Danke für eure Meinungen.
Chicago ist eine interessante Stadt. Sie ist lebhaft, pulsiert, hat ein gutes ÖV-System und sie ist fussgängerfreundlich. OK, das gibt dann Meilen.
Wir waren sofort fasziniert von dieser Stadt. Fotografisch ist die Stadt voller Motive.
Das gezeigte Bild ist auch für Chicago ungewöhnlich. Ein Hochhaus, davor ein altes Backsteinhaus und darauf dieser Wasserspeicher, wo nicht ganz klar ist, ob er noch in Gebrauch ist. Das Bild entstand am frühen Morgen, so um die 8h. Das kritisierte Direktlicht ist also Morgensonne, wobei ich das Wort "leider" von Rees nicht verstehe. Direktes Morgen- oder Abendlicht hat seinen Reiz und seine spezielle Farbe. Wäre es Mittagslicht, hätte ich Rees Recht gegeben. Aber da sitze ich so wie so in einem Restaurant beim Zmittag und geniesse meine Fotografen freie Zeit, wie es sich gehört. Das ist also so ein Hinweis, den ich nicht beachten werde. Der Fotograf arbeitet mit Licht und das kann ich eh nicht beeinflussen, höchstens das Bild nicht machen, was durchaus vorkommt. Aber hier stimmte für mich das Licht (immernoch).
Mein Ziel war ein minimalistisches Bild zu machen, nicht allzuviel von den Gebäuden drauf, aber als Hauptmotiv dieser Speicher. Mit dem Tele wollte ich die Distanz konzentrieren.
Ja, es kann durchaus noch schief sein. Das ist ein Nachteil des Canonprogramms DPP. Da kann man nicht so gut ausrichten. 1:0 für Nikon. In CNX geht es besser und einfacher.
Die Beschneidungsvorschläge kann ich nicht nachvollziehen und wäre froh, wenn ihr doch eure Vorschläge hier einbringt.
Ich habe immer das Gefühl bei Minimalbilder, dass man nie den richtigen Ausschnitt findet. Es ist immer etwas drauf, was man nicht will und es ist immer etwas angeschnitten, was man auch nicht will.
Noch ein Wort ob dieses Bild ein "besonderes Bild" ist. Ja, ich denke für mich schon. Es ist emotional mit mir und Chicago verbunden. Es ist eines meiner Erinnerungen an eine grossartige Stadt, wo ich nicht das letzte Mal war. Es hinterliess auch den Eindruck, ich hatte zu wenig Zeit in dieser Stadt.
Es weckte in mir auch den Wunsch nach einem TS 17mm. Das nur nebenbei.