CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv für Windhunde Sportaufnahmen 55 bis zu 70kmh

joeycr

Rookie
Hallo zusammen!

Ich habe e


Hallo zusammen!

Ich habe eine Canon Eos 350d.

Eines meiner Hauptmotive ist mein Windhund beim Laufen. Da er bis zu 55km/h Geschwindigkeit läuft, bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Objektiv und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

welches Objektiv ist für schnelle Bewegungsaufnahmen am besten geeignet?

lg dani
 
Hallo Daniela

Die Wahl des


Hallo Daniela

Die Wahl des Objektivs ist zwar sehr wichtig für solche Arten von Aufnahmen, aber eigentlich hast du dafür eine "ungeeignete" Kamera. Nichtsdestotrotz, auch mit dieser lässt sich gut und schnell fotografieren und da möchten wir mal schauen, was man so empfehlen kann. Zunächst solltest du die Beleuchtung der Orte, wo dein Hund läuft, in Betracht ziehen. Auf jeden Fall wären Objektive mit einer grossen Blendenöffnung solchen mit kleiner Blendenöffnung vorzuziehen. Bei solchen Geschwindigkeiten ist teilweise auch nur eine Blende von grosser Bedeutung, weswegen ich persönlich wohl zu Objektiven mit Blende 2.8 oder gar weniger tendieren würde. Mit höherer Empfindlichkeit müsstest du dann auch noch fotografieren, was du ja bestimmt schon weisst.

Der Aufnahmestandpunkt ist auch ein weiteres Kriterium in gleich zweierlei Hinsicht. Möchtest du den Hund verschieden gross abbilden respektive möchtest du dich in verschiedenden Abständen zu ihm aufhalten oder rennt der Hund auf dich zu oder von dir weg, so ist auf jeden Fall ein Zoom eine gute Wahl. Da wäre beispielsweise ein 70-200/2.8 gar nicht so schlecht, wenn auch etwas teuer (für mich zumindest).

Ist der Abstand zwischen euch immer relativ konstant - dein Hund rennt also an dir vorbei - dann tut es auch eine Festbrennweite. Da musst du dich dann einfach je nach Distanz für sagen wir mal 85mm, 100mm, 150mm, 180mm, 200mm, 300mm etc. entscheiden. Ich nehme an, dass alles drunter nicht in Frage kommt, alles obendran viel zu teuer ist.

Weisst du nun wie die Aufnahmesituationen und die Beleuchtungssituationen in etwa in den meisten Fällen ausschauen werden, so kannst du dich in die jeweilige Richtung orientieren.

Bei den Zooms spreche ich aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für das 70-200/2.8 aus. Dank des Ultraschallmotors ist eine leise und vor allem schnelle Fokussierung möglich, zudem kannst du mittels Schalter die Fokussierung für Distanzen unter 3m abstellen, was die Fokussierung wiederum etwas schneller macht (der Fokussierweg für das Objektiv ist dann kürzer).

Geht es um die Festbrennweiten, sei dies aus Kosten-, Gewichts- oder Lichtstärkegründen, so kann ich dir keine eindeutige Empfehlung geben und hoffe auf Antworten anderer Forumsmitlieder. Meines wissens sind aber alle Objektive von Canon mit USM (Ultraschallmotor) und Blendenöffnungen von 2.8 oder drunter (2, 1.8, 1.4 ...) gut für solche Aufgaben geeignet. Auch Fremdhersteller könnten dir hier einen guten Dienst erweisen, verwiesen sei da mal auf Sigma, da die ihre Objektive manchmal auch mit Ultraschallmotor (dort heisst es HSM) ausstatten und preislich ganz attraktiv okay sind.

Vorsicht ist teilweise bei extrem schweren Objektiven geboten, da du wahrscheinlich schnell ermüden wirst und daher zumindest ein Einbeinstativ benötigen würdest und somit ein bisschen weniger flexibel bis und ein bisschen weniger schnell schwenken kannst. Zudem gibt es einige Objektive (bspw. 85/1.2) welche zwar extrem viel Licht reinlassen, vergleichsweise aber langsam fokussieren, trotz USM.

Um noch einen weiteren Punkt aufzugreifen: Deine Kamera ist eine sehr gute Kamera, allerdings ist sie nicht unbedingt für solche Art von Fotografie gemacht. Ich denke, dass es empfehlenswert wäre nur den zentralen Autofokuspunkt zu benutzen (da die Fokussierung schneller erfolgt) und natürlich AI Servo einzuschalten, damit die Kamera mitfokussiert, wenn sich dein Hund bewegt. Solltest du dann aber den Hund auf dich zulaufen lassen und ihn dabei fotografieren, könnte es sein, dass die Kamera nicht mehr schnell genug scharfstellen kann. Meines wissens stellt die Kamera nur auf Objekte scharf, die sich bis zu ca. 45 oder 50km/h schnell bewegen (eventuell auch nur bis zu einer gewissen Distanz von dir weg).

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
M;los
 
Hallo Milos!!!

VIELEN herz


Hallo Milos!!!

VIELEN herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hätte auch zu dem 70-200 tendiert, jedoch hab ich auch gehört, ich solle besser ein 300er verwenden.

Du hast geschrieben:
Deine Kamera ist eine sehr gute Kamera, allerdings ist sie nicht unbedingt für solche Art von Fotografie gemacht

Da hätte ich gleich eine Frage; hast du eine Ahnung, welche Kamera eigentlich für solche Aufnahmen bzw. spezielle Serien bei hoher Geschwindigkeit des Motivs am besten geeignet ist?

Lg dani
 
Hoi Daniela

Gern geschehen,


Hoi Daniela

Gern geschehen, dafür sind wir ja da.
happy.gif


Ein 300er ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, allerdings hast du da das Problem, dass du dich einerseits in höheren Preissegmenten bewegst (bei 300/2.8 etc.) oder dann aber Abstriche in der Lichtstärke und/oder Geschwindigkeit (bei Zooms wie 70-300/4-5.6) machen musst.

Nun zur Kamera. Schnelle Serien machen die Kameras der 1er Serie, allen voran die 1d, 1d Mark II und 1d Mark II N. Diese Kameras kosten allerdings auch wesentlich mehr als zum Beispiel 350d inklusive gutem Objektiv. Eventuell ist aber eine guterhaltene 1D "günstig" zu erwerben. Diese hat dann aber nebst Mehrgewicht auch "nur" 4Mpixel, dafür macht sie aber sehr gute und sehr schnell Bilder (bis 8 Bilder pro Sekunde). Zudem haben alle Kameras der 1er Serie entsprechend schnelle Autofokusmodule und stellen schnell und präzis scharf. Als ich damals eine 1D in den Händen hielt und ausprobieren durfte war ich überrascht, wie schnell sie fokussiert und wie schnell einige Bilder durch sind. Und ich habe ja schon eine schnelle Kamera mit der EOS 3, welche das gleiche Autofokusmodul wie die 1er hat. Das Ding geht ab wie die Feuerwehr - Maschinengewehr wäre aber wohl passender!
happy.gif


Eine 20D wäre auch schon etwas schneller als unsere 350d jedoch wird sich die Mehrinvestition wohl nicht lohnen.

Ich würde dir raten folgendes zu versuchen: Versuch' bei einem grösseren Händler mal ein "passendes" Objektiv auszuleihen. Dieses kannst du dann bei solch einem Rennen ausprobieren und prüfen, ob die Kamera mit diesem Objektiv schnell genug scharfstellt, ob die Brennweite passt, ob Gewicht und Grösse für dich okay sind und die Bilder schlussendlich gefallen.

Ach ja, in Zusammenhang mit Teleobjektiven rate ich von der Verwendung von Konvertern ab da sie teilweise die Fokussiergeschwindigkeit deutlich verringern.

Gruss
M;los
 
Zurück
Oben