CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test Festbrennweite mit 14 mm

jürgen_kuhn

Kennt den Türsteher
Hallo,
habe gerade einen interessanten Test von Festbrennweiten mit 14 mm im Fotomagazin gelesen.Getestet wurden die folgenden Objektive: Canon EF 2,8/14mm - Nikkor AF 2,8/14mm - Pentax DA 2,8/14mm - Tamron SP 2,8/14mm .Wobei das Pentax 14 mm ein reines Digitalobjektiv neuester Machart ist und diesen Test gegen die Konkurrenz klar gewonnen hat.Und zudem ist das Pentax 14mm Objektiv mit ca. 800 € am günstigsten gegenüber den anderen Herstellern.Interessant finde ich allerdings die Aussage des Testers,dass die Tatsache erstaunlich ist,dass moderne,für den kleinen Sensor gerechnete Zooms mittlerweile besser sind als Festbrennweiten.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen, ich glaube man muss die Aussage über die Zooms relativieren, in Sachen Verzeichnung und Randabdunkelung sind sie immer noch hinten dran. Ich habe das 14ner von Pentax und bin wirklich zufrieden. Gruß Nic

Zurück
Oben