CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Vizelex RhinoCam für Sony NEX Systemkameras

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

die amerikanische Firma Vizelex hat einen Adapter entwickelt, der es ermöglicht MF-Objektive an der NEX zu betreiben. OK, das ist jetzt ja nicht wirklich etwas Neues. Jetzt kommt es aber. Es handelt sich hierbei um eine Shift-Adapterplatte und damit können dann beispielsweise an der NEX-7 140 Megapixel Mittelformat-Bilder erstellt werden. Mehr zu dem Produkt ist in diesem Video zu erkennen ...



Weitere Infos gibt es hier: --> KLICK

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard
Die Funktionen sind klasse ausgearbeitet, aber Ich weiß nicht, dass Teil sieht ziemlich zusammengeschustert aus. Die Verstellhebel machen einen sehr wackeligen Eindruck und das Plexiglass des Zusatzsuchers ist mit Spaxschrauben befestigt. Die Idee ist gut aber, die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, in anbetracht dessen das das Teil 500 Dollar kosten soll.
Aber danke für den Link!!!
LG
Denis
 
Hallo Denis,

ich müsste das Produkt in Händen halten, um es genauer beurteilen zu können. Ich finde die Idee allerdings sehr spannend. Das geringe Auflagemaß der Systemkameras bringt ganz neue Möglichkeiten hervor. Es scheint mir allerdings so, als wenn hier USA und vielleicht der asiatischen Raum wesentlich kreativer ist, als Europa. Aber nur ein Bauchgefühl und somit eine Vermutung.

... eine Fräs- und Drehmaschine müsste ich haben ... :rolleyes:

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard
Da gebe ich dir recht. Einen Zugang zu solchen Maschinen hätte ich, aber leider keine Hände und Arme die das mit machen würden.
Solange es nicht die Chinesen sind die mal wieder abkupfern, ist bestimmt noch vieles interessantes zu erwarten.
Ich habe vor kurzem mit der Nex 5 N und einem alten Nikon PC 35mm f2,8 rum gespielt. die Ergebnisse waren erstaunlich wenn auch nicht so gut das man sie zeigen könnte,
da ich ohne Stativ unterwegs war. Mit ein wenig Übung und Kreativität lassen sich bestimmt gute Ergebnisse erzielen.
Was ich mich allerdings frage, wie sieht es mit dem Nodalpunkt bei dieser Technik aus??? Oder fällt das weg weil ich die Kamera ja nicht schwenke und somit die optische Achse nicht verändere???
LG
Denis
 
Moin,

Was ich mich allerdings frage, wie sieht es mit dem Nodalpunkt bei dieser Technik aus??? Oder fällt das weg weil ich die Kamera ja nicht schwenke und somit die optische Achse nicht verändere???

Exakt. Bei der oben gezeigten Version bleibt ja sogar das Objektiv stehen, und nur der Sensor wird hinter dem Objektiv verschoben. Im Grunde ist das das selbe wie wenn ein Schlitzverschluss über den Snesor läuft.

Grüße,

Heiner
 
... Was ich mich allerdings frage, wie sieht es mit dem Nodalpunkt bei dieser Technik aus ...

Hallo Denis,

Du hast sie Dir ja schon selbst beantwortet. Es gibt keine Veränderung am optischen System und es werden immer nur Bildteile daraus abgegriffen. Letztendlich wird die Sensorfläche vergrößert und weil es natürlich nicht wirklich in einem Stück ist, müssen die Teilbilder wieder zusammengesetzt werden. Zum Schluss kommt dann halt ein sehr großes Bild zustande.
Vorteile aus meiner Sicht ist, dass Du bereits vorher durch den Sucher das komplette Bild siehst. Das ist ja bei Panoramas immer das Spannende oder es muss halt ein entsprechend hoher Verschnitt mit einkalkuliert werden.

Theoretisch geht dies auch mit einem Tilt&Shift Kleinbild Objektiv. Wenn die Stativhalterung so montierbar ist, dass eben auch hier die Kamera hinten verschoben werden kann. Mit MF-Linsen ergeben sich natürlich noch weitere/breitere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Richard
 
Zurück
Oben