichtlich nicht wieder ausschalten lässt, sondern nach einmaligem anklicken ständig im Hintergrund aktiv bleibt und regelmäßig meckert dass keine Kamera angeschlossen ist. Aber es gibt noch ein halbes Dutzend anderer Apps. Sobald das Kabel da ist, wird erst versendet wenn Mindestbestellwert 20 Euro erreicht sind, probiere ich mich durch und schreibe auf Wunsch auch meine Erfahrungen hierher.

Gruß
Jürgen
der jetzt darauf wartet, dass die Holde noch was zu bestellen hat
 
Hallo Jürgen
Ja es hat endlich geklappt, die Einkommenssteuerrückzahlung ist da und ich durfte mir einen Rechner kaufen. ( mein Frauchen ist halt die beste der Welt!!! )
Das heisst ich werde wieder öfters hier vorbeischauen und meine unqualifizierte Komentare abgeben, aber auch hin und wieder ein paar Aufnahmen zeigen.
Ich habe hier insgesammt 14 CF und 4 SD liegen die in der Rechnerlosen Zeit so angefallen sind!!! Nun heisst es aufarbeiten !!!
VLG
Denis

PS: Ohh man hat sich das hier verändert, wie geht das mit den Smilies ???
 
Zurück
Oben