CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thema Weisabgleich.

frauenschuh

Mitglied
Hallo
Ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe suche.Ich habe etwas an meiner Kamera K10 D rumgespielt und scheinbar etwas verändert bezw. eine Funktion abeschaltet und weis nicht wie man sie wieder einschalten kann.

Ich konnte anhand eines gerade gemachten Aufnahme den Weissabgleich einstellen indem ich die FN Taste drückte und mittels Vierwegeregler den gewünschten Weissabgleich anpassen.

Das geht auf einmal nicht mehr.Es kommt eine andere Einstellung bei der nur noch der Hinweis oben "DPOF" rechts Symbol "uberblendetes Rechteck"
unten RAW-JPEG.

Wie kann ich wieder die ürsprünglische Fuktion für en Weisabgleich einstellen?
Im Buch habe ich schon geschaut aber keinen Hinweis gefunden.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Wünsche allen im Forum einen schönen Sonntag.
Gruss Rudolf

Hallo Freunde des Forums
Vielen Dank für die "vielen" Hinweise.Es sind hier anscheinend nur Experten die sich nicht mit so Kleinigkeiten abgeben. Nehmt Euch mal ein Beispiel an einem anderen Forum von dem ich sehr zahlreiche Hilfen bekommen habe.(DFN)
Dort werden Sie geholfen.
War nicht böse gemeint, aber es musste raus.Nein, ich habe keinen stressigen Tag, ich bin Rentner.
Gruss Frauenschuh

Hallo Freunde des Forums
Vielen Dank für die "vielen" Hinweise.Es sind hier anscheinend nur Experten die sich nicht mit so Kleinigkeiten abgeben. Nehmt Euch mal ein Beispiel an einem anderen Forum von dem ich sehr zahlreiche Hilfen bekommen habe.(DFN)
War nicht böse gemeint, aber es musste raus.Nein, ich habe keinen stressigen Tag, ich bin Rentner.
Gruss Frauenschuh

na mal nicht so garstig.

Schön das Du keinen stressigen Tag hattest - aber vielleicht die anderen? Das Deine Frage im Umstellungsstress noch nicht beachtet wurde, hat nichts mit der Art der Frage zu tun, sondern eher mit anderen Dingen - wie eben die Softwareumstellung des Forums oder auch einfach, das man es nicht beantworten kann. Aber da Du jetzt ja scheinbar weißt, wie man das Problem löst, wäre es doch ausgesprochen nett von Dir (netter als das, was Du geschrieben hast) uns Unwissende schauer zu machen - ich weiß es nämlich nicht.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus!
Hallo Frauenschuh!

DPOF = Digital Print Order Format. Hab´s durch Zufall gefunden in der Anleitung K10D Seite 106 ff und 116.

Das hat aber so wie ich das verstehe nichts mit Weißabgleich hinsichtlich der unterschiedlichen Farbtemperatur bei Aufnahmen zu tun, sondern mit Druckeinstellungen.

Weißabgleich finde ich gut - auch so als Motto für unsere Seite: ich weiß was, Du weißt was, er sie es weißen...äh wissen. Und Weißabgleich - also Wissensaustausch - findet hier ja statt.

Und Herr Frauenschuh: Freundlichkeit, etwas Geduld und Humor haben noch niemandem geschadet - mitunter kommt die Weisheit ja auch erst später...:z04_nic_0075:

Liebe Grüße

rentax

Hallo Leute
Warum so stressig?? War doch nicht (all)zu böse gemeint.
Ich meinte die Funktion, wenn ich ein Pseudobild mache und dann die FN -Taste drücke kann ich an Hand des Bildes den Weissabgleich einstellen den ich möchte. Ich sehe quasi das dann aufzunehmde Bild mit dem Weissabgleich den ich haben möchte. Ob richtig oder falsch.
Gruss Rudolf
Und habt Euch nicht so.

Hi frauenschuh...

Den Weisabgleich über die FN Taste geht nur im aufnahmemodus.
Wenn du den Wiedergabe-Button drückst und dann die FN Taste kommen nur die Wiedergabefunktionen. Tipp deinen Auslöser mal an und drücke dann die FN-Taste und du bist in den Aufnahmefunktionen.

Agnes

Hallo Freunde des Forums
Gruss Frauenschuh

hallo frauenschuh

:z04_whip2_1:

hier ist ein ganz nettes forum. durch die umstellung auf die neue forensoftware,haben sich manche noch nicht gemeldet. habe auch mit der wiederanmeldung gekämpft.

auch hier wird ihnen geholfen,auch rentner.:z04_TUjXSMUS:

gr. walter

Zurück
Oben