blende8
CI-Pate
Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest kam ein kleines Engelchen und brachte mir das Tamron 90mm Makro. Da zu diesem Objektiv bereits in mehreren threads etwas geschrieben wurde, aber noch kein eigenes Thema dazu existiert, habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu eröffnen.
Ich hatte ein Makro-Objektiv auf meiner Wunschliste (unabhängig vom Weihnachtsfest) und habe mich für das Tamron entschieden. Es ist mein zweites Tamron-Objektiv (nach dem 18-200). In der engeren Wahl hatte ich neben dem Tamron 90
- das Sigma 105 mm
- das Sigma 70 mm.
Das Pentax 100 mm war mir etwas zu teuer. Das Sigma 105 mm ist deutlich schwerer als das Tamron, das Sigma 70 mm ist mir etwas zu kurz in der Brennweite.
Hier nun die ersten Bilder, die Exif-Daten sind im Bild enthalten:
Die Aufnahmen sind ohne Stativ gemacht. Gerade beim Objektivdeckel ist der extrem schmale Bereich der Schärfentiefe gut zu erkennen. Die Bilder sind keine Auszugsvergrößerungen.
Vielleicht hat ja noch jemand das Tamron 90 und beschreibt hier mal kurz seine Erfahrungen. Ich werde auf jeden Fall erst noch ein bisschen üben mit der neuen Linse.
Grüße
Andreas
Ich hatte ein Makro-Objektiv auf meiner Wunschliste (unabhängig vom Weihnachtsfest) und habe mich für das Tamron entschieden. Es ist mein zweites Tamron-Objektiv (nach dem 18-200). In der engeren Wahl hatte ich neben dem Tamron 90
- das Sigma 105 mm
- das Sigma 70 mm.
Das Pentax 100 mm war mir etwas zu teuer. Das Sigma 105 mm ist deutlich schwerer als das Tamron, das Sigma 70 mm ist mir etwas zu kurz in der Brennweite.
Hier nun die ersten Bilder, die Exif-Daten sind im Bild enthalten:

- PENTAX Corporation - PENTAX K10D
- 90.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/15 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 200

- PENTAX Corporation - PENTAX K10D
- 90.0 mm
- ƒ/2.8
- 1/60 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 200
Die Aufnahmen sind ohne Stativ gemacht. Gerade beim Objektivdeckel ist der extrem schmale Bereich der Schärfentiefe gut zu erkennen. Die Bilder sind keine Auszugsvergrößerungen.
Vielleicht hat ja noch jemand das Tamron 90 und beschreibt hier mal kurz seine Erfahrungen. Ich werde auf jeden Fall erst noch ein bisschen üben mit der neuen Linse.
Grüße
Andreas