CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weihnachtsmarkt

HeinzX

Hat vergessen, wo er wohnt
Ein paar Bilder vom heute eröffneten Weihnachtsmarkt mit der Leica DLUX 8. Bei der gibt es kein Gegenstück von Panasonic, wie von den Vorgängermodellen. Die Kamera war - wie fast immer - dabei, wenn ich nicht gezielt fotografieren gehe. Sie ist sehr klein und bietet mit ihrem MFT Sensor eine sehr gute Bildqualität und neuerdings als RAW das universelle DNG Format. Die Bilder sind allerdings fast unbearbeitete jpgs. Ich kann diese Kamera, die nicht so teuer ist, allen empfehlen, die so was in dieser Richtung suchen.

WeihnachtsmarktLinz2024DLUX8EINS.jpg

WeihnachtsmarktLinz2024DLUX8FÜNF.jpg

WeihnachtsmarktLinz2024DLUX8SECHS.jpg

WeihnachtsmarktLinz2024DLUX8VIER.jpg

Hallo Heinz,
bei Euch ist es heute auch wärmer geworden? Der Schnee ist ja wohl vollkommen geschmolzen.
Deine Bilder sind ja alle mit kleinster Brennweite entstanden. Wie beurteilst Du die Verzeichnung in diesem Bereich?
Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

so richtig Schnee hatten wir dieses Jahr in Linz - liegt nur ca. 250 m hoch - noch nicht.
Was die Verzeichnung betrifft, schneidet die DLUX8 in den jpgs - dafür benutze ich sie, wenn gleich ich auch die DNGs abspeichere - recht gut. Wenn man die Kamera nicht gerade hält, dann ist sie freilich da. Eine kamerainterne Perspektivkorrektur bei jpgs wie meine SL3 hat sie ja nicht. Wobei ich bei der die auch nur selten einschalte.

Mehr Kirmes als in Freiburg wie ich feststellen muss und Schneee hatten sie auch nicht mehr.
Schon komisch Glühwein zu trinken, wenn man zu warm angezogen ist...
Auch bei uns im Schweizer Unterland ist alles wieder weg.

Zurück
Oben