CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Venedig

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
in einigen der letzten Beiträge von einem Zingst-Workshop kam das Thema schonmal vor und wurde ein wenig als "Spielerei" bezeichnet. Ich persönlich konnte mich mit der "Wischtechnik" recht schnell anfreunden und fand, daß dabei recht eindrucksvolle Ergebnisse erzielt werden können.

Bitte anklicken

L1000073.jpg
 
Hallo Dieter,

eine derartige Aufnahme zu besprechen ist recht schwierig

Bei der Wischtechnik gibt es meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch, es ist für mich reine Geschmackssache ob mir eine derartige Aufnahme gefällt

Das Bild hat etwas Verträumtes an sich was damit gut zu Venedig passt

Im oberen Bereich ist es mir zu hell, vielleicht lässt ich da noch etwas machen

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Dieter,
ich bin da ganz bei Ludwig. Das ist eine Spielerei, ABER, wenn man sie intensiv betreibt - die richtigen (?) Szenarien findet, KANN dabei ernsthaft was rauskommen.
Ich bin eher der, der auf REIN/RAUS reflektiert.
Zu deinem Bild ... sieht nicht unbedingt schlecht aus. Wie viel Versuche waren das?
 
Gelten hier noch die Regeln?
 
.... Wie viel Versuche waren das?
4 Versuche hab ich gemacht und es kamen eigentlichh 2 in die engere Auswahl. Man bekommt recht schnell ein Gefühl für benötigte Zeit, Wischgeschwindigkeit und und entsprechenden Ausschlag der Bewegung
 
Gelten hier noch die Regeln?
Bin ja nicht unbedingt der "Regel" Fanatiker, aber in dieser Rubrik würde ich meinen - JA

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut (als Venedig Fan), einzig es könnte noch ein wenig heller sein um den "traumhaften" Blick etwas zu steigern.
Bildschnitt und Motiv zu besprechen fällt mir in Zusammenhang mit der Wischtechnik etwas schwer.
Natürlich passt das für das eine Foto, in dem Sinne einzigartig, da mehr oder weniger das Bild so nicht reproduzierbar ist.
 
Gelten hier noch die Regeln?
Spielverderber ...

Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich das Bild anders bewerten soll. Aber einen Hinweis würde ich noch geben ... versuche mal stark abzublenden bzw. ein Spiel mit dem Kontrast.
Dann entsteht ein Bild, bei dem man ins "Landinnere" blickt - links und rechts Steg, gesäumt von langen Holzpfosten. Man muss unbedingt das Bild aus größerem Abstand betrachten.
Je länger ich es betrachte, gefällt es mir immer mehr.
 
Moin Dieter,
ich habe mir Dein gewischtes Venedig-Gemälde jetzt ein paarmal angeschaut und gefällt mir immer besser! Regeln hin oder her - einen Schärfepunkt kann ich jetzt technikbedingt ohnehin nicht finden, aber das würde dem Bild auch nicht gerecht.
Mir gefällt die Tatsache, dass man trotz des Wischers noch gut erkennt, was das Motiv ist. Bildschnitt und Licht passen gut, es entsteht ein zartes Bild dieser faszinierenden Stadt.
Allerdings kann ich mir das Bild nicht lange ansehen, irgendwie wird es mir dabei nach einiger Zeit "wimmerig". (Das geht mir bei den gewischten Waldbildern aus Zingst aber genauso.) Zudem stört mich der Vogel, der Dir da durchs Bild geflogen kommt, er lenkt meinen Blick ab. Wenn Du den wegstempeltest, würde das Bild noch puristischer.

Fazit: ein sehenswertes Bild mit einem Effekt, der durchaus nicht zu jedem Motiv passen dürfte, hier aber interessant und stimmig wirkt. Überstrapazieren sollte man ihn aber nicht.

(Das war jetzt sicher nicht regelkonforn, sei's drum ;) Nichts schreiben wäre die zweitbeste Lösung gewesen.)
 
Das war jetzt sicher nicht regelkonforn, sei's drum ;) Nichts schreiben wäre die zweitbeste Lösung gewesen

Wo sier recht hat, hat sie recht...

Tolle Lichtstimmung, wohl Sonnenuntergang und dann die Silhouette Venedigs, gerade noch erkennbar. Das einzige was mich vielleicht stört, ist nicht der Vogel, sondern das unscharfe helle Band im rechten Bildteil, aber bei der Technik wohl nicht zu vermeiden. Eventuell könnte man auch oben und unten nicht ganz so knapp beschneiden.

Gruß Andreas
 
Die Wischtechnik ist sicher Geschmacksache, an dem Beispiel hier gefällt mir, dass trotz Wischerei das Motiv noch gut erkennbar ist.

Gruß Uwe
 
Unscharfe Bilder von parkenden Gondeln sind so ein Venedig-Klassiker, den man schon nicht mehr sehen mag. Meistens allerdings entstanden durch Langzeitbelichtung und Bewegung des Wassers. Hier hat sich der Fotograf bewegt und das hat dem Bild durchaus gut getan. Mir gefallen die waremen Farben und die Lichtspuren im Vordergrund, die wie goldene Büsche wirken. Auch die einfallende Sonne ist erkennbar.

Aber Fritzi, wo zum T.... ist der Vogel? Ich guck mir schon die Augen danach aus.
 
Dachte ich auch erst, ist aber wohl die Spitze von so einem Lichtmast....
 
ich finde das Bild auch sehr interessant und sehenswert. Es muß ja nicht immer scharf sein. Der Meinung war ich schon immer. Und hier wurde die Bildunschärfe, das Verschwommene bewußt mit einer "Wischtechnik", Bewegung herbeigeführt.
Das Bild zeigt gut Sichtbar die bekannte Silhouette von Venedig. Das längere Anschauen im Kleinformat, von ganz nah, ist natürlich anstrengend (zudem habe ich es heute mit den Augen). Im Großen mag das viel besser gehen. Der obere Bildteil wirkt etwas hell, was mich heute zudem anstrengt.
Mein Vorschlag hier wäre etwas den Kontrast zu verstärken, damit die Konturen, Gebäude besser zu erkennen sind. Evtl. auch den HG etwas abdunkeln. Etwas mein: Minimal!
Das Bild ist klasse: Es wurde eine Bildidee gefasst und auch umgesetzt. Das Ergebnis ist sehenswert und sicher auch ein "Eyecatcher", da man auch im vorbei laufen an der gut umgesetzten Technik nicht davon kommt ohne hinzusehen.
 
Danke für eure Auseinandersetzungen mit dem Bild. War ja klar, daß es nach den normalen Regeln nicht beurteilt werden kann. Ich wollte einfach nur mal auch die Technik zur Diskussion stellen und ich nehme für mich mit, daß man das ruhig mal probieren kann. Wie aber auch schon von einigen bemerkt: man sollte bei der Motivwahl nicht zu umwählerisch sein.

Also danke nochmal und schönen Samstag mit schönen Motiven

Dieter
 
Zurück
Oben