CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter

• Ersteller Ersteller Gesso
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gesso

Hallo Leute, ein paar Fragen an die Filter/Adapter/Konverter-Spezialisten...

Nach einiger Zeit ist mir nun doch der 4fach Zoom etwas zu wenig. Hat schon jemand mit einem Telekonverter an der S414 experimentiert? Geht das überhaupt ohne Vignettierung und reicht das geringere Licht durch die Vorsatzlinsen noch für eine korrekte Focussierung?

Wenn ja, welchen Konverter und Adapter verwendet Ihr?

Ralf

Hi Ralf,

es gibt von Soligor (www.soligor.de) einen 2x Telekonverter mit 52mm. Ich selbst habe einen Adapter von 35,5 auf 37, bei Soligor gibt es auch einen Adapter von 37 auf 52mm. Eine Vignettierung sollte damit ausgeschlossen sein.

Gruß Gerd

Hallo Ralf,
Hallo Gerd,

von Olympus gibt es den TCON17 (1,7 fach Telekonverter. Mit passenden Stepupringen
(35,5/49mm und 49/55mm) funktioniert der
ohne Vignetierung auch mit der S404/S414.
Dabei bleibt die Zoomfunktion der Kamera
und der AF weitestgehend funktionsfähig.

Das Teil funktioniert ganz gut, weil es für die Olympus DigiCams (z.B. C 5050) entwickelt wurde
(Auflösung LPI). Für DigiCams bis min. 5Megapixel recht gut geeignet. Die S404/S414 haben ja auch immerhin 4 Megapixel.

Als ich meine S404 noch ganz neu hatte, hatte ich mir diese Kombination einmal bei meinem Fotohändler ausgeliehen und eigentlich gute Erfolge damit erzielt. Bin dann aber wieder davon abgekommen denn ich hatte noch eine Olympus E-100RS die sowieso einen 10x optischen Zoom hat.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

genau den von Soligor hatte ich auch schon in die nähere Auswahl genommen. Ich war mir bloß nicht sicher, ob so eine Kombination überhaupt sinnvoll funktioniert.

Darüberhinaus hängt ja dann auch ein ganz schön großer und schwerer Klotz am eher schmächtigen Objektiv der S414 ;-)

Gruß,
Ralf

Hallo alle zusammen!

Ich hätte als Neuling in der S414-Szene zum Thema Telekonverter auch noch ne Frage, und zwar bin ich im Netz auf dieses "Wahnsinns" 5-fach-Teil von Kenko gestossen (siehe hier: http://www.thkphoto.com/products/kenko/cdc-18b.html )
Ist dieser Konverter mit der S414 evtl. an hellen Sonnentagen überhaupt zu gebrauchen, oder ist es selbst dann noch viel zu dunkel, und sollte man sich das Geld lieber sparen???
Hat das Ding schon mal jemand in Deutschland gesehen, oder gar ausprobiert???
.... wäre ja ne Riesenbrennweite, wenn es von der Lichtausbeute überhaupt zu gebrauchen ist .... die Öffnung sieht auf dem Bild auch recht winzig aus ...
Über Stellungnahmen würd ich mich sehr freuen,

Viele Grüsse,

Otto

... ich seh grad es gibt ja noch das 3-fach von Kenko, welches relativ leicht aussieht (und auch als solches beschrieben wird) ... kann man es auch an einer S414 benutzen, obwohl dort steht 'for use with DV Digital Video' ... kommt es da nicht nur auf die Anschluß-Gewindegröße an?
Hat mit dem vielleicht schon jemand Erfahrung?
Und last but not least: Kann man die Kenko-Produkte irgendwo in Deutschland beziehen???

Gruß,

Otto

Zurück
Oben